Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

Diskutiere Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...

Tommy82

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
6
ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt,
Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben
100qm eg
100qm Keller
Dachboden ca 55 qm ungedämmt.
Im Winter halten wir uns gerne im Keller auf.
4 Heizkörper im Keller werden oberflächlich warm nachdem wir vor und Rücklauf getauscht haben.
Vorher wurden sie nur unten handwarm dann wieder kalt.
Fußbodenheizung läuft jetzt erstmal mit Homematic ip, ist ja nicht so kalt. Mal schauen wie sie läuft wenn es kälter wird.
Meine Frage, warum werden die Heizkörper im Keller nicht warm. Welche Einstellung muss ich vornehmen damit sie Optimal läuft
Es waren 3 Fachleute da und keiner konnte es einstellen. Sogar der die Heizung damals montiert hat konnte mir nicht helfen.
Ich solle die Heizkörper spülen und weg war er.
Die Heizkörper wurden letztes Jahr erneuert.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Da kannst du gar nix machen. Die Anlage hat es hinter sich. Die Regelung und Hydraulik hat keine Gegebenheiten dies seperat einzustellen.

Bestenfalls Kompromiss Lösungen lassen sich erreichen.

Das bedeutet hier und da was hoch stellen damit man irgendwo anders was reduzieren kann, damit unkontrolliert an 3ter Stelle was ankommt.
 

Heizi54

Guest
Zuerst muss mal der Hardware-Aufbau geklärt werden.
Wegen Heizkörper und Fußbodenheizung solltest du eigentlich 2 Heizkreise haben. Die Fußbodenheizung sollte von der WILO-Concept-Pumpe versorgt werden. Da müsste auch noch ein Mischer davorsitzen. Nehm mal die großen grauen Dämmschalen um die Pumpe herum ab und schau zunächst mal, ob da auch der Mischer zu sehen ist. Mischer erkennt an einem mechanischen Hebel, der sich im Heizbetrieb langsam getaktet hin- und herbewegt. Mach dann mal ein paar Fotos von dieser Baugruppe, ohne Dämmschalen.

Evtl. gibt es aber auch nur einen Heizkreis, und Heizkörper und Fußbodenheizung werden dann mit gleicher (niedriger) Vorlauftemperatur betrieben. Weil die Fußbodenheizung nur mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden darf, wäre dann die Vorlauftemperatur für die Heizkörper möglicherweise zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Mit dem Drehschalter stellst du den Förderstrom der Concept-Pumpe ein.
Ob allerdings diese Pumpe einen oder zwei Heizkreise versorgt, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Es wäre möglich, dass die interne Pumpe des GB112 (Grundfos) die Heizkörper versorgt und die Concept-Pumpe die Fußbodenrohre. Das wären dann die beiden Heizkreise 1 und 2.

Es wäre aber auch möglich, dass die interne Pumpe des GB112 in eine Art hydr. Weiche (das goldene längliche Rohr mit dem silbernen Aufkleber, den ich nicht lesen kann) fördert und die Concept-Pumpe das Heizungswasser von dort entnimmt und zu Heizkörpern und Fußbodenrohren fördert. Das wäre dann nur 1 Heizkreis.

Die Antwort könnte aber auch in der Konfiguration des RC35 stehen. Mit dem RC35 wirst du dich intensiv beschäftigen müssen. Wenn du keine Papierdokumentation hast, musst du dir das aus dem Internet (kostenlos) herunterladen. Für die RC35 gibt es eine Bedienungsanleitung und eine Montage- und Serviceanleitung.
Wenn du die vorhandene Konfiguration des RC35 betrachtest, sollte ersichtlich sein, ob da 1 oder 2 Heizkreise konfiguriert sind. Die Erstkonfiguration macht normalerweise der Heizungsbauer.

Die Feineinstellung, insbesondere die Einstellungen, die in Richtung Energiesparen gehen, macht in der Regel der Endkunde.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Da ist nix getrennt im Sinne von 2 heizreisen. Das ist eine Systemtrennung.


Mir ist auch nicht bekannt das ein rc35 mit einer uba von einem gb112 2verschiedene Heizkreise könnte. Das wäre eine 4111 oder so damals gewesen.
 

Tommy82

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
6
Das Rc35 hab ich letztes Jahr gekauft, der Heizungsbauer konnte damit nichts angefangen.
Vorher hing eine erc Logamatic, mit der kam ich nicht klar.
Wo sehe ich denn ob da 1 oder 2 heizkreise installiert sind
 

Heizi54

Guest
Ich hatte vermutete, dass die RC35 zwei Heizkreise kann.

Das ERC konnte definitiv nur 1 Heizkreis verwalten. (Ich hatte selbst einen GB112-43 mit ERC-Steuerung.)
Deshalb ist jetzt ganz klar, dass wie auch mad-mike schreibt, du nur einen Heizkreis haben kannst.

Das müsste dann aber bedeuten, dass durch die Fußbodenrohre und die Heizkörper, Heizwasser mit der gleichen Vorlauftemperatur strömen. Wenn die Fußbodenheizungsrohre nicht für hohe Vorlauftemepraturen geeignet sind, - es geht da um die Druckbeständigkeit bei hohen Temperaturen -, dann wirst du die Vorlauftemperatur nicht beliebig hochsetzen können. Ob deine Fußbodenheizungsrohre dauerhaft z. B. 60°C (die übliche Vorlauftempratur bei Heizkörpern im Winter) vertragen, würde ich nicht durch Versuch herausfinden wollen.
Du wirst deshalb bei den Vorlauftemperaturen Abstriche machen müssen, in Form von lauwarmen Heizkörpern.

Beim ERC kenne ich mich im Detail aus. Was das RC35 mehr kann und ob du geanau diese Mehrfunktion brauchst, keine Ahnung.
 

Tommy82

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
6
es ist ein anlagenthermostat installiert die ich einstellen kann sodass sie ab bsp. 40 oder 55 grad die Fußbodenheizung ausschaltet
 

Anhänge

Heizi54

Guest
Wenn die Temperaturbegrenzung mit dem Anlagenthermostat sicher funktioniert, stünde einer Anhebung der Vorlauftemperatur nichts im Wege.

Wie gesagt, wie das bei dem ERC geht, könnte ich dir bei Bedarf im Detail erklären.
Für das RC35 gibt es vermutlich hier auch Hilfe.
 

Tommy82

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
6
Funktioniert eigentlich, sobald ich mit der Temperatur am anlagenthermostat runter gehe geht die Pumpe für die fbh aus.
Also könnte ich theoretisch mit dem Vorlauf hochgehen, auf wieviel sollte ich sie dann einstellen?
 

Heizi54

Guest
Bei den jetzigen Außentemperaturen von ca. +10°C sollten bei witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung für die Heizkörper Vorlauftemperaturen von Größenordnung 45°C zustandekommen. Bei mir ist das im Moment so.

Wie bei allen Heizungsherstellern, so wird auch bei Buderus die Heizkennlinie durch die Parameter Steilheit (manchmal auch als Neigung bezeichnet) und die Parallelverschiebung (manchmal auch als Niveau oder auch als Offset bezeichnet) beeinflusst. Wenn es bei den jetzigen Außentemperaturen nicht warm genug wird, dürfte die Parallelverschiebung auf zu niedrigen Werten stehen. Die würde ich vorsichtig anheben und dann beobachten was passiert.

Zu beachten ist noch, dass die UBA des GB112 die tatsächliche Vorlauftemperatur nach oben begrenzen kann. Liegt die aus der Heizkennlinie resultierende Vorlauftemperatur über dem Begrenzungswert der UBA, dann zieht die Begrenzung, die an der UBA eingestellt ist (überlagerte Sicherheitsbegrenzung).

Es geht da um den Drehknopf beim Heizkörpersymbol.
Bei der UBA1.5 sollen folgende Begrenzungen wirksam sein (ohne Gewähr):
Stellung 1 ---> Begrenzung bei 40°C
Stellung 2 ---> Begrenzung bei 46°C
Stellung 3 ---> Begrenzung bei 51°C
Stellung 4 ---> Begrenzung bei 57°C
usw.

Die Begrenzungen wirken nur beim Heizen, jedoch nicht bei der Brauchwassererwärmung.
Das findest alles ausführlich in den Beschreibungen des GB112, nicht in der Beschreibung des RC35.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Buderus GB112-19 G20: Ist Steuergerät ERC mit Außentemperaturmodul durch RC35 ersetzbar?

    Buderus GB112-19 G20: Ist Steuergerät ERC mit Außentemperaturmodul durch RC35 ersetzbar?: Welche Mehrfunktionen besitzt RC35? Muss der Außentemperaturfühler auch ersetzt werden? Danke
  • Ähnliche Themen

    Oben