Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren

Diskutiere Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Heizungsbauer (ein anderer Monteur als sonst) war heute bei mir wegen einem anderen Fehler, ich habe ihn aber auch auf das fehlende Symbol im...

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
19
Mein Heizungsbauer (ein anderer Monteur als sonst) war heute bei mir wegen einem anderen Fehler, ich habe ihn aber auch auf das fehlende Symbol im Display und die 16h Betriebszeit angesprochen.

Das Symbol fehlt anscheinend, weil ich kein Zusatzmodul installiert habe, das dafür notwendig wäre. WMZ-WM müsste dafür installiert sein. Dann erscheint das Symbol im Display und man kann in der Diagnose auch eine Ertragsmessung sehen.

Die 16h sieht er auch als normal an.
Wir sind ein Haushalt, der Warmwasser vornehmlich morgens oder spätabends benötigt, wenn die Sonne vorwiegend nicht mehr geschienen hat. Und wir sind bis dato nur zwei Leute.

Die Info wollte ich euch nicht vorenthalten, falls jemand mal das gleiche Anliegen hat.
 

balbal

Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
4
nur mal zum Verständnis: du hast doch einen Speicher für das warme Wasser, oder? Dann sollte der doch geladen werden, sobald die Sonne scheint. Da ist es doch egal, wenn du nur morgens oder abends Wasser verbrauchst
 

glug

Mitglied seit
20.02.2021
Beiträge
19
Richtig.
Ich habe die Anlage mit 220 Liter Schichtenspeicher.

Laienhaft habe ich den Heizungsbauer wie folgt verstanden:
Der Speicher wird auf gewünschte Temperatur erhitzt und ist ja auch gut gedämmt.
Tagsüber verliert der Speicher wenig Energie / Temperatur, da auch kaum Warmwasser gezapft wird. Daher muss der Speicher nur selten nachgeladen werden.

Zeiten zu denen wir am meisten Wasser zapfen ist morgens oder abends, wo schon keine oder nur noch wenig Sonne vorhanden ist.
Der Speicher muss dann wieder mit Gas erhitzt werden.

Ich habe hoffe das ist soweit verständlich, wie ich es versucht habe zu erklären.
 
Thema:

Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren

Brötje BMR 24 - Solaranlage aktivieren - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15C, Fehler- Code 160, Gebläsedrehzahlschwelle

    Brötje WGB 15C, Fehler- Code 160, Gebläsedrehzahlschwelle: Hallo zusammen, nach dem ich das Wasser in meiner Heizung auffüllen musste, aufgrund des Fehler 119 (Wasserdruckschalter hat ausgelöst, von 1bar...
  • Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage

    Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir haben seit Juni unseren Neubau bezogen (140m2, Fussbodenheizung, Gastherme + Solar) jetzt haben wir...
  • Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage

    Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was die Heizungstechnik an geht :) Wir sind Mitte 2017 in ein EFH (Neubau)...
  • Zeichnung Brötje Heizungsanlage mit Kamin und spätere Solaranlage

    Zeichnung Brötje Heizungsanlage mit Kamin und spätere Solaranlage: Hallo Leute Ich habe eine etwas größere Frage. Haben im Moment seit ca 2 Jahren eine komplettanlage Brötje mit 12KW Kamin. Die Gerätschaften sind...
  • Solaranlage funktioniert nicht - Anschluss Brötje Flachkollektoren

    Solaranlage funktioniert nicht - Anschluss Brötje Flachkollektoren: Hallo Zusammen, habe schon einiges im Forum bereits gelesen und bin der Meinung, dass meine freundlicher Heizungsbauer mal wieder einen Bug in...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben