Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

Diskutiere Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...

Sambi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
4
Standort
Landau Pfalz
Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder!

Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat.

Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6 Jahren, ich weiß: Asche auf mein Haupt 🙄. Zu meiner Entschuldigung: bin alleinerziehende Mutter mit 9jährigem Sohn inkl. Haus und Garten) unseren Buderus Heizkessel reinigen. Die Abgaswerte des Schornsteinfegers waren die letzten Jahre immer gut. - Die Heizung ist von ca. 2008.

Ich, also aufgeschraubt... Habe ein wenig mit einer dünnen Stahlbürste gereinigt und abgesaugt. Allerdings gefiel mir der allgemeine Zustand überhaupt nicht. Gelbe Beläge hinten an der Rückwand sowie verschiedene schwarze Beläge im vorderen Bereich.

Meine Frage: gibt es ein gutes chemisches Mittel, daß ich den Kessel wieder aufbereiten kann? Wie gehe ich dabei am besten vor? - Möchte mir gerne einen teuren Handwerker ersparen.

Ich füge ein paar Bilder des Kessel Inneren bei.

Vielen Dank für Ratschläge!!!

Liebe Grüße

20231005_112737.jpg
20231005_112803.jpg
20231005_112848.jpg
20231005_114130.jpg
20231005_114157.jpg
20231005_120030.jpg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Stahlburste reich. Irgendwelche Mittelchen braucht man da nicht.

Deine Ölversorgung ist falsch aufgebaut - dies kann auch zu vermehrter Verschmutzung führen.
Die Abgaswerte des Schornsteinfegers waren die letzten Jahre immer gut.
Das besagt absolut nichts.

Wann wurde der Brenner letztmalig von einer Fachfirma gewartet und korrekt eingestellt?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.485
Fauch kann man nehmen.

ps
In 2008 gab es keinen G115 mehr.
 

Sambi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
4
Standort
Landau Pfalz
Hallo Hausdoc,
zuletzt gewartet wurde (laut Aufkleber seitlich 2015, 😳, glaube der Ölfilter hätte mal getauscht werde sollen...). Es kam mir nicht so lange vor...
Dazwischen war mal das elektrische Steuergerät defekt.
Was bedeutet das: die Ölversorgung sei evtl. falsch aufgebaut? Mein kleines Einfamilienhaus ist 65 Jahre alt, die Heizkörper wurden bis auf zwei erneuert (durch moderne, schmale).
Liebe Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.186
Was auch geht, (zum Kessel nachreinigen) ist Kaltreiniger, oder flüssige Haushaltsreiniger grüne Seife der mit Wasser angesetzt wird, und damit werden auch die letzten Verbrennung Ablagerungen leicht damit beseitigt. Am besten geht das mit so ein Druck Sprühgerät gibt es in fast jeden Bau oder Gartencenter recht Preiswert..

1696527009223.jpeg
 

Sambi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
4
Standort
Landau Pfalz
Wie sollte ich denn nun weiter vorgehen? Der Schmutz sitzt vermutlich (?) auf dem Gusskesselinneren?
Also reinigen (Fauch), danach evtl. einen Korrosionsschutz auftragen (den Buderus empfiehlt, Senotherm - habe mich inzwischen etwas kundig gemacht).
Es ist mir wirklich peinlich, daß der Kessel innen so aussieht (mein Auto poliere ich jedes Jahr)... 😣
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.485
Der Kessel sieht alles andere als schlimm aus, da gibt es ganz ganz andere Kandidaten.
 

Sambi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
4
Standort
Landau Pfalz
Hm, das mit dem Ölfilm kommt vom zugesetzten Filter? - Ja, ist der Zustand nicht soooo schlimm? Bin ziemlich verunsichert...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.485
Hm, das mit dem Ölfilm kommt vom zugesetzten Filter? - Ja, ist der Zustand nicht soooo schlimm? Bin ziemlich verunsichert...
Alles gut, der Kessel sieht ganz normal aus, das bißchen Dreck ist kein Weltuntergang. Wichtig sind die richtigen Abgaswerte von ca. 13.5% Co2 und max 50ppm Co, dazu bitte die Serviceanleitung(nicht die Bedienungsanleitung) lesen und die Heizkurve richtig einstellen.
 
Thema:

Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel??? - Ähnliche Themen

  • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

    Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Überlauf reinigen

    Überlauf reinigen: Hallo zusammen, ich möchte den Überlauf von meiner Spüle in der Küche reinigen, da von dort aus ein übler Geruch kommt. Kann ich die Logoplatte...
  • Reinigung Öl-Kessel

    Reinigung Öl-Kessel: hallo zusammen, will demächst wieder meinen Kessel + Abgasroh selber reinigen, da es der Fachmann die letzten Male nicht ordentlich gemacht hat...
  • Ähnliche Themen

    • Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?

      Vermieter lässt Firma kommen um Heizkörper reinigen zu lassen?: Guten Tag, soeben hat mich eine Firma angerufen um die Heizkörper im Auftrag meines Vermieters reinigen zu lassen. Allerdings habe ich dies im...
    • Bodenablauf im Keller reinigen

      Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    • Überlauf reinigen

      Überlauf reinigen: Hallo zusammen, ich möchte den Überlauf von meiner Spüle in der Küche reinigen, da von dort aus ein übler Geruch kommt. Kann ich die Logoplatte...
    • Reinigung Öl-Kessel

      Reinigung Öl-Kessel: hallo zusammen, will demächst wieder meinen Kessel + Abgasroh selber reinigen, da es der Fachmann die letzten Male nicht ordentlich gemacht hat...
    Oben