Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

Diskutiere Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...

braucheHilfe

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
9
Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung: Außenfühler nicht erkannt angezeigt.
Monteur war da und hat einen neuen passenden Außenfühler installiert und nun wird dieser auch nicht erkannt.


Gespräch mit Brötje Kundenservice, dieser meinte das vielleicht die Platine defekt wäre. Kostenpunkt nochmal weit über 1000 Euro, ist grade wirklich schwierig.

Ich habe eine Gespräch mit dem damaligen Installateur, welcher die Anlage eingebaut hat, geführt dieser meinte dass er noch nie erlebt hat, dass bei dem Model und dem Fehler die Platine kaputt wäre.
Kann mir eventuell jemand helfen ich bin echt verzweifelt.
Der Außentemperatur Fühler welcher installiert wurde ist wohl das passende Model. Ansonsten ist in der Wohnung kein weiteres Innenthermostat für den Öelkessel. Ich habe die Heizkurve komplett runter gestellt auf 0.1 aber weiß nicht was ich sonst tun soll. Wenn die Heizung wirklich von - 40 c ausgeht, wird sie ja trotzdem ständig laufen.
Ich habe Fußbodenheizung und noch 3 Handtuchheizkörper sowie 3 normale Typ 22 Heizkörper an der Therme angeschlossen.
Ich bin wirklich total verzweifelt.

1. Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen?

2. Wie stelle ich die Therme ein damit sie trotz nicht erkanntem Fühler möglichst wenig Öl verbraucht?

3. Kann ich die Heizung ohne Außenfühler irgendwie dauerhaft ökonomisch betreiben?

Bin über über jeden Tipp sehr dankbar!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

ich würde noch die Kabelverbindung zum Außenfühler durchmessen und auf Unterbrechung checken.
Wenn wirklich die Platine durch ist, über eine Universalsteuerung nachdenken. Ich kann dir leider da nichts empfehlen da ich deinen Kessel nicht kenne.

Zur Not eine gebrauchte Platine aus dem Netz kaufen (Mit Risiko)

Gruß

Ciwa
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
1700214522285.jpeg



Eine recht einfache Überprüfung wäre, dass Sie den Außenfühler nehmen, und mit ein extra Prüfkabel direkt in der Kesselsteuerung dort mal anschließen. Zeigt sich dann immer noch der Fehler, nun dann hatte die Brötje Hotline doch recht gehabt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
3. Kann ich die Heizung ohne Außenfühler irgendwie dauerhaft ökonomisch betreiben?
Ja, mit etwas Arbeit sogar ähnlich "ökonomisch":
Die Regelung auf Hand nehmen und die Vorlauftemperatur fest einstellen.
Musst dann ständig selber, je nach Außentemperatur, diese höher oder niedriger stellen.

2. Wie stelle ich die Therme ein damit sie trotz nicht erkanntem Fühler möglichst wenig Öl verbraucht?
Möglichst niedrige Vorlauftemperatur
 

braucheHilfe

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
9
Guten Tag. Wo stelle ich den auf Hand um, da die Regelung im Menü nirgends anbietet die Vorlauftemperatur einzustellen.
Ich hab die Heizkurve runter auf 0.1 gestellt was der niedrigste wert ist, das wasser auf 40 Grad gestellt und den Komfortsollwert auf 10 Grad.
Wie kann ich den Vorlauf runter stellen, geht das noch anders?

Kann ich als technische versierter laihe den aussenfühler direkt anschließen, wenn ich vorher den Strom raus nehme und dann den kessel hinten auf Schraube?

Wie läuft das mit der universallsteuerung?

Danke für jeden Tipp!!
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Kann ich als technische versierter laihe den aussenfühler direkt anschließen, wenn ich vorher den Strom raus nehme und dann den kessel hinten auf Schraube?

Wie läuft das mit der universallsteuerung?

Danke für jeden Tipp!!
Ja Steuerung aufschrauben und Außenfühler mit 2 provisorischen Kabeln anschließen.

Eine Universalsteuerung wird komplett neu mit den vorhandenen Komponenten verdrahtet.
Wenn du aber absolut keine Kenntnisse in Elektrotechnik hast, würde ich dir empfehlen es nicht selbst zu tun.

Vorher alles Spannungsfrei schalten. Das Ganze ist nicht Risikofrei....

Gruß

Ciwa
 

braucheHilfe

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
9
Ich habe das Gerät mal geöffnet und das Kabel verfolgt. Es ist ein ganz normales 3x1.5 mit einer Lüsterklemme an ein graues dünneres Kabel welches im Gerät verschwindet. Kann man das so machen?20231117_195000.jpg Habe es mit dem Schraubenzieher hochgehalten. Dort soll ich dann ein test Kabel montieren? Kann ich da auch ein normales 3x1.5 bis direkt in die Platine nehmen?
Mir ist der gelöste Stecker aufgefallen, hat das eine Bedeutung?
Lg
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Das war sicherlich ein Heizung Schrauber mit dem kleinen Elektroschein gewesen... das mit der Verbindung vom Grauen (Fühlerkabel) und dem NYM Verlängerungskabel zum Außenfühler... (da versteckt sich eine fette Lüsterklemme ohne die erforderlichen Aderendhülsen) und das andere an der Installation sieht ganz nach MyHammer oder Polen aus...

Ps. Wickeln Sie mal das schwarze Isolierband von der Verbindungsstelle ab, und genau dort klemmen Sie mal zum Testen dann den Außenfühler, mit an. Und wenn dann die Kesselsteuerung noch immer nicht den Außenfühler erkannt hatte, bitte mal die bekannte Brötje Stecker Stelle (in der Kesselsteuerung Leiste) etwas genauer mit unter der Lupe nehmen.

1700318662874.jpeg



Diese Steck Verbindungen haben es in sich, denn leider kommt es immer mal wieder gerade bei den Fühlerleitungen, dass diese dort für einen schlechten Kontakt zu der Kesselsteuerung haben. Aber unter Fachleuten ist das ein bekannter Mangel, der fast immer eine gewisse feine filigrane Nacharbeit erfordert

1700319055701.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

braucheHilfe

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
9
Das war ein deutscher Meisterbetrieb und wohl ein erfahrener Techniker aus dem Betrieb.
Könnte es daher rühren das die Therme den sensor nicht erkennen kann?
Was wäre die sinnvollste Art und Weise das Problem zu beheben?
Kann ich die Nym Leitung direkt an die Platine anklemmen, die Stecker mal öffnen und nacharbeiten oder soll ich die Verbindung des Kabels ändern (anstatt der Lüsterklemme eine wago klemmen o.ä?)
Fühler wird ja nach wie vor nicht erkannt.
Braucht ihr noch weitere Bilder von irgendwas?
Aus Bremen kommt keiner der Fachleute hier zufällig? 🙈
Warum ist die eine Klemme ausgesteckt, jemand eine Idee?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Demontiere den Fühler von der Fassade und schließe ihn mal mit einem kurzen neuen Kabel direkt an der Platine an.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nun das Beste wäre doch das NYM Fühlerkabel direkt mit einer WAGO Steckklemme in einer (Mini Abzweigdose) über verbinden,

1700321547477.jpeg


Und dann das NYM Fühler Kabel direkt im Stecker der Brötje Kesselregelung dort führen, ist ja alles dort einmal Gesteckt und geschraubt...

Zitat: Das war ein deutscher Meisterbetrieb und wohl ein erfahrener Techniker aus dem Betrieb.

Zitat: Aus Bremen kommt keiner der Fachleute hier zufällig?

Zitat: Warum ist die eine Klemme ausgesteckt, jemand eine Idee?

Nun dann schauen Sie mal hier weiter Brötje Montage und Installation Anleitung dort wird Ihnen auf der PDF Seite 13 von 68, dass diese jetzt noch freie ST X4 Klemme (eine Netzversorgung für eine EWM Erweiterung) dort vorgesehen ist. Diese ist aber bei Ihrem Heizungskessel so nicht vorgesehen, ein Zusatz Ausrüstungsteil von der Firma August Brötje GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:

braucheHilfe

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
9
Ich habe jetzt den aussenfühler abgebaut und mit 2 unflexiblen 1.5 nym Leitungen direkt in den Stecker der Platine geschraubt. Mir ist aufgefallen dass das Fühlerkabel allerdings eine flexible Leitung hat.
Leider hatte das keinen Erfolg.
Also die Fehlermeldung ist noch da. Allerdings ist laut meinem Strom tester leichte Spannung auf dem Kreislauf zum Fühler.
Ich werde jetzt nochmal meine testadern am Fühlerkabel montieren und noch mal schauen.
Muss ich den Fehler gegebenenfalls irgendwie erstmal Reseten damit der aussenfühler erkannt werden kann?
Kann ich den aussenfühler auch eventuell an einen anderen Steckplatz an der Platine installieren?
Bleibt noch irgendwas was ich versuchen kann?
Vielen Dank!
LG
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Allerdings ist laut meinem Stromtester leichte Spannung auf dem Kreislauf zum Fühler.


Hier könnte eine Leckstrommessung vielleicht den wirklichen Übeltäter der Spannung Verschleppung eine wirkliche Hilfe sein.

1700332109057.jpeg


Oder eine gesamte Überprüfung, auf einen möglichen Leckstrom oder zu hohen Ableitstrom

1700332220632.png



Und mit so ein Messgerät kann die gesamte Elektroinstallation fast alles Überprüft werden...

1700390391023.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

braucheHilfe

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
9
Habe das Thermostat nochmal an die original Fühler Leitung angesteckt mit einer anständigen Verbindung. Aber das Gerät erkennt immer noch keinen aussenfühler.
Kann ich den Aussenfühler noch irgendwie woanders einstecken in der Platine oder der Therme ein Raum Thermostat installieren, damit sie andere Werte nimmt und nicht die ganze Zeit von -40 grad Ausgeht?
Habe noch mal nachgemessen also da ist nur sehr wenig Spannung auf der Leitung zum aussenfühler eventuell 1 volt oder so.
Auf dem Zulauf bzw den kupferleitungen des kessel war keine Spannung, falls das irgendwie wichtig ist.
Gibt es irgendwas, das ich noch tun kann?
🤯
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wenn alles so nicht weiter geholfen hat, dann eben diese Kesselregelung auf Werksreset laufen lassen, und dann mit dem vorhanden Einrichtung-Programm auf der Grundplatine, das ganze von vorne neu einrichten. Denn beim Werksreset werden alle angeschlossenen Fühler auf die Richtigkeit mit überprüft und bei ein Fehler dieses dort im Fehlerspeicher angezeigt, aber nehmen Sie damit etwas Zeit denn es dauert eben bis alle Einrichtung Punkte gelesen, verstanden und neu wieder eingerichtet sind.

Kommt es zu keiner weiteren Lösung, dann müsste die Grundplatine der Regelung sehr wahrscheinlich getauscht werden, was ganz sicher auch der Brötje Werkkundendienst vor Ort macht, wenn dieser den versteckten Fehler nicht lokalisieren kann. Denn die dazu benötigte Messausrüstung hat dieser nicht in sein Kundendienstwagen vorgehalten. Da geht es nur nach dem Muster geht mit dem neuen Bauteil oder nicht, dann kommt die nächste Baugruppe bis irgendwann die Funktionen wieder gegeben sind, das Bekannte Ausschussverfahren.

Keine so, gute wirtschaftliche Lösung für Ihre Heizung
 

braucheHilfe

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
9
Hallo liebe Community. Ich habe mir eine angeblich funktionierende gebrauchte Platine mit Rückgaberecht bei ebay gekauft. Ist der Austausch und die Einrichtung machbar für einen Laien oder sollte das lieber ein Fachmann machen?
Gibt es da irgendwas zu berücksichtigen?
Muss danach alles neu installiert werden oder ist es nur ausbauen umstecken und das wars?
Ist der Fehler danach höchstwahrscheinlich behoben?
Schönen Wochenende nochScreenshot_20231119_135449_eBay.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Oder sollte das lieber ein Fachmann machen?

Nun wenn der so eine für ihm unbekannte Platine dort einbauen und in Betrieb nehmen soll, der wird das garantierte Verweigern (mit Recht), denn seine Betriebshaftpflicht Versicherung wird auf keinen Fall bei einem möglichen Schaden auch vom Mitarbeiter nicht Einspringen. Wenn Sie diese Platine nun selber einsetzen, das geschieht eben auf Ihre eigene Gefahr hin.

Und was die Programmierung so an geht, diese Regelung arbeitet immer mit der Bedienung Einheit zusammen, und wenn Sie jetzt nur die Grundplatine aus der unbekannten Herkunft dort installieren, kann es sein (muss aber nicht immer) dass Sie das ganze Werk Einrichtung, Programm erst durchlaufen müssen, bis dann die Abschlussprüfung dort den regulären Regelbetrieb dann freischaltet.

Und wenn keine Abschlussprüfung stattfindet, so verbleibt diese Brötje Kesselsteuerung ebenso lange, bis alle Überprüfung Punkte positiv abgeschlossen sind.

Ihr Foto zu dem...

1700409536706.jpeg


Lassen Sie das ganze doch von einem zugelassenen Fachbetrieb oder gar dem Brötje Werkskundendienst dort besser mit Erledigen...
 
Thema:

Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Brötje Ölheizung esb4

    Brötje Ölheizung esb4: Hallo liebes Forum, und zwar hab ich kein Warmwasser mit meiner alten esb4 Ölheizung. Mischer (Mischventil + automatiksteuerung ) wurden schon...
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein

    Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein: Hallo zusammen, Zunächst einmal hoffe ich, dass es Euch gut geht ! Ich hoffe auf Anregungen und Hilfe mit einer Brötje Heizung - und bedanke...
  • Ähnliche Themen

    Oben