Brennwertgerät Buderus GB172-14 Druckverlust

Diskutiere Brennwertgerät Buderus GB172-14 Druckverlust im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber so legt man nicht den Vor- und Anlagendruck fest.
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heizung 75 schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du das her hast, aber so legt man nicht den Vor- und Anlagendruck fest.
Meistens ist das MAG zu klein ausgelegt und die von mir genannten untersten Werte erreichen in der Praxis dann noch die volle Funktion.
Das sind einfach praktische Erfahrungen. Unabhängig ist für jede Heizung oder MAG eine entsprechende Tabelle dabei nach der die Voreinstellung gemacht werden soll.
Kannst es gerne bei dir mal selber Testen und wie gesagt wichtig wenn das MAG eigentlich zu klein oder grenzwertig ist. Haben damit x Anlagen zum stabilen Betrieb bekommen wo ein größeres MAG erforderlich wäre. Wichtig ist dabei das die Anlagenhöhe noch paßt, was aber noch sicher bei 2 Etagen + Heizung im Keller gegeben ist.
 

Sliver28

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsmitglieder,kleine Info: MAG Anschluss ist jetzt dort wo es auch sein sollte.Vorher falsch angeschlossen...tztz.Jetzt Funktioniert alles wieder.Danke für die Hilfe....
 

Anfänger

Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
2
Hallo,

bei uns wurde die letzten Tage auch eine 172-14 mit externem Ausdehnungsgefäß installiert - zuerst auch am Rücklauf der Heizung, was dann auch zu den erwähntem Problem geführt hat. Inzwischen war der Monteur nochmal da und hat umgebaut- jetzt hängt das Gefäß am Rücklauf des Heizkreises, der in den Pufferspeicher führt.

Hab heute selbst mal etwas recherchiert und dann eben durch diesen Thread festgestellt, wo der eigentlich angeschlossen werden müsste - frag mich dann natürlich, warum das der Fachmann dann nicht einfach so macht?

Bevor ich den jetzt nochmal anrufe und ihn rund mache - kann mir evtl. jemand sagen ob das so jetzt trotzdem funktioniert oder ob’s dann spätestens mit Beginn der Heizperiode Probleme machen wird?

Danke schonmal für die Info!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das Ausdehnungsgefäß muss exakt dort angeschlossen werden wo es in der Montageanleitung steht - andernfalls hat die Anlage während der Warmwasserbereidung keine Druckhaltung.
 

Anfänger

Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
2
Die Warmwasserbereitung scheint zumindest mal zu funktionieren... Oder wäre das dann nur der Fall, wenn gleichzeitig der Heizbetrieb aktiv wäre?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn der GB172 in Warmwasserbetrieb geht, wird der Heizungsrücklauf durch das Umschaltventil verschlossen und trennt somit das MAG vom Kessel. Wenn ein Heizkörperkreis direkt an den Kessel angeschlossen ist und alle Thermostatventile geschlossen sind, kann das MAG nicht mehr arbeiten. Wenn eine Verbindung vom Vorlauf zum MAG besteht, funktioniert es auch so.
 
Thema:

Brennwertgerät Buderus GB172-14 Druckverlust

Brennwertgerät Buderus GB172-14 Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

    Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
  • Neues Gas Brennwertgerät

    Neues Gas Brennwertgerät: Mahlzeit ich besitze einen Haus aus dem Jahr 93 mit einer Buders G 124 L / 20 0 4 So langsam will ich mich davon trennen und stehe vor der...
  • Schwarzer Behälter unter Buderus Brennwertgerät

    Schwarzer Behälter unter Buderus Brennwertgerät: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen war der Energieversorger da und hat meine Buderus GB 172-24k gewartet. Ich habe eben bemerkt das in den...
  • Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert

    Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert: Hallo..kann mir evtl.jemand helfen.Wir sind verzweifelt :kopfnuss:Habe ein Problem mit meiner Buderus Linea Kombi 23 Brennwerttherme.Die Grundfos...
  • Buderus Gas -Brennwertgerät GB212.22 (klassiik)

    Buderus Gas -Brennwertgerät GB212.22 (klassiik): Buderus Gas -Brennwertgerät GB212.22 (klassiik) Obiges Gerät ersetzte ein älteres Gerät auch von Buderus Jetzt kam der Vergleich zum Verbrauch...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

      Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät): Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...
    • Neues Gas Brennwertgerät

      Neues Gas Brennwertgerät: Mahlzeit ich besitze einen Haus aus dem Jahr 93 mit einer Buders G 124 L / 20 0 4 So langsam will ich mich davon trennen und stehe vor der...
    • Schwarzer Behälter unter Buderus Brennwertgerät

      Schwarzer Behälter unter Buderus Brennwertgerät: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen war der Energieversorger da und hat meine Buderus GB 172-24k gewartet. Ich habe eben bemerkt das in den...
    • Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert

      Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert: Hallo..kann mir evtl.jemand helfen.Wir sind verzweifelt :kopfnuss:Habe ein Problem mit meiner Buderus Linea Kombi 23 Brennwerttherme.Die Grundfos...
    • Buderus Gas -Brennwertgerät GB212.22 (klassiik)

      Buderus Gas -Brennwertgerät GB212.22 (klassiik): Buderus Gas -Brennwertgerät GB212.22 (klassiik) Obiges Gerät ersetzte ein älteres Gerät auch von Buderus Jetzt kam der Vergleich zum Verbrauch...
    Oben