Buderus G115 und Fußbodenheizung

Diskutiere Buderus G115 und Fußbodenheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Moin zusammen,
ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine Fußbodenheizung (keinerlei Heizkörper!) mit Wärme. Ein Mischermodul existiert nicht, stattdessen ist die Vorlauftemperatur auf 40 Grad eingestellt worden.

Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass so ein Kessel lieber mit 60/70 Grad Temperatur gefahren wird, als mit 40, was mir jetzt etwas Sorge bereitet. Daher denke ich darüber nach
  • entweder ein Mischermodul für die bestehende Regelung zu kaufen,
  • oder die Regelung gegen eine R4211 zu tauschen.
Ich weiß, einige unter euch würden jetzt sagen, dass ich lieber die Anlage wechseln sollte, aber das ist für mich aktuell einfach kein Option ;)

Daher meine Fragen:
  1. Ist meine Sorge mit der niedrigen Vorlauftemperatur gerechtfertigt?
  2. Bietet eine R4211 einen deutlichen Mehrwert gegenüber der 2107?
  3. Benötige ich für das R4211 ebenfalls ein gesondertes Mischermodul, oder kann das Zentralmodul ZM422 das auch?
Eine Pumpengruppe mit Mischer soll dann in diesem Zuge mitverbaut werden.

Ich wäre über jede Hilfe und Anmerkung sehr dankbar!

VG Fredo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
D.h. dann aber auch, dass dieser Mischer stets eine konstante Temperatur einstellen würde, ganz egal was die Heizkurve sagt?

Dann müssten die Thermostate halt mehr arbeiten... Verstehe ich das richtig?
 
Thema:

Buderus G115 und Fußbodenheizung

Buderus G115 und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

    Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

      Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
    Oben