Buderus GB 125 mit RC35

Diskutiere Buderus GB 125 mit RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; ist momentan bei 21.5 grad

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
ist momentan bei 21.5 grad
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wolfhaus schrieb:
Unter schwer ist die Masse zu verstehen die aufgeheizt werden muss, schwer ca. 45-50 cm Steinwand. Mittel so 36 Steinwand und leicht bei Holzhaus und sehr gut isolierten 36 Gebäuden.
Nein, leicht verwendet man bei einem schleicht isolierten Haus, da die Anlage hier schneller reagiert.
Ein schlecht isoliertes Haus kühlt schnell aus, daher muss die Anlage schneller reagieren und nachheizen.


ChristianE. schrieb:
Ca. 260 m2 werden beheizt.
Wieviel KW hat denn der Kessel?
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Hab noch einen Warmwasserspeicher von 300 Ltr. drann. und der Verbrauch war ca 2700 Ltr. in 13 Monaten !
Gibt es vieleicht ein Spezielles Service Menü in dem man eine Taktsperre einstellen kann ?
Wenn die Kesselleistung zu groß ist. Was kann ich denn machen ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizung 75 schrieb:
Nein, leicht verwendet man bei einem schleicht isolierten Haus,
Die Einstellungen haben erst mal nichts mit der Isolierung des Baukörpers zu tun sondern mit deren Speicherfähigkeit.
Selbstverständlich ist auch die Speicherfähigkeit schlecht wenn die Isolierung schlecht ist.
Das ist kein Widerspruch.
Damit ist deine Aussage zwar richtig aber nicht vollständig.
So ist es dann richtig, gut isolierte Baukörper auch mit leicht zu steuern, da diese ihre gespeicherte Wärme gut behalten und keine zusätzliche Energie benötigen. Ein Holzhaus hat eine gute Isolierung aber keine Wärmespeicherfähigkeit und ein gut isoliertes Haus hat einen geringen Wärmeverlust und braucht keine zusätzliche Energie für die Speichermasse. Die Einstellung schwer führt immer zu einer zusätzlichen Energiezuführung. Leicht zu einer geringeren Energiezuführung mit möglichem Takten.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hört sich logisch an. Danke fürs bessere Verständnis.

Habe mich immer gewundert warum das ganze immer in beide Richtungen aus schlägt. Mit der reinen Speicherfähigkeit klingt das logisch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
ChristianE. schrieb:
Hab noch einen Warmwasserspeicher von 300 Ltr. drann. und der Verbrauch war ca 2700 Ltr. in 13 Monaten !
Gibt es vieleicht ein Spezielles Service Menü in dem man eine Taktsperre einstellen kann ?
Wenn die Kesselleistung zu groß ist. Was kann ich denn machen ?
übern daum 12 KW. Ist natürlich ärgerlich


Nein eine Taktsperre gibt es nicht, aber du könntet mal gucken in der Service ebene des MC10 ob dort eine Pumpen nachlauf zeit eingestellt wurde. Mal gucken wie weit wir da was hin bekommern...

Ich weiss gerade nicht ob beim GB125 eine Pumpennachlaufzeit einstellbar ist..


mc.jpg




Generell mit dem Kesselleistung kann man nicht viel machen. An das Heizgerät könnte man nen Puffer hinter hängen und da Deine Heizkörper, oder ein Neues Heizgerät...
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Hab was gelesen von Bj und Dämmung. Soll der Wärmebedarf bei 70-90 KW/pro m2 sein also bei 80*260 wäre es ja gut !
Laut Anleitung gibt es im Menü Kesseldaten:
Dauer des Kesselpumpennachlaufes nach Brenner aus ? Grundeinstellung 5min
Verstellbar von deaktiviert 1 bis 60 min 24h
Wenn der Brenner angeht benötigt meiner Meinung nach die Heizung auch Wärme
Folgendes habe ich beobachtet:
max Vorlauftemp 55 Grad --- Kessel heizt bis ca 63 Grad auf und geht dann aus.
dann dauert es ca. 3-5 min bis die Vorlauftemp. wieder bei 49 Grad ist und dann geht der Kessel wieder an ! Das sind diese 6-7 Grad unterl Vorlauf was ich in einem Beitrag vorher schon sagte !
Habe es mal 2-3 zyklen beobachtet. aber halt keinen Tag lang !
Soll ich mal die Brennerstarts notieren / wieviele in 24 Std. Würde das helfen ?
Kann mir wirklich nicht vorstellen das die so Überdimensioniert sein soll. Wäre ja voll schei.....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ChristianE. schrieb:
Soll der Wärmebedarf bei 70-90 KW/pro m2
Da würde ich sehr Vorsichtig sein. Dein Haus ungedämmt kann durchaus bei 200 KW+ / pro m² liegen.
Ist aber schlecht zu beurteilen ohne das gesehen zu haben. Eine nachträgliche Wärmedämmung die fast 2/3 Energieeinsparung bring habe ich noch nicht in der Praxis erlebt. Maximal ist 1/3 möglich was dann super ist. Bedeutet= rechne mal lieber realistisch mit ca. 130 KW / pro 1m² im Jahr.
Kommt natürlich auch auf die Lage vom Haus an, sehr kalte und windige Lage = höherer Verbrauch.
Und jedes Grad weniger Raumtemperatur spart 5 % Verbrauch, da macht es schon was aus ob einer 18 oder 23 Grad Raumtemperatur wünscht. Will damit nur sagen so einfach ist es nicht, ist von vielen Faktoren abhängig.
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Ich kann aber auch mal ein Video machen.
Kann man das hier hochladen ?
@Mad Mike
Es steht bei der Anlage mit dem parametriermodus.
Grundeinstellung mit Raumtemperatur gesteuerter.
Wenn ich die Tastenkombination drucke steht F 5.
Habe ein Video gemacht.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
ChristianE. schrieb:
Wenn die Kesselleistung zu groß ist. Was kann ich denn machen ?
Die Kesselleistung ist zu groß, kann man aber reduzieren.
Düse, Mischsystem und Brennerrohr müssten erneuert werden, damit kommt man mind. auf 18 kw runter.

Wie groß ist denn der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf?
Der Kessel heizt sich schneller auf wie er die Wärme weg bekommt.
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
lade momentan auf YouTube ein Video hoch.
Dann könnt ihr das sehen.
Ein Umrüst-Kit ?! OK
Gibt es dazu eine Anleitung wie das Eingebaut wird ?
Muss da noch etwas vom Druck her eingestellt werden oder nur die Düse Mischer und Rohr austauschen.
Habe einen Freund der das gelernt hat. Sagte aber es kann sein das man etwas am Druck umstellen muss.
Oder Regelt das die Pumpe selbst?
Hast du vielleicht einen Link für den Umrüst.Kit ?
Danke erst mal !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Dieser Umbau muss der Fachmann durchführen und ist nichts für den Laien...
Es muss da durchaus mehr als nur die Ölpumpe eingestellt werden...


Wenn dort F5 steht, reagiert der Kessel nicht auf diese Einstellung... (oder hat die Pumpe nach 5 min abgeschalten?)
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
keine Ahnung
Ab wann muss die ppumpe abschalten ?
[media]https://youtu.be/JWroExiAVwA[/media]
Habe heute abend auf pp1 gestellt .
Erstes empfinden sieht gut aus
Würde es eventuell helfen wenn ich die rc35 in den Wohnraum zum regeln hänge?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
mad-mike schrieb:
Dieser Umbau muss der Fachmann durchführen und ist nichts für den Laien...
Es muss da durchaus mehr als nur die Ölpumpe eingestellt werden...
Genau so ist es, nix für einen Laien.

Hierfür wird ein Abgas-Messgerät benötigt, der Brenner muss kpl. neu eingestellt werden.
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Ja das habe ich verstanden nur habe ich einen gelernten Gas Wasser Fachmann an der Hand !
Bräcuhte nochmal hilfe bei der Geschicjte mit der Heizungspumpe.
Was genau ist der Unterschied zwischen PP2 Grundeinstellung und PP1 ? bzw. wenn ich die Pumpe auf II oder III Stelle.
Habe gestern Abend mal die Pumpe auf III gestellt und siehe da der Rücklauf wurde nach einiger Zeit fast so warm wie der Vorlauf und der Kessel nahm sogar 2 Grad zu. Ich nehme an das kam vom Rücklauf ?
Wo soll ich die Pumpe nun einstellen PP1,II oder sogar III ?
Danke.
Wenn das nicht klappt war die Frage mit der Regeleinheit in den Wohnraum hängen ? Würde das helfen ?
ggf. dann nur noch das umrüsten! Da wäre es aber gut wenn ihr da mal teilenummer für mich hättet den Einbau werde ich schon Fachgerecht vornehmen.ggf. auch wirklich von einer Firma da man ja nicht alle Geräte hat zu einstellen.
Bekomme halt Jährlich die Wartung gemacht und da besorge ich immer von einer Fachfirma das Gerät zum Messen !

Vielen Dank für eure hilfe !!!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Dann sollte er dies können, wenn er die nötigen Messgeräte dafür hat.
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Was ist los ?
Bekomme ich keine Antwort mehr !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mal nicht sonen stress, habe dich nicht vergessen nur seit gesten geht die Arbeit wieder los ;)
Also PP1 wäre für dich ok. Wenn nicht die Pumpe schon zu groß ist.
Wenn es irgendwo nicht mehr funktioniert so musst du wieder zurückstellen. -> Mangels Hydraulischer Abgleich

Hier sind mal die verschiedenen Kennlinien. der 25 60

Von unten nach oben Blau PP1 -> Blau PP2 -> Rot CP1 -> Rot CP2 + die Schwarzen der Stufen I / II / III
[attachment=o4661]

Natürlich Schiebt die Pumpe die Wärme vorwärts bei Stufe III , hat bestimmt gut gerauscht.
Problem dabei ist halt das dein Kessel deutlich mehr Wasser umlauf brauch wie deine Heizkörper... Sprich er taktet.
ChristianE. schrieb:
Wenn das nicht klappt war die Frage mit der Regeleinheit in den Wohnraum hängen ? Würde das helfen ?
Nein.
 
Thema:

Buderus GB 125 mit RC35

Buderus GB 125 mit RC35 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Buderus RC35 defekt ?

    Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Buderus RC35

    Buderus RC35: Hallo Frage: Wenn ich beim RC35 unter Diagnose gehe Monitorwert/WW kommt die Anzeige Speicher 40/60 also sollwert 40 / ist wert 60 Bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Buderus RC35 defekt ?

      Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

      Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
    • Buderus RC35

      Buderus RC35: Hallo Frage: Wenn ich beim RC35 unter Diagnose gehe Monitorwert/WW kommt die Anzeige Speicher 40/60 also sollwert 40 / ist wert 60 Bei der...
    Oben