Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung

Diskutiere Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Buderus G115 -17 DE, Herstellerjahr 1994, ohne Warmwasseraufbereitung, ist schon in ein Alter gekommen, wo über eine Nachfolge nachgedacht...

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Die Buderus G115 -17 DE, Herstellerjahr 1994, ohne Warmwasseraufbereitung, ist schon in ein Alter gekommen, wo über eine Nachfolge nachgedacht werden muss.

Trotzdem liefert sie noch Wärme bei guten Werten.

Leider schaltet sie immer öfter in den Störmodus. Angefangen mit einem mal im Jahr vor einem Jahr und jetzt ca. 1 mal am Tag, und ich fürchte mich in der Winterzeit vor dem Totalausfall. Unser Heizungsfachmann, der sie gewartet hat und letztens auch eine neue Zündelektrode verbaut hat, hat keine Erklärung bzw meint, es können viele Faktoren eine Rolle spielen und alle Bauteile zu tauschen, käme einer neuen Heizung gleich sollte es die Bauteile überhaupt noch geben.

Das Uhrenmodul hat bereits eine neue Batterie erhalten und Relais und Kondensator sind beim Regelmodul getauscht. Die Intervalle der Befeuerung sind unauffällig. Das Entstörmodul ist noch ursprünglich: Satronic TF 801. Der Brenner selbst Buderus Bj 1994.

Die Störung trat heute auf:
1. Das Gebläse startet. 2. Brenner zündet. 3. nach ca 2 Sekunden kommt die Störung. 4 Eine sofortige Entstörung ist nicht möglich. 5. Nach ca. 15 Sekunden höre ich ein zartes Klicken. 6. Die Entstörung spricht wieder an. 7. Der Brenner zündet sofort und heizt normal weiter.

Sollte es Fragen geben, bitte gerne.

Meine Frage: Was können die Verursacher der Störung sein? Was kann ich meinem Fachmann für Hinweise geben? Wie kann ich selbst die Quelle der Störung eingrenzen?

Ich bedanke mich für sachkundige Hinweise im Voraus und bitte auf Belehrungen zu verzichten.

Gruß und guten Rutsch, Martin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Der erste Schuss geht in Richtung Pumpe, die das warme Wasser nicht wegschafft.
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Das könnte gut sein, da eine neue Grundfoss vor einem Jahr eingebaut wurde. Allerdings habe ich die Wattzahl auf Stufe 2 (33 Watt) erhöht und der Fehler tritt immer noch auf. Dafür spricht, dass der Fehler immer bei warmen System in Kraft tritt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
1. Das Gebläse startet. 2. Brenner zündet. 3. nach ca 2 Sekunden kommt die Störung. 4 Eine sofortige Entstörung ist nicht möglich. 5. Nach ca. 15 Sekunden höre ich ein zartes Klicken. 6. Die Entstörung spricht wieder an. 7. Der Brenner zündet sofort und heizt normal weiter.
Zertifizierten Fachmann holen.
1. Ölbrennerwartung notwendig
2. Ölversorgung ziemlich sicher mangelhaft
 
Zuletzt bearbeitet:

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Wenn ich dem ersten Experten meine Aufmerksamkeit schenken darf, wäre es doch interessant, das Brennerintervall zu verlängern. Gibt es da eine Regelmöglichkeit in der Elektronik?
Wenn ich dem Moderator die Frage stellen darf, gibt es eine Auskunftstelle bei Buderus, der mir einen z. Fachmann nennen kann, der auch in einer etwas abgelegenen Gegend tätig ist?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Wenn ich dem ersten Experten meine Aufmerksamkeit schenken darf
Der hat keine Ahnung was er da schreibt, hör lieber nicht auf ihn.

Oelfachmann holen und gut ist, der Kessel selber geht so schnell nicht kaputt. Den Gelbbrenner kann man aber mal gegen einen Blauen austauschen, sollte aber ein BRE/RE Fachmann machen.
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Ok, Nachlauf zu warm und die Maschine geht auf Störung scheint für mich erst einmal zweitrangig.

Interessanter scheint mir den Brenner zu tauschen. Die Frage wäre dann nur noch, ist der Blaubrenner neu oder gebraucht zu beziehen, und dann woher? Darf der Fachmann diesen dann auch noch verbauen?

Sollte die Ölversorgung zu schwach sein, welche ja sicherlich durch eine Pumpe betrieben wird, dürfte der Schwachpunkt die Pumpe sein. Wäre dieser Tausch auch interessant?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
105
Hallo fred myr. Wenn deine Fehlerbeschreibung korrekt ist ( 2 Sekunden nach zünden kommt störung) dann wird der brennerstart abgebrochen wegen fremdlicht. Meistens ist das Magnetventil defekt / undicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Welcher Feuerungsautomat ? Ist das ein Loa? (das teil mit dem Stör knopf)
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Fremdlicht !?! Das ist ein spannender Hinweis. Aber eine Vorstellung habe ich nicht. Wo sollte das Licht herkommen, wenn nicht von der Flamme?

Das Teil mit dem Störknopf ist als Bild anhängig und eine Pumpe gibt es noch dazu :)
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Bitte nicht selbst schrauben, da muss ein Öl Fachmann ran.
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Da gehe ich auch nicht ran, ich bin analog Elektroniker und kein Oeltechniker. Nur würde ich gerne meinem Fachmann die richtigen Hinweise geben oder einen Buderus Spezialisten beauftragen. Oftmals ist ein Totalausfall besser als ein schleichender Fehler, der immer stärker wird, und man mutmaßen muss, was es sein könnte. Es wird getauscht, getauscht...., es wird teuer und der Fehler ist winzig und immer noch vorhanden. Entschuldigt bitte meine Gedanken und meine Erfahrungen an anderer Stelle. Aber das Forum ist schon gut und es wurde mir damals sehr geholfen.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
105
Wenn das Magnetventil undicht ist, lässt es beim zündvorgang eine kleine Menge Heizöl durch was sich entzündet. Diese kleinen Flammen werden von der fotozelle registriert und der brennerstart sofort abgebrochen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Da gehe ich auch nicht ran, ich bin analog Elektroniker und kein Oeltechniker. Nur würde ich gerne meinem Fachmann die richtigen Hinweise geben oder einen Buderus Spezialisten beauftragen. Oftmals ist ein Totalausfall besser als ein schleichender Fehler, der immer stärker wird, und man mutmaßen muss, was es sein könnte. Es wird getauscht, getauscht...., es wird teuer und der Fehler ist winzig und immer noch vorhanden. Entschuldigt bitte meine Gedanken und meine Erfahrungen an anderer Stelle. Aber das Forum ist schon gut und es wurde mir damals sehr geholfen.
Besorg dir schonmal eine Brenner Tür für normale Brenner, gibt es gebraucht. Neu liegt die über 300€ wenn ich das richtig im Kopf habe. Es passt die vom G105, G115 und G125.
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Würde das mein Wartungsfachmann bei der letzten Wartung mit Austausch der Brennerdüse und Zündelektrode nicht bemerkt haben? Gut die Frage ist sicherlich kaum zu beantworten. Anders - hätte eine Großhändler dieses Ersatzteil auf Lager, also für dieses Modell, oder ist das ein Spezialteil?
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Brennertür: Das ist dann nur die Eisentür ohne Aggregate? Kleinanzeigen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Ja z. B.

Als Brenner einen gebrauchten BE mit 17KW oder einen Man Re 1.0 oder MHG RE 1.19HK
 

fred_myr

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2016
Beiträge
33
Jetzt muss ich Vermutungen anstellen: Die Brennertür könnte undicht sein. Meine alte Brennereinheit kommt auf die neue Tür - dann schauen wir mal weiter? Was wiegt so ein Teil? :)
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
105
Hallo fred myr. Wenn du mit der Frage das Magnetventil meinst, das kommt vom pumpenhersteller, in deinem Fall = Danfos. Nach meiner Erfahrung hat jeder grosshändler so etwas auf Lager.
 
Thema:

Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung

Buderus G115 U schaltet immer öfter auf Störung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben