Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

Diskutiere Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Hallo,

wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus. 76qm, 30er Porotonmauerwerk, Zweifachverglasung. Ich würde sagen Bauweise Mittel?!?

Derzeitige Parameter:
Fußpunkt 25
Endpunkt 60
Max. Vorlauf 60
Min. Außentemperatur -10
Gebäudeart Mittel
Heizen 21,5
Absenken 17
Pumpe moduliert nach Brennerleistung

Mich wundert, dass der Brenner permanent taktet und nicht die Leistung runtermoduliert. Sind hier ggf. Parameter falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ja, und deswegen bestimmt die Heizkörper zu.
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Dann erhöhen sich natürlich die Laufzeiten. Aber alle will ich nicht voll aufdrehen. Im Wohnzimmer gern. Aber in den Schlafräumen etc. Hätte ich es gern kühler. Oder kann es sein, dass die Therme quasi gar nichts zu tun hat und quasi grad unter ihrer min Leistung arbeitet?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann erhöhen sich natürlich die Laufzeiten.
Ich wollte eigentlich wissen, was mit der Raumtemperatur passiert.
Wenn eine Heizung optimal sparsam eingestellt ist, dann darf sich die Raumtemperatur dadurch nicht verändern.
Wenn sie es doch tut, ist die Heizung zu warm eingestellt.
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Also sollte bei komplett geöffneten Ventilen die gewünschte Raumtemperatur, die an der Therme eingestellt ist, nicht überschritten werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
An der Therme stellst du keine Raumtemperatur ein, wenn du einen Außentemperatur Fühler hast!
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Ich meine die Einstellungen hier
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das ist keine reale Raumtemperatur, sondern die Parallelverschiebung der Heizkurve.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Therme kommt nicht gross zum runtermodulieren bei der Wohnungsgrösse und zugedrehten Heizkörpern . Die Startleistung liegt bei 7 kw und dann moduliert sie erst runter. Natürlich ist dann die Vorlauftemperatur zu schnell erreicht und das Gerät geht wieder aus. Sie hat 3,4 kw Mindestleistung. Das reicht ja schon für die ganzexWohnung.
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Die Therme kommt nicht gross zum runtermodulieren bei der Wohnungsgrösse und zugedrehten Heizkörpern . Die Startleistung liegt bei 7 kw und dann moduliert sie erst runter. Natürlich ist dann die Vorlauftemperatur zu schnell erreicht und das Gerät geht wieder aus. Sie hat 3,4 kw Mindestleistung. Das reicht ja schon für die ganzexWohnung.
Ales vernünftige Heizkurve einstellen und fertig?
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Das ist keine reale Raumtemperatur, sondern die Parallelverschiebung der Heizkurve.
Mist ja irgendwie dumm. Bei welcher Temperatur sollte man dann die Raumtemperatur einstellen. Es gibt ja auch noch den Punkt Raumtemperatur Offset obwohl kein raumthermostat abgeklemmt ist
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Kannst den 310 auch als Raumthermostat verwenden. Dann raus aus der Therme und in den Führungsraum sowie die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
 

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Naja. Ist jetzt so installiert. Wir hatten vorher eine Junkers ZSR 18-11 23 ae ohne Außenfühler mit TRQ21. Das war imho auch Mist. Die anderen Räume wurden grad in der Übergangszeit überhaupt nicht warm.
An der Therme hatten wir übrigens den Regler immer auf 3. Ich glaub das begrenzt den Vorlauf auf ca. 60°. Bin mir nicht mehr ganz sicher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mist ja irgendwie dumm. Bei welcher Temperatur sollte man dann die Raumtemperatur einstellen.
Nicht dumm, sondern richtig.
So niedrig wie möglich.
Es gibt ja auch noch den Punkt Raumtemperatur Offset obwohl kein raumthermostat abgeklemmt ist
Hier irrelevant.
In einer Wohnung nicht nötig, nachts lieber ganz aus!

Kannst den 310 auch als Raumthermostat verwenden. Dann raus aus der Therme und in den Führungsraum sowie die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Wenn nur ein Raum bewohnt ist, kann man das so machen.
Wenn ein zweiter dazu kommt, wird damit NIEMAND glücklich.

Die Startleistung liegt bei 7 kw und dann moduliert sie erst runter. Natürlich ist dann die Vorlauftemperatur zu schnell erreicht und das Gerät geht wieder aus. Sie hat 3,4 kw Mindestleistung. Das reicht ja schon für die ganzexWohnung.
Das Takten wird man immer haben, wenn die VL-Temperatur aber ausreichend niedrig ist und alle HK voll offen sind, fliegt die Therme ggf. nicht so oft mit Brennersperre raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrTurbo

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2019
Beiträge
43
Nicht dumm, sondern richtig.
So niedrig wie möglich.

Hier irrelevant.

In einer Wohnung nicht nötig, nachts lieber ganz aus!


Wenn nur ein Raum bewohnt ist, kann man das so machen.
Wenn ein zweiter dazu kommt, wird damit NIEMAND glücklich.


Das Takten wird man immer haben, wenn die VL-Temperatur aber ausreichend niedrig ist und alle HK voll offen sind, fliegt die Therme ggf. nicht so oft mit Brennersperre raus.
Das Takten wird man immer haben weil Wärme nichtausreichend abgeführt werden kann richtig? Macht es Sinn die Therme in der Leistung zu begrenzen?
 

Heizi54

Guest
Bitte beachten: Mit der RC310 hat Buderus eine neue Bezeichnung eingeführt. Die Parallelverschiebung der Heizkennlinie bei der witterungsgeführten Vorlauftemperatur nennt sich jetzt nicht mehr "Raumtemperatur", sondern "Temperatur-Offset"!!!

Zur Geschichte
Mit der Einführung der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung (vermutlich Anfang der 1980er Jahre), nannte man die Parallelverschiebung der Heizungskennlinie --> Parallelverschiebung. Dieser an und für sich präzise Begriff konnte sich aber nicht durchsetzen, wenngleich er aus den Bedienungs- und Serviceanleitungen nie gänzlich verschwunden war.

Irgendwann kam dann jemand auf die Idee die Parallelverschiebung in "Raumtemperatur" umzutaufen. Bei der raumtemperaturgeführten Vorlauftemperaturregelung passt das dann auch. Es passt aber auf keinen Fall bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung. Hier denken die meisten Bediener immer wieder, wenn sie eine "Raumtemperatur" von 21 einstellen, dann sollte sich irgendwann eine tatsächliche Raumtemperatur von 21°C ergeben. Leider völlig falsch, weil hier in Wirklichkeit nicht ein Temperaturwert, sondern nur die Parallelverschiebung der Heizkennlinie eingestellt wird.

Getreu der Devise, öfter mal was Neues, wird auf der S. 19 der Installationsanleitung des RC310 der Begriff des "Temperatur-Offset" anstelle der "Raumtemperatur" verwendet. Es wird auch gleich vermerkt, dass es sich um die Parallelverschiebung handelt.

Zusammengefasst: Parallelverschiebung = (eingestellte) Raumtemperatur = Temperatur-Offset

Mich würde mal interessieren, ob die anderen Heizungshersteller beim Begriff der Raumtemperatur bleiben oder auch nach Temperatur-Offset wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    Oben