Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein

Diskutiere Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Zunächst einmal hoffe ich, dass es Euch gut geht ! Ich hoffe auf Anregungen und Hilfe mit einer Brötje Heizung - und bedanke...

Klemm

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Zunächst einmal hoffe ich, dass es Euch gut geht !

Ich hoffe auf Anregungen und Hilfe mit einer Brötje Heizung - und bedanke mich im voraus schon einmal bei Euch für die Mühen.

Grundsätzliche Angaben:

* Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken
* EG Fußbodenheizung, OG Heizkörper
* Baujahr 1998

Brötje Ölheizung LOGOBLOC-UNIT
Kessel-Typ LSL - UG 20
Brennertyp 0-41-1U
Eurocontrol K
KEIN Raumgerät vorhanden
Automatikprogramm vom 05:40 Uhr bis 22:40 Uhr eingestellt. Uhrzeit und Datum stimmen.
Wasserdruck 2 bar vorhanden

Folgende Thematik:

Im Mai 2021 waren jetzt ja noch einige kalte Tage und ich beobachte folgenden Fehler: Das Haus ist morgens kalt und die Heizung schaltet nicht ein, wenn Eurocontrol auf Automatik steht. Aktuelle Einstellungen siehe Bild - aufgenommen morgens um 06:21 Uhr. Alle Uhren stehen auf knapp über 20 Grad und das Haus ist kalt. Warmwasser funktioniert aber.

Jetzt kommt es: Wenn ich den Notschalter außen betätige, einmal bis 10 zähle und wieder einschalte, dann springt die Heizung kurz darauf an, und macht was sie soll. Es funktioniert alles und es wird auch warm im Haus.

Ebenfalls wenn man Brennerschalter UND Pumpenschalter auf Not/Handbetrieb schaltet. Dann läuft die Heizung wie gewohnt, wenn mann die Temperatur auf 62 Grad einstellt.

Habe allerdings beobachtet, dass sich folgendes Bild ergibt:

EG Vorlauf 60 Grad, Rücklauf 40 Grad
OG Vorlauf 60 Grad, Rücklauf 55 Grad

Im EG ( Fußbodenheizung ) ist die Spreizung ( habe ich mir angelesen ;-) ) doch relativ stark.

Wenn ich das mal als Laie so ausdrücken darf: Die Heizung bekommt morgens oder auch abends nicht den notwendigen "Kick" oder Information, dass sie einschalten soll.

Ich bin auch in der Eurocontrol die Parameter durchgegangen und alles stimmt soweit - bis auf Punkt 52 in der Heizungsfachmannebene:

52 Fühlertest:
0 = Kesselfühler B2 - 45 Grad
1 = Speicherfühler B3 - 45 Grad
2 = Vorlauffühler B10 - DIESER WERT STEHT AUF " ---" !!! Eventuell defekt ? Habe ich so etwas überhaupt installiert ?
3 = Aussentemperaturfühler B9 - 17,5 Grad
4 = Raumgerät A6 : ---

Habt Ihr mir hier einen guten Rat oder Empfehlung ! Bin für jeden Hinweis dankbar !

Vielen Dank und schönen Sonntag noch !

Grüße

Timo
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Mache mal eine Panoramaaufnahme deiner Installation im Heizungsraum. So ist nicht zu erkennen, ob ein Mischerkreis mit Vorlauffühler vorhanden ist.
Wie hoch ist die Zieltemperatur für das warme Wasser eingestellt ? Wird diese auch erreicht ?
 

Klemm

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
4
Hallo tricotrac,,

anbei ein paar "Rundumbilder" auf dem Heizraum. Hoffe, es ist das richtige Bild dabei !

Der Warmwassertemperatur-Sollwert beträgt 60 Grad Celsius und wird auch erreicht - aber eben nur im Not/Handbetrieb oder nachdem man einmal aus und wieder angeschaltet hat.

Grüße

Timo
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Vielen Dank für die Bilder. Einen Mischerkreis erkenne ich da nicht, also gibt es auch keinen Vorlauffühler. Hast du die Zeiten für den Heizbetrieb mal auf gleichlautende Zeiten eingestellt, so das ein Heizbetrieb für 24 Stunden möglich ist ? Ist dann im Automatikbetrieb die Heizung dauerhaft mit Wärme versorgt ?
Ich habe schon mehrere Male ausfälle durch defekte Digitaluhren fest stellen müssen. Auch hier kann es möglich sein, das die Umschaltung von Nacht- auf Tagbetrieb unterbleibt. Eine weitere Möglichkeit besteht in einem Fehler während der Warmwasserbereitung (WWB) durch einen defekten Sensor, so das die WWB nicht im Auto-Betrieb abgeschlossen wird. Solange dieser Warmwasservorrang geschalten ist, gibt es keine warme Bude. Was passiert denn, wenn du da mal als Zieltemperatur +10°C einstellst ? läuft dann der Heizbetrieb im Auto-Modus ?
 

Klemm

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
4
Hallo Tricotrac,

Danke für die schnelle Analyse :)

Das bedeutet, ich schalte die Betriebsart der Heizung von Automatik auf die 2. Option ( Heizbetrieb durchgehend ohne Absenkphasen) - SIEHE Bild anbei - ao habe ich das eben eingestellt. Die Uhrzeit in der Eurocontrol ist allerdings aktuell.

Rückfrage: Zieltemperatur 10 grad - meinst Du damit den Warmwassertemperatur - Sollwert ( Parameter Nr. 13 in der Eurocontrol) ??
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Rückfrage: Zieltemperatur 10 grad - meinst Du damit den Warmwassertemperatur - Sollwert
Ja.

Ich kenne Brötje und deren Produkte nicht, aber es gibt grundlegende Sachverhalte die bei vielen Herstellern gleich sind.
 

Klemm

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2021
Beiträge
4
Guten Morgen,

Bitte Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich war die Woche on the road.

Heute morgen war die Temperatur Uhr im Display der Eurocontrol auf 25 Grad und die Bude war kalt. Als ich auf manuelle Steuerung geschaltet habe, lief die Heizung wieder wie gehabt !

Ich habe aus dem Auto heraus mit unserem Heizungsinstallateurbetrieb Kontakt gehabt, und der wollte den Brötje Kundendienst vom Werk in Rastede involvieren. Rückmeldung: Für solch eine alte Heizung schicken wir keinen Kundendienst mehr raus !! Also eine solche Einstellung muss man sich leisten können :-(

Bin nach wie vor verzweifelt und auch der Heizungsinstallateur ist am Ende mit dem Latein. Allerdings ist Brötje nicht unbedingt sein Steckenpferd - er betreut die Heizung aus historischen Gründen, da er in der Gemeinde seinen Betrieb hat.

Hat irgendjemand der anwesenden Experten eventuell noch einen Rat ? Vielen herzlichen Dank !!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
und der wollte den Brötje Kundendienst vom Werk in Rastede involvieren.
Wegen einem primitiven Ölkessel?????
Für solch eine alte Heizung schicken wir keinen Kundendienst mehr raus !!
Korrekte Aussage
und auch der Heizungsinstallateur ist am Ende mit dem Latein. Allerdings ist Brötje nicht unbedingt sein Steckenpferd
Da muss man nur die absoluten Basics abarbeiten. Dazu muss man auch kein spezieller Brötje Fachmann sein.
 
Thema:

Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein

Brötje Ölheizung schaltet morgens nicht ein - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Brötje Ölheizung esb4

    Brötje Ölheizung esb4: Hallo liebes Forum, und zwar hab ich kein Warmwasser mit meiner alten esb4 Ölheizung. Mischer (Mischventil + automatiksteuerung ) wurden schon...
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt

    Brötje Ölheizung Außenfühler nicht erkannt: Hilfe! Ich habe eine Brötje Ölheizung L-UB 20 C aus 2013. Die Heizung verbraucht seit einiger Zeit sehr viel Öl und es wurde die Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    Oben