Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

Diskutiere Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen...

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich betreibe in meiner kleinen 40qm Altbauwohnung eine Gasetagenheizung bzw. ein Brennwertgerät von Vaillant. Die anfänglichen größeren Probleme mit dem Takten aufgrund zu großer Minimalleistung von 6kW wurden bereits so gut es geht eingedämmt.

Nun ist es so, dass die Wohnung ein Einrohrsystem hat. In der Ringleitung steht die Küche zu Beginn (Therme in der Küche), anschließend folgt das Schlafzimmer, zum Schluss kommt das Wohnzimmer in dem auch der Regler mit Raumthemperaturfühler sitzt. Der kleine Heizkörper im Bad hat einen eigenen Ring. Die Rohre sind innerhalb der Wohnung unter Sockelleisten verlegt.

Jetzt werden die Heizkörper von Beginn zu Ende der Ringleitung zwar lehrbuchmässig immer größer, trotzdem kommt am letzten (größten) Heizkörper kaum noch Wärme an. Dumm ist halt, dass das Wohnzimmer der wärmste Raum sein soll, Küche und Schlafzimmer aber immer wärmer sind bzw. schneller warm werden.

Jetzt will ich nicht einfach die Heizkörper in Küche und Schlafzimmer abwürgen über Thermostatventile, sondern über einstellbare Ventilkappen am Vorlaufventil drosseln, so dass mehr Wärme zu den letzten beiden Heizkörpern im Wohnzimmer kommt. Zumindest so, dass alle Räume gleichmässig warm werden.

Jetzt kommen meine Gedankengänge und Fragen dazu:

Da Einrohrsystem habe ich ja immer den gleichen Gesamtvolumenstrom. Beim Drosseln ändert sich lediglich der Anteil der über das jeweilige Bypassventil läuft.

Durch das Drosseln an einem Heizkörper geht mehr Wasser über das jeweilige Bypassventil. Je mehr Wasser dort durchgeht, desto höher sind die Wärmeverluste durch das Drosseln und das Verweilen des warmen Wassers in den Rohren.

Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen die ersten 3 Heizkörper in Küche und Bad zu drosseln, so dass die letzten beiden Heizkörper im Wohnzimmer mehr Wärme bekommen?

Entstehen durch das Drosseln und das mehr an Volumen über die Bypassventile sehr hohe Verluste oder ist das bei meiner kleinen Wohnung vernachlässigbar?

Da der Heizkörper am Schluss der Größte ist, kann dieser ja auch am meisten Leistung abnehmen. Sollte ich möglichst viel Wasser dort hin bringen oder eher schauen, dass ich das Wasser auf beide Heizkörper im Wohnzimmer gleichmässig verteile?

Die Spreizung zwischen Vorlauf- und Rücklauf an der Therme beträgt relativ konstant 7°C. Sollte ich darauf achten, dass diese nicht kleiner wird bzw. dass ich nicht zu viel Wasser an den letzten (größten) Heizkörper bringe und dieser gar nicht genug Zeit hat die Temperatur abzunehmen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Für dieses Vorhaben, sollten Sie sich wirklich ein älteren erfahrenden Heizung Monteur oder Kundendienst suchen, denn wenn dort etwas beim nach Justieren daneben geht, nun dann kommt das ganze berechnete Einrohrsystem wahrscheinlich zum Erliegen, was sicherlich nicht so vorgesehen ist.

1706804107613.png
 

Julian1187

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
134
Ich verändere ja nichts an der Hydraulik sondern mache lediglich eine thermischen Abgleich indem ich die Thermostatköpfe gegen Handregulierkappen tausche und diese manuell reguliere.

Ich kann also jederzeit zurück in den Ursprungszustand.
 
Thema:

Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät)

Drosselung Heizkörper im Einrohrsystem (Vaillant VCW Brennwertgerät) - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Vaillant VC 256 EZ HL 230V Drossel defekt Hilfe !!!

    Vaillant VC 256 EZ HL 230V Drossel defekt Hilfe !!!: Hallo heute morgen blieb meine Heizung kalt. Grund Sicherung raus, weil Kurzschluss in der 230V Vordrossel die vor der Netzteilplatiene sitzt...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Vaillant VC 256 EZ HL 230V Drossel defekt Hilfe !!!

      Vaillant VC 256 EZ HL 230V Drossel defekt Hilfe !!!: Hallo heute morgen blieb meine Heizung kalt. Grund Sicherung raus, weil Kurzschluss in der 230V Vordrossel die vor der Netzteilplatiene sitzt...
    Oben