Brötje Ölheizung esb4

Diskutiere Brötje Ölheizung esb4 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, und zwar hab ich kein Warmwasser mit meiner alten esb4 Ölheizung. Mischer (Mischventil + automatiksteuerung ) wurden schon...

DarkmenX

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Hallo liebes Forum,

und zwar hab ich kein Warmwasser mit meiner alten esb4 Ölheizung.

Mischer (Mischventil + automatiksteuerung ) wurden schon erstetzt aber immer noch das selbe Problem wie vorher wenn Mann die Anlage aus schaltet und kurz wartet dann geht auch die Umwälzpumpe für Wasser auch an und läuft auch aber dann geht sie aus dann habe ich circa 30c Warmwasser ne Weile bis es wieder kalt wird wasss kann das den noch sein ?
könnte das die Pumpe sein hab das Gefühl das sie dann nicht mehr angeht bzw . Sie sollte dann doch automatisch zugeschaltet werden nach ne Weile ?
 

Brennwärter

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Der Mischer kann Da schon mal nicht schuld sein, Der ist nur für die Heizung verantwortlich. Die Steuerung hast du schon gewechselt (vermutlich auch schwachsinnig, Die ist eine der seltensten Fehlerursachen), also kann es eigentlich nur noch an der Pumpe oder dem Speicherfühler liegen. Ein paar Fotos von Kessel und Bedienfeld könnten übrigens nicht schaden, denn dann könnten wir genau wissen, womit wir es hier zu tun haben.
 

Brennwärter

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Danke für die Fotos! Siehst du den kleinen roten Schalterblock mit den 2 weißen Schiebern unter der Uhr? Kannst du den Linken von den Beiden mal rauf schieben? Wenn Der unten ist, schaltet Er das Warmwasser auf eine Schaltuhr, und ich weiß leider nicht mehr, ob das die Interne oder ein Anschluss für eine Externe ist, letzteres würde das Verhalten der Anlage erklären. Dummerweise habe ich meine Kopie vom Handbuch verloren (schon etwas länger her, dass ich mit 'ner Eurotronic zu tun hatte, werden mittlerweile echt selten die Dinger), also kann ich das nicht mehr nachsehen, auf welchen Eingang sich der Schalter bezieht, und muss hier aus meinem Gedächtnis arbeiten, aber wenn Er oben ist, läuft das Warmwasser immer. Das sollte die Uhr als Problemquelle ausschließen.
 

DarkmenX

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das habe ich am Montag schon versucht habe grade heute den Schalter wieder zurück gestellt . Leider auch das hilft nicht Wasser bleibt kalt .
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen wenn ich die Automatik auf manuell stelle beispielsweise im Schornstein Modus läuft die Umwälzung Pumpe für Wasser auch an und man bekommt auch so circa 40c Wasser aber dann läuft sie dauerhaft
 

DarkmenX

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Was auch komisch ist wie schon erwähnt nach einen Neustart der Anlage läuft die umwälzpumpe auch an für ne Minute dann geht sie auch und wird nicht mehr angesteuert? Läuft sie über ein pwm Signal oder Temperatur das Wassers ?
 

Brennwärter

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Also erstmal den Schalter hoch stellen und bis das Problem gelöst ist dort lassen, sonst hast du gleich 2 potentielle Probleme.
Die Pumpe wird stumpf eingeschaltet, sobald das Warmwasser kälter als eingestellt ist. Gleichzeitig läuft der Brenner, und die Heizkreispumpe wird ausgeschaltet.
Ich vermute, der Warmwasserfühler ist hinüber. ich suche grade die Nummer raus. Kannst du mit einem Multimeter umgehen?
 

DarkmenX

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Ja paar Sachen habe ich schon damit gemacht aber wo finde ich den den Fühler ?
 

Brennwärter

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Der sitzt in einem Rohr tief im Boiler innerhalb des Kessels. Du musst dann den Widerstand des Fühlers messen, Anleitung folgt gleich.
 

Brennwärter

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Zwischendrin: Hier ist eine Kopie des Handbuchs zum runterladen:
link
 

Brennwärter

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Hier sind schonmal die Fühlerwerte bei verschiedenen Temperaturen.

Der Fühler ist ein QAZ21, also billig. Anleitung zum Messen folgt gleich.
 

Brennwärter

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Zuerst den Strom zum Kessel abstellen. Am besten Sicherung UND Notschalter. Dann musst du das Bedienfeld nach vorne ausklappen. Dazu musst in die beiden Schlitze oben links und rechts in den ecken vom Bedienfeld einen Schlitzschraubendreher stecken, und evtl. vorsichtig nach unten hebeln. Gleichzeitig musst du die Ecke des Bedienfeldes nach vorne ziehen. Das gleiche dann auf der anderen Ecke wiederholen. Dann sollte das Ding nach vorne klappen. Jetzt sollte es dahinter so aussehen:

Dann solltest du links auf der Leiterplatte einen weißen Stecker sehen, am Anschluss "SFF", ca. 1-1,5cm breit. Hier rot markiert:
Stecker.png

Den abziehen.
Im inneren sind 2 Metallkontakte. Du musst jetzt dein Multimeter auf Widerstand schalten, 1000-2000 ohm sind zu erwarten, falls du den Messbereich einstellen musst. Dann musst du die beiden Messspitzen an die Metallkontakte im Stecker halten, + und - sind egal. Eine Messspitze links, Eine rechts. Dann den Widerstand ablesen, und hier posten.
 

DarkmenX

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Danke dir werde es demnächst mall machen und eine schöne Anleitung großes Lob an Brennwärter 👍👍👍👍
 

Brennwärter

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Danke! Wenn's der Fühler ist, kannst du dir einfach einen neuen QAZ21 Fühler bestellen, Austauschanleitung poste ich dann. Falls du nichts misst, kannst du mal einen der Fühler daneben (z.B. den Vorlauffühler) als Vergleich messen. Wahrscheinlich hat der alte Fühler einen Kabelbruch, und damit unendlich ohm. Wenn Der also wirklich hin ist, wird das Multimeter einfach gar nichts anzeigen, wie als würden die Messspitzen einfach in der Luft baumeln.

Willst du die Anlage noch länger betreiben? Wenn ja, wäre es evtl. nicht blöd, die anderen Fühler gleich mitzukaufen, und Außenfühler und Vorlauffühler gleich mitzuwechseln. Immerhin sind die Dinger billig, gehen ziemlich oft kaputt, und meist etwa zeitgleich.

In Dem Fall bräuchtest du: 2 QAZ21 (Kessel und Warmwasser), 1 QAD21 (Vorlauffühler) und 1 QAC31 (Außenfühler).
Hat außerdem den Vorteil, dass dank dem neuen Außenfühler jeder Klempner von außen denkt, dass du eine glänzende neue Therme hast, obwohl in deinem Keller immer noch der gleiche alte Öler steht. Wie diese Gehäuse für olle VW-Schlüssel, die den Schlüssel vom 4er wie den vom 8er aussehen lassen. 😁

Hier gibt's den QAZ21 mit schön langem Kabel: link
Der Stecker ist leider nicht mehr zu bekommen, daher musst du den Stecker vom Alten abknipsen und mit einer lüsterklemme/Wagoklemme mit dem Neuen verbinden.

Vorlauf- und Außenfühler haben eine Lüsterklemme im Inneren, die sind plug-and-play. Die kannst du z.B. hier bekommen:
Außenfühler: link

Vorlauffühler: link
weiterer link

Den Kesselfühler würde ich persönlich nicht austauschen, solange Der noch tut, da man Den eben nur ohne Stecker bekommen kann. Außen- und Vorlauffühler kann man dagegen in 5min. wechseln, gibt also keinen grund, damit zu warten, bis die Heizung dann mal richtig ausfällt. Der Wechsel ist ganz einfach: Den Deckel vom Alten abnehmen (Außen 1 Kreuzschraube, Vorlauf musst du mit einem Schlitzschraubendreher in den beiden Kerben hebeln), Kabel losschrauben, rausziehen, Fühler abschrauben, Neuen dran, wenn du ganz toll bist machst du noch 'nen Klecks Wärmeleitpaste auf die Kupferfläche vom Vorlauffühler, Kabel wieder anschließen, Deckel drauf, Strom wieder an, fertig.
 

DarkmenX

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Hallo habe grade eben den Fühler ausgemessen und er zeigt 46 Ohm an weis jetzt nicht ob er richtig gemessen hat oder ob ich falsch gemessen habe.

Aber dann mall eine anderen daneben gemessen der zeigt 1200 Ohm an ?
 

Brennwärter

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Beides wäre daneben. 46 Ohm wäre aus Sicht der Steuerung ein Kurzschluss, 1600 dagegen 115°C, also beides Schwachsinn. Kannst du bitte nochmal messen? Wenn die Werte wirklich so stimmen, erklären die 46 Ohm, warum das Warmwasser net geht, aber es ist bei 1600 dann schon ein Wunder, dass der Mischer nicht komplett zu ist. Spricht dafür, dass du evtl. wirklich alle Fühler wechseln solltest, da die Anderen damit nicht nur kurz vor Ausfallen, sondern schon mitten drin wären.
 

DarkmenX

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Habe eben nochmal gemessen beim speicherfühler zeigt er immer noch 46 an beim Anderen Fühler 1200 ich denke das der Fühler hin ist.
 

Brennwärter

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1200 wären ca. 43°C, klingt realistisch. Speicherfühler mit 46 Ohm ist garantiert hin. Damit hat sich mein Verdacht bestätigt. Immerhin ist Der das billigste Teil. Den kannst Du auch in unter 30min. auswechseln. Erster Schritt: Erstatzteil(e) bestellen. Entweder nur Einen QAZ, oder 2 und die anderen Beiden, welche ich oben gelistet habe. Nur den Einen zu wechseln löst dein aktuelles Problem, Alle (bis auf den Kesselfühler) zu wechseln verhindert auch zukünftige Ausfälle. Bei Brötje hatte ich selber schon viel Ärger mit diesen Fühlern (besonders bei Anlagen ähnlichen Baujahres, vllt. 'ne schlechte Charge).
 

DarkmenX

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Hey danke ja ich bestell jetzt alles und dann melde ich mich ☺
 
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