Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren

Diskutiere Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, mein Heizungsmonteur hat leider - und da bin ich mir mittlerweile sicher - irgendwie vergessen die Solarmodule zu aktivieren...

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

mein Heizungsmonteur hat leider - und da bin ich mir mittlerweile sicher - irgendwie vergessen die Solarmodule zu aktivieren.

die Anlage ist befühlt und fertig, aber wird weder im Display Anzeigt noch sonst wie.

Konnte gerade beim Nachbarn der ebenfalls die gleiche Anlage hat sehen das er sogar ein Symbol hat für den Solarkollektor auf dem Display wie ein Bekannter mit älterem Modell auch :(

wie bekommt man das ganze aktiviert?
Ich find ihn keiner Anleitung was. Weder in der Bedienungsanleitung noch in der montageanleitung der Heizung.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
die Anlage ist befühlt und fertig,

Sicher? Welcher Vordruck ist am Solarausdehnungsgefäß eingestellt? Üblicherweise wird dies auf dem Gefäß notiert.
Welchen Anlagendruck hat derzeit die Anlage?

Wenn das nicht passt nützt auch einschalten nichts.
 

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
also es gibt kein separates Solarausdehnunggefäß - sorry hätte ich vielleicht sagen sollen - es ist so eine BMR Komplettanlage mit Solarschichtenspeicher von 220 l Größe.

Als Anlagendruck meinst du was auf dem Display unten rechts steht? 2.1 Bar - das ist aber glaube ich der Druck der Fussbodenheizung? Heizrohrsystem?

Gruß und besten Dank schon Mal für deine Antwort :)
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Der Kollektorfühler muss am erweitungsmodul auf bx 22 abgeklemmt sein und konfiguriert werden ist bei bmr ssp 220 manchmal nicht so einfach weil es trotz richtigem Anschluss Fehler geben kann die nur durch zurückstellen auf Werkseinstellung und durch Fühler speichern entfernt werden können . Auch muss das Erweiterungsmodul richtig adressiert werden .
Alles in allem nicht so einfach und eher ein Fall für den Fachmann .
Es gibt auch das Problem das beim Stromausfall der bmr gerne seine Konfiguration vergisst und dann die Solaranlage nicht mehr funktioniert .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
also es gibt kein separates Solarausdehnunggefäß - sorry hätte ich vielleicht sagen sollen - es ist so eine BMR Komplettanlage mit Solarschichtenspeicher von 220 l Größe.
Auch da gibt es ein Ausdehniungsgefäß........ und auch ein Manometer für Solaranlage.


Bitte diesen Fachmann einfach er möge die Anlage vernünftig in Betrieb nehmen. Das hat auch Gewährleistungsgründe
 

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Okay das hört sich nicht so einfach an und vielen Dank für die professionelle Antwort.

Irgendwie hatte ich ja gehofft das bei dieser Brötje Heizung alles besser läuft als bei der letzten.

Die Heizung hatte tatsächlich mehrere Stromausfälle hinter sich (Neubau und der Elektriker Hatte einige Startschwierigkeiten)
 

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Kann denn die Anlage Schaden nehmen oder die Solarflüssigkeit weil das ganze nicht zirkuliert?

könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob ich die Heizung in Standby schalten kann und dann trotzdem noch Warmwasser habe? Oder elektrische Raumthermostate aus machen?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Man kann die Heizung so auf Standby schalten das nur warm Wasser funktioniert .
Dazu die linke taste drücken und Betriebsart Frostschutz wählen .
Ist aber nicht notwendig wenn die Kennlinie und die Sommer Winter Umschaltung richtig eingestellt sind , dann macht die Heizung alles von alleine .
Nur die Raumthermostate aus drehen ist der falsche Weg und weil trotzdem Wärme erzeugt wird die aber nicht abgenommen wird . Die Thermostate sollten einmal eingestellt werden und dann nie wieder verstellt werden .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Kann denn die Anlage Schaden nehmen oder die Solarflüssigkeit weil das ganze nicht zirkuliert?
Jein.

Bei falschem Druckniveau wird langfristig das Solarfluid verbrennen und du nur einen Bruchteil des möglichen Solarertrages haben
 

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Okay - und darüber kann ich als Nutzer dann nichts herausfinden wie optimal das ganze läuft, richtig? Also alle paar Jahre Flüssigkeit einfach Tauschen?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Man kann die Betriebsstunden der Kollektorpumpe auslesen . Und damit ungefähr bestimmen ob die Anlage funktioniert. Besser ist ein Wärmemengenzähler .
Die Qualität der Flüssigkeit wird nach Frostschutz und ph wert bestimmt und danach getauscht wenn die Grenzen nicht eingehalten werden können .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
lso alle paar Jahre Flüssigkeit einfach Tauschen?
Eigentlich nicht. Wär auch unsinnig.... ein Kanister kostet über 100€

Jedes(!) Jahr Vordruck und Anlagendruck überprüfen und korrigieren lassen. Dann hälst das Fluid auch ggf Jahrzehnte lang . Auch der pH Wert bleibt dann im gesunden Bereich
 

Rosenke

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2020
Beiträge
11
Das Menü der Wärmepumpe und den Zählern ist leider gar nicht zugänglich derzeit weil man nicht rein kommt. Bei der Heizung des Nachbarn - welcher ebenfalls noch Einziehen muss - stehen 6 Stunden Betrieb auf der Uhr. Es erfolgt da aber auch noch keine Abnahme des Warmwassers, da auch noch unbewohnt. Installiert ist das ganze seit ca. 3 Wochen fertig.
 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Anlage wie der Threadersteller und ziemlich genau die gleichen Probleme.
Auch bei mir erscheint das Solarsymbol nicht im Display, obwohl gerade bei uns 15 Grad und hellster Sonnenschein sind.
Laut Anleitung (siehe Screenshot anbei) müsste das aber meiner Meinung nach im Display erscheinen.

Der Heizungsbauer war letzte Woche noch da und da hatte ich ihn auf das Symbol und die Parameter unten angesprochen, dass mir das "wenig" vorkommt.
Er meinte, dass die Anlage in Ordnung sei und alles funktioniert.

Ich habe wie der Threadersteller eine Brötje BMR 20/24 B mit Schichtenladespeicher SSP 220 B.
Hinzu kommt für die Solarthermie der Kombi-Paket KR1 Rahmenkollektor mit 2 Stück FK 25 RC.
Und ein Regelungserweiterungsmodul ISR REM ist installiert.

Ende Juli 2020 sind wir eingezogen - zu dem Zeitpunkt wurde die Anlage auch in Betrieb genommen.
Heute haben wir ca. 15 Grad und besten Sonnenschein - direkt auf die Kollektoren.

Folgende Informationen konnte ich aus der Anlage auslesen:
Betriebsstunden Heizbetrieb: 3269h
Betriebsstunden Kollektorpumpe: 15h
Betriebsstunden Solarertrag: 15h
Betriebsstunden TWW: 152h
Status Solar: Einstrahlung ungenügend
Kollektortemperatur 1: 50,9°C
Gesamtertrag Solarenergie: 0 kWh

Folgende Informationen von den Barometern und dem Ausdehnungsgefäß:
Vordruck Ausdehungsgefäß Solaranlage: 4 bar
Maximaler Betriebsdruck Ausdehnungsgefäß: 10 bar
Anlagendruck Solar: ca. 4 bar

In der Anleitung von Brötje konnte ich bereits herausfinden, dass "die solare Ertragsmesung nur beim BMR mit Rohrwendelspeicher möglich ist, mit Schichtenspeicher muss bei Bedarf eine externe Ertragsmessung, z.B. WMZ-WM verwendet werden (bauseits)!"
Da ich die nicht habe, ist mir klar, dass der Ertrag bei 0 kWh ausgegeben wird.

Wie sieht es aber mit den anderen Parametern aus:
Seit Ende Juli 2020 nur 15 Betriebsstunden Solarertrag und Kollektorpumpe. Und kein Solarsymbol im Display.

Ist das wirklich normal, wie mein Heizungsbauer sagt?
Oder habe ich die Möglichkeit noch andere Dinge zu prüfen oder den Heizungsbauer drauf zu stoßen?
 

Anhänge

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Hat jemand Erfahrung, ob das "Solar im Betrieb" - Symbol angezeigt werden muss?
Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich da teure Solarkollektoren auf dem Dach habe, die gar nicht wirklich laufen. Vor allem wo jetzt der Sommer kommt.
 

balbal

Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
4
Also bei mir wird ebenfalls kein Gesamtertrag und kein Symbol angezeigt. Allerdings bekomme ich im Betrieb die Meldung "Ladung Trinkwasserspeicher". Die Solarpumpe läuft laut Anzeige auch. Mich wundert nur, dass mein Pufferspeicher, selbst wenn den ganzen Tag geladen wird nur bis Abends hält und dann wieder die normale Gasheizung anspringt
 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Also bei mir wird ebenfalls kein Gesamtertrag und kein Symbol angezeigt. Allerdings bekomme ich im Betrieb die Meldung "Ladung Trinkwasserspeicher". Die Solarpumpe läuft laut Anzeige auch. Mich wundert nur, dass mein Pufferspeicher, selbst wenn den ganzen Tag geladen wird nur bis Abends hält und dann wieder die normale Gasheizung anspringt
Hey, besten Dank für deine Erfahrungen. Was sagten denn bei dir die Betriebsstunden der Kollektorpumpe und seit wann ist die Anlage in Betrieb.
Danke im Voraus!
 

balbal

Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
4
ich habe 113h. Anlage ist seit Januar in Betrieb
 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!
Ich habe das jetzt nochmal überprüft. Bei mir kam im Betrieb nun auch einmal die Meldung "Ladung Trinkwasser".
Das ist ja schonmal gut.

Kennt sich denn noch jemand mit Brötje aus und kann mir noch sagen wie es sich mit dem Solarsymbol im Display verhält?
Das konnte ich auch immer noch nicht sehen und mein Heizungsbauer konnte mir das nicht beantworten.
Meiner Meinung nach müsste das im Display erscheinen, wenn es in der Anleitung steht.

Die Betriebsstunden Solarbetrieb sind nun auch seit meinem letzten Post vom 20.02.2021 auf 18 Stunden hochgegangen.
Ist das nicht dennoch sehr wenig für eine Betriebszeit seit Juli 2020? Wenn ich das so mit dem 113h von balbal vergleiche...
 

Anhänge

Thema:

Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren

Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren - Ähnliche Themen

  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Probleme Brötje Solaranlage

    Probleme Brötje Solaranlage: Folgende Heizungsanlage wurde in April 2012 verbaut: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E inkl. 5 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC Anordnung wir...
  • Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage

    Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir haben seit Juni unseren Neubau bezogen (140m2, Fussbodenheizung, Gastherme + Solar) jetzt haben wir...
  • Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage

    Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was die Heizungstechnik an geht :) Wir sind Mitte 2017 in ein EFH (Neubau)...
  • Zeichnung Brötje Heizungsanlage mit Kamin und spätere Solaranlage

    Zeichnung Brötje Heizungsanlage mit Kamin und spätere Solaranlage: Hallo Leute Ich habe eine etwas größere Frage. Haben im Moment seit ca 2 Jahren eine komplettanlage Brötje mit 12KW Kamin. Die Gerätschaften sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben