Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung

Diskutiere Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das geht nicht!!!!!!
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Wenn das Magnetventil undicht ist, lässt es beim zündvorgang eine kleine Menge Heizöl durch was sich entzündet. Diese kleinen Flammen werden von der fotozelle registriert und der brennerstart sofort abgebrochen.
Exakt, lässt sich aber nicht durch Neustart beheben. Zumindest habe ich bei allen Fremdlicht Fehlern keine sporadische Fehler Quelle gehabt...

Desweiteren hat er schon eine neue ölpumpe drauf. Dadurch eher unwahrscheinlich...

Der Programmablauf ist nicht plausibel von den abgewarteten Sekunden...

2 Sekunden und 15 Sekunden ist jeweils zu schnell...
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Ich hatte nun das Glück bei dem letzten Störfall nah an dem Brenner zu sein. Normal sind irgendwann die Heizkörper kalt und ich sehe die rote Lampe. Vielleicht waren es auch 4 Sekunden, und bis zum leisen klicken 25 Sekunden, bis ich wieder entstören konnte.
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Das ist ja genau das Problem, diesen Fall zu provozieren.
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Der Fachmann steht nicht 8 Stunden neben dem Brenner und wartet, das ist auch nicht bezahlbar. Also komme ich so nicht weiter. Nächste Woche versuche ich einen Termin zu machen und werde eure Ratschläge weitergeben. Leider bin ich auch über längere Zeit im Haus nicht anwesend. Hoffe das es mild bleibt und so keine Rohre einfrieren. Die Heizkörper kann ich fernsteuern (fritz) aber entstören kann ich nicht aus der Ferne oder ich muss eine Mechanik bauen :)) Was für ein Desaster. Und ein Haus wieder warm zu bekommen.... Danke an euch alle und guten Rutsch

Sollte es aber noch Hinweise geben, gerne.
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Heute gab es die Störung 3 mal in keinem zeitlichen Zusammenhang, die Nacht lief sie durch. Die Störung tritt generell während der Startphase auf. Das Klicken, welches mir die Entstörung zulässt, kommt nicht aus dem Entstörmodul und kommt eher 50 Sekunden nach der Störung. Die Störung tritt auf, egal welche Stufe die Umwälzpumpe hat.
 

Anhänge

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo fred myr. Damit das ganze für dich einfacher wird : die Störungen am ölbrenner haben nichts mit heizungspumpen bzw. mit heizungsregelung zu tun. Die Störungen kommen alle vom Brenner selbst bzw. von der Heizölversorgung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.453
Die Störungen kommen alle vom Brenner selbst bzw. von der Heizölversorgung.
Genauso ist das. Die Ölversorgung wurde zwar auf Einstrangsystem umgestellt, aber die Saugleitung im Durchmesser offensichtlich nicht angepasst. Grobe Faustformel : Befinden sich Ölgerät und Lagerstätte auf einer Ebene, so reicht eine Saugleitung von 6 mm Außendurchmesser bis 100 KW thermischer Leistung aus.
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Die Lösung
Hallo, es war der Ölfeuerungsautomat, der in die Jahre gekommen war. Das Relais hat manchmal geflackert und dann ging der Automat auf Störung. Der unregelmäßige Fehler wurde im Lauf der Zeit stärker - Abnutzung, wie alles im Leben. Natürlich hätten das auch andere Fehler sein können, es war aber in meinem Fall ein elektrischer Fehler. Weiterhin wurde der Kondensator am Motor ausgetauscht, da schon die Elektrolytflüssigkeit austrat. Das hatte aber mit der Störung nichts zu tun. Die Umwälzpumpe steht nun wieder auf der sparsamen Stufe 1 (18 Watt).
Ob sich jetzt bei dieser Anlage ein Austausch zu einem Blaubrenner lohnt ist fraglich. Angebote im Netz sind ja vorhanden. Vielleicht gibt es ja von kompetenter Seite Ratschläge.
An dieser Stelle Dank an alle, die sich meinem kleinen Problem angenommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
So ein Umbau lohnt nur, wenn du günstig an einen funktionierenten BRE1 1.0 oder 1.1 ran kommst und dein HB dir den dann auch verbauen will.
 

Thomas_88

Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
14
Die Lösung
Hallo, es war der Ölfeuerungsautomat, der in die Jahre gekommen war. Das Relais hat manchmal geflackert und dann ging der Automat auf Störung. Der unregelmäßige Fehler wurde im Lauf der Zeit stärker - Abnutzung, wie alles im Leben. Natürlich hätten das auch andere Fehler sein können, es war aber in meinem Fall ein elektrischer Fehler. Weiterhin wurde der Kondensator am Motor ausgetauscht, da schon die Elektrolytflüssigkeit austrat. Das hatte aber mit der Störung nichts zu tun. Die Umwälzpumpe steht nun wieder auf der sparsamen Stufe 1 (18 Watt).
Ob sich jetzt bei dieser Anlage ein Austausch zu einem Blaubrenner lohnt ist fraglich. Angebote im Netz sind ja vorhanden. Vielleicht gibt es ja von kompetenter Seite Ratschläge.
An dieser Stelle Dank an alle, die sich meinem kleinen Problem angenommen haben.
Welcher neuer Feuerungsautomat wurde denn bei dir verbaut? Meiner scheint auch defekt zu sein und der HB sagt „Gibt es nicht mehr, damit müssen Sie halt leben“
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.453
Welcher neuer Feuerungsautomat wurde denn bei dir verbaut?
Honeywell DKO 972-N Mod. 05 ist die Ersatztype für Satronic TF 701 ; 801 ; TF 801.2 ; TF 802 ; TF 802.2 ; TF 830 ; TF 830.2 und TF 832.2
Außerdem muss der Flammenfühler getauscht werden auf auf MZ 770S oder IRD 1010 oder UVD 970.

und der HB sagt „Gibt es nicht mehr,
Halte diesem Fachvollidioten mal diese Auflistung unter seine Nase.
 

Thomas_88

Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
14
Honeywell DKO 972-N Mod. 05 ist die Ersatztype für Satronic TF 701 ; 801 ; TF 801.2 ; TF 802 ; TF 802.2 ; TF 830 ; TF 830.2 und TF 832.2
Außerdem muss der Flammenfühler getauscht werden auf auf MZ 770S oder IRD 1010 oder UVD 970.



Halte diesem Fachvollidioten mal diese Auflistung unter seine Nase.
Danke für die schnelle Info. Ich habe jetzt erst einmal einen Termin bei einer anderen hier im Dorf ansässigen Firma gemacht. Er soll sich das Teil nochmal ganz neutral ansehen. Werde dann aber auch den Nachfolgeautomaten erwähnen wenn er die ähnliche Diagnose stellt. Als der Satz kam „gibt es nicht mehr,Sie müssen damit leben oder für 2000 Euro plus Einbau einen neuen Brenner“ war der komische Beigeschmack schon auf der Zunge.
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Hallo Thomas,
eigentlich ist schon alles gesagt aber trotzdem: Ich bestellte beim "Ersatzteilfachmann.de" Frank Glaser, das Austauschset für TF801. Bekommen habe ich dann den Automaten: TF 830.3 Rev. A zusätzlich noch den Flammfühler MZ 770. Allerdings passte dieser nicht, er war vom Durchmesser zu klein. Dann bestellte ich nachträglich noch den Brötje Adapterschaft für MZ 770 Fotozelle. Dieser passte in die Öffnung aber die Fotozelle MZ 770 passte nicht hinein. Ich musste dann ein wenig Plastik absägen und das wars dann. Der Adapterschaft 7,22, der Automat mit Fotozelle: 111,13 netto. Läuft alles einwandfrei. Der Austausch erfolgt mit einer Schraube, Die Fotozelle wird gesteckt. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Martin
 
Thema:

Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung

Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben