Buderus Logano G115 startet nicht

Diskutiere Buderus Logano G115 startet nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...

Stockerau

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
4
Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler")
Es startet nur manuell und zwar nach mehrmals betätigen des Entstörtasters (es startet dann einmal und leuchtet grün, schaltet sich aber bald ab, beim zweiten Versuch startet dann ganz normal und bleibt das LED grün)
In Diagnose-Modus blinkt das LED 2X Rot (laut Blinkcode bedeutet "keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit)".

Ich habe die Sprühdüse getauscht, den Brenner gereinigt ohne Hilfe.

Auffällig ist, dass beim ersten Start das Geräusch von der Flamme sehr schwach ist (dadurch weiß ich dass es nicht lang dauern wird), beim zweiten Start hört man die Flamme sehr gut und damit funktioniert auch gut.

Was könnte der Grund sein?
Ölpumpe kann man ausschließen da es ansonsten auch manuell nicht starten könnte.
Ölvorwärmer, Zündkerzen kann man auch genauso ausschließen.

Wie gesagt, ich muss es mehrmals versuchen bis es startet und komischerweise es ist hilfreich wenn ich den Flammenfühler ab- und einstecke (wackelkontakt?)

Warum startet mein Buderus automatisch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ohne Ahnung schraubt man nicht an einer Heizung rum, so wie du. Übrigens kann deine Heizung keine 12 Jahre alt sein.
 

Stockerau

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
4
Die 12 Jahre sind nur Schätzung (laut dem Vorbesitzer).
Viele Videos zeigen genau an, wie man das Service selber durchführen kann, auch die Anleitung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Viele Videos zeigen genau an, wie man das Service selber durchführen kann, auch die Anleitung.
Pure Träumerei. Ohne entsprechende Fachkenntnisse und Messtechnik führt auch kein Video zum Ziel.
 

Gilbertshelton

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
Guten Morgen ich bin seit 5 Minuten Mitglied in diesem Forum und sehr entsetzt in welchem arrogantem und hochnäsigem Ton hier mit einem Fragesteller umgegangen wird . Das geht ja gar . Meine Heizung hat fast das gleiche Problem und seit mehr als 6 Jahren kommen Leute mit Fachkenntnissen und Messtechnik in meinen Keller und das Ergebnis sind nur hohe Rechnungen aber das Problem hat keiner gelöst. Ich kann deshalb sehr gut verstehen das Leute wie Stockerau oder auch ich selber sich in Foren nach Lösungen umschauen. Vielleicht sollte man ja nicht ganz so von oben herab auf Laienfragesteller herabschauen . Ich werde jetzt jedenfalls meine Frage hier in diesem Forum stellen und hoffen das ich nicht auf soviel Arroganz treffe. Schönen Sonntag noch an alle
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
sehr entsetzt in welchem arrogantem und hochnäsigem Ton
Die Wahrheit tut schon mal weh, aber es ist so wie es ist. Was sollen wir mit so halbgaren Infos anfangen ? Der TE schreibt ja nicht einmal um welchen Brennerhersteller und welche Baureihe es sich genau handelt. Mit "Ich schraube mal eben eine neue Düse rein" kann man als Laie nur eine Bauchlandung hinlegen. Auch diese Selbstdiagnose ist absolut nichts sagend :

Ölpumpe kann man ausschließen da es ansonsten auch manuell nicht starten könnte.
Ölvorwärmer, Zündkerzen kann man auch genauso ausschließen.
Der TE erklärt auch nicht, wie er zu dieser Diagnose kommt. Das finde ich arrogant und hochnäsig. Wenn er doch schon alles weiß, warum schlägt er dann noch hier auf ?
 

Gilbertshelton

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
Vielleicht liest du ja mal meinen Beitrag
Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm
und es ist ein Unterschied ob man aus dem Haus oder in das Haus schaut. Bedeutet manchmal fehlt einem die andere Perspektive um zu sehen wie überheblich etwas wirkt Gruß Michael
 

Gilbertshelton

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
Wer ist wir ?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Guten Morgen ich bin seit 5 Minuten Mitglied in diesem Forum und sehr entsetzt in welchem arrogantem und hochnäsigem Ton hier mit einem Fragesteller umgegangen wird . Das geht ja gar . Meine Heizung hat fast das gleiche Problem und seit mehr als 6 Jahren kommen Leute mit Fachkenntnissen und Messtechnik in meinen Keller und das Ergebnis sind nur hohe Rechnungen aber das Problem hat keiner gelöst. Ich kann deshalb sehr gut verstehen das Leute wie Stockerau oder auch ich selber sich in Foren nach Lösungen umschauen. Vielleicht sollte man ja nicht ganz so von oben herab auf Laienfragesteller herabschauen . Ich werde jetzt jedenfalls meine Frage hier in diesem Forum stellen und hoffen das ich nicht auf soviel Arroganz treffe. Schönen Sonntag noch an alle
Was ein trauriger Versuch mit einem 2 Namen 🙄

Wer keine Ahnung und keine geeigneten Meßgeräte hat, hat an einem Brenner nichts zu Schrauben, ganz einfach.
 

Gilbertshelton

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
Alter was ist bei dir nicht in Ordnung . Zuviel Sherlock Holmes in der Glotze geschaut ? wenn du ein Problem hast kannst du mich gerne anschreiben aber wie die Indianer schon sagten : wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd . und das trifft hier auf jeden Fall zu
 

Gilbertshelton

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
schade meine Thread bezog sich auf die Nachricht von 1731
 

Gilbertshelton

Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
15
den habe ich nicht verstanden und wahrscheinlich seit ihr bei meinem Problem auch mit eurem Latein am Ende und deshalb dieser Abgang
 

Stockerau

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
4
Ich bedauere solche negative Antworte hier zu lesen.
Ist das Forum nur für Fachleute gedacht? Echte professionelle Fachleute sollten überhaupt keine Hilfe brauchen.

Das lustige daran ist, ich habe einen Techniker in unserer Nähe angerufen der auf Urlaub war, er hat geraten die Sprühdüse zu tauschen, das ganze Problem wurde dann um 15€ gelöst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
er hat geraten die Sprühdüse zu tauschen, das ganze Problem wurde dann um 15€ gelöst.
Wenn das der Wahrheit entspricht, so hast du dich vor Glück beschissen. Stelle uns doch mal die ermittelten Abgaswerte hier vor.
 

Stockerau

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
4
glaubst du dass ich hier mich noch einmal melde und ernsthafte Beitrage schreibe? Warum soll ich die ganze Geschichte mit unseriöser und unhöflicher Leute mitteilen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Beitrag # 16 hättest du Bastel-Wastel dir schon sparen können. Und tschüß.
 
Thema:

Buderus Logano G115 startet nicht

Buderus Logano G115 startet nicht - Ähnliche Themen

  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad

    Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche ein neuer Mischer eingebaut. Der öffnet und schließt auch wunderbar. Allerdings ist heute der erste...
  • Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?

    Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?: Hallo, kann man einen Buderus Logano G115 der mit einem Ölbrenner betrieben wurde als Zwischenlösung mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Was...
  • buderus logano g115 wasserpumpenheizung und kondensator verbrannt

    buderus logano g115 wasserpumpenheizung und kondensator verbrannt: Hallo, letzte Nacht wurde die Heizung abgeschaltet und mein ganzes Haus war abgeschaltet. Als er von einem Elektriker untersucht wurde, stellte er...
  • Austausch/Reparatur Buderus Logano G115

    Austausch/Reparatur Buderus Logano G115: Zunächst ein Guten Abend an alle. Ich bin neu hier um Forum und möchte mich hier mit einem bald aufziehenden Problem mal an euch wenden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben