Buderus GB 125 mit RC35

Diskutiere Buderus GB 125 mit RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok Erst Kessel viel zu groß jetzt Pumpe zu groß HÄÄÄÄääääää ???????? Was den nun los. Jetzt rufe ich mal bei Buderus an und werde mich mal mit...

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Ok
Erst Kessel viel zu groß
jetzt Pumpe zu groß
HÄÄÄÄääääää ????????
Was den nun los.
Jetzt rufe ich mal bei Buderus an und werde mich mal mit dennen Unterhalten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Brrrrrrrrrr, ganz ruhig Brauner. :D

Irgendwann ( in der Übergangszeit) wird jeder (!) Kessel zu groß und wird takten.

Du hast eher das low-cost Modell, das nur ein und aus kann.
Andere Modelle arbeiten hier 2 stufig oder sogar modulierend.

Bei 260 m² liegt die Heizleistung bei deinem Gebäude geschätzt bei 10 KW.
Der Kessel mit 22 KW kann gar nicht anders als zu takten.

Teilweise Linderung:
Verzichte auf Absenkungen. Bei einem Gebäude mit Vollwärmeschutz ist das auch sinnbefreit.

Senke die Heizkennlinie so weit, daß die tatächlich gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht wird.
Dadurch sind möglicht viele Heizkörperventile geöffnet und der Kessel kämpft nicht gegen ein geschlossenes System

Warum wurde dir kein 10 KW Kessel verkauft?
Ganz einfach.
Früher ist durch die hohe notwendige Heizleistung die Warmwasserbereitung so nebenbei mitgelaufen.
Heutige Wohngebäude brauchten aber kaum mehr Heizleistung - dafür ist die Notwendigkeit nach mehr Warmwasserleistung (Rain Shower....) deutlich gestigen.

Demnach brauchst du für die Warmwasserbereitung deutlich mehr als die genannten 10 KW.

Ich habe bei meinem Heizgerät auch 29 KW für Warmwasser zur Verfügung obwohl das Gebäude nur einen Heizbedarf von etwa 5 KW hat.
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Hab jetzt gelesen das man die Barzahl runterschrauben kann und somit die Leistung reduzieren kann !
Buderus selbst hat angaben gemacht das der 18 KW Brenner zwischen 15 und 20 Bar Ölpumpendruck arbeitet !
Natürlich muss auch der Gebläsedruck runter aber würde das gehen ?
Mir ist klar das das alles richtig eingestellt werden muss !
Gegen Takten hilft nur: BRENNERleistung RUNTER! (ich kann den BE hier
bis auf 12 bar runterfahren, anstatt der 20+) das macht gleich mal 15%
weniger Leistung aus, bei Dir wärens das ca15kW effektiv. Dann haste
auch noch bessere Brennwertnutzung wenn der Brenner richtig GUT eingstellt wird: 14% CO2 sind da schon drin, das merkste dann am Kondensatanfall.
von hier
http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/122343/Erfahrungsbericht-Buderus-GB-125

Danke für eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Verzeihung: Unsinn.
Du kannst deinen Brenner mit 18 KW betrieben.
Dann brauchst du aber anders Flammrohr, anderes Mischsystem und andere Düse.
Nur mit Druck ändern geht das nicht.


Anschliessend hat der Brenner immer noch 18 KW - doppelt so viel wie im tiefstem Winter benötigt wird.
;)
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Ich habe nochmal etwas länger mit Buderus gesprochen.
Die haben mir nun ein 3 Wege Mischer empfohlen !
Damit würde ich auch mein Problem lösen!
Stimmt das ?
Es wird auch immerwieder gesagt das der Kessel die 47 Grad benötigt aber was ist wenn ich eine Fußbodenheizung betreibe ?
Da das ja in der Anleitung steht das diese Variante auch geht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ChristianE. schrieb:
Damit würde ich auch mein Problem lösen!
Nein!

Diese 47 ° betreffen die Pumpenlogik.

Wenn du die Heizkreispumpe direkt an der Regelung anschließt könnte die ständig pausieren. Schließt man diese Pumpe an einem MM050 oder MM100 an läuft sie durch -> Softwarefehler RC 300 ( den RC 35 betrifft das also gar nicht)

Augenscheinlich gibts auch in deiner Nähe Buderus MA die ihre eigenen produkte nicht mehr kennen ;(

Abhilfe wär : Deutlich mehr Wasserinhalt. Hydraulische Weiche mit 200l ...... usw....
Dann läuft das Ding wie eine Göttin.
Wirtschaftlich gesehen ist es aber vollkommener Nonsens....
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
und wie Funktioniert dann der Kessel mit einer Fußbodenheizung ?
Oder ich sollte mir eine BRM10 holen und einen BE 1.3 - 17 der wäre 2 stufig modulierend.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ChristianE. schrieb:
Oder ich sollte mir eine BRM10 holen und einen BE 1.3 - 17 der wäre 2 stufig modulierend.
Hast du im Lotto gewonnen? ;)
Das BRM10 kann zudem generell nur einen 1 -stufigen Brenner bedienen.

Auch der BE 1.3 17 hätte mehr leistung als das Gebäude im Winter benötigt und ist auch nur 1-stufig



Ich muss jetzt nochmal nachfragen, weil das nicht so deutlich rauszulesen ist.
Geheizt wir über Heizkörper?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann lass alles so wie es ist.

Bei der nächsten Heizung ist die Ölbrennertechnik dann so weit , auch kleine Leistungen modulierend abdecken zu können.

Einen Anfang hat Buderus mit dem GB 145 gemacht.
Statt dieses Produkt wesentlich deutlicher zu bewerben, versteckt man es hinter der Ladentheke ;(

Der große Unterschied beim GB 145 ist der Brenner.
Hier gibts keinen konventionellen Ölgebläsebrenner sondern einen Verdampfungsbrenner mit Einspritzsystem wie bei neuen Dieselmotoren.
Dieser Kessel arbeitet demnach auch mit einer Lambdasonde. Der Prüfinterwall für den Kaminkehrer beträgt demnach 3 Jahre.
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Ich verstehe aber nicht wieso man den Brenner teilweise in seiner Leistung reduzieren kann(je nach dem welcher Brennertyp verbaut ist)
dann kommt er ja auch net auf die 47 Grad und der Kessel würde rosten !?
Oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich jetzt eine Fußbodenheizung mit meinem GB125 betreiben wollte müssten doch die Temperaturen auch niedriger sein ! Oder ?
Der von Buderus hat mir gesagt ich brauche den BRM10 und den Brenner8718585505.
Oder den WL5 von Weishaupt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du kanns den Brenner in der Leistung reduzieren - allerdings in sehr sehr kleinen Grenzen.

Die Leistung ist eigentlich durch das Mischsystem und Flammrohr vorgegeben.

Bei Fußbodenheizung bräuchtest du einen 3 Wege Mischer sowie Heizkreispumpe.
Würdest du jetz an einer Mischergruppe deine Heizkörper betreiben - was grundsätzlich geht - hättest du ggf eine geringere VL Temperatur an den Heizkörpern.
Nicht aber weniger Leistung . Der Brenner würde nach wie vor takten.


ChristianE. schrieb:
Der von Buderus hat mir gesagt ich brauche den BRM10 und den Brenner8718585505.
Oder den WL5 von Weishaupt.
Der von Buderus ist ein ****Pieeep* . Kennt die eigenen Produkte nicht. ;( Kopf-> Tisch!!!
Keiner der genannten Brenner ist mehrstufig. Fremdbrennermodul ausschliesslich 1-stufig!


Einzige Möglichlkeit wär den vorhandenen Brenner auf 17 KW umbauen.
Das kostet aber an Material über 500€ ( Mischsystem 340€, Flammrohr 180€...)

Dann hättest du ganze 4 KW weniger.....
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
ok
wie soll ich den Kessel deiner Meinung nach einstellen ?
So dass er am wenigsten Verschleiß/Verbrauch hat !

?????
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Kann mir da jetzt keiner mehr sagen wie ich das Optimal einstelle ?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ich würde den Brenner auf die 18 KW umrüsten und dann den Öldruck und Luft so weit wie möglich reduzieren, so das er noch stabil läuft.

Mischsystem 64,-
Brennerrohr 220,-
Düse 21,-

zzgl MwSt
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Ich meine die Einstellungen mit den 21 kW
Wie ich die so einstelle das der Verbrauch/Verschleiß gering ist.
Auf 18 kW mach ich momentan nicht.
Denke werde warten bis der Brenner mal kaputt geht oder ich den irgendwie gegen einen einstufugen den ich noch etwas von der Leistung reduzieren kann austausche.
Bis dahin möchte ich den soweit es geht (optimal) einstellen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Mal angenommen man lässt die Pumpe nach 2,5 - 3 minuten ausgehen. Dann dauert es doch länger bis der Kessel anhand der Temperatur wieder anspringt, Und der Brennt dann auch etwas länger da ja die Heizkörper in der Zwischen zeit etwas abkühlen...

Könnte dies Positiv beisteuern?


Das Blöde ist: das lässt sich nur mittels Komponenten realisieren welche auch gekauft werden müssen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Mal angenommen man lässt die Pumpe nach 2,5 - 3 minuten ausgehen. Dann dauert es doch länger bis der Kessel anhand der Temperatur wieder anspringt, Und der Brennt dann auch etwas länger da ja die Heizkörper in der Zwischen zeit etwas abkühlen...
Pumpe 4-5 Min sonst sehe ich das auch so.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wolfhaus schrieb:
Pumpe 4-5 Min sonst sehe ich das auch so.
Der Kessel hat derzeit zwischen Brenner aus und brenner start keine 4,5 min...
 
Thema:

Buderus GB 125 mit RC35

Buderus GB 125 mit RC35 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Buderus RC35 defekt ?

    Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Buderus RC35

    Buderus RC35: Hallo Frage: Wenn ich beim RC35 unter Diagnose gehe Monitorwert/WW kommt die Anzeige Speicher 40/60 also sollwert 40 / ist wert 60 Bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Buderus RC35 defekt ?

      Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

      Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
    • Buderus RC35

      Buderus RC35: Hallo Frage: Wenn ich beim RC35 unter Diagnose gehe Monitorwert/WW kommt die Anzeige Speicher 40/60 also sollwert 40 / ist wert 60 Bei der...
    Oben