Brennerstörung Brötje SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung Brötje SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht funktioniert das wenn das Flammenzeichen nicht dauerhaft erscheint... Kann ich momentan aber nicht ausprobieren. Habe die Regelung...

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Vielleicht funktioniert das wenn das Flammenzeichen nicht dauerhaft erscheint...
Kann ich momentan aber nicht ausprobieren. Habe die Regelung ausgebaut. Ich will morgen die Kontakte mir anschauen, vielleicht nachlöten. Scheint doch ein Wackelkontakt zu sein, weil wenn ich an dem HP Stecker wackele, dann spring der Brenner manchmal auch an.
Da gerade ich immer sollche blöde Fehler haben muss...
(E-131) Erinnerst Du Dich noch...?

Viele Grüsse Rabbit.

Roland/Adrian
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich noch...
Sollte ich die Regelung Platine austauschen müssen, kann ich es einfach so machen...?
Ich meine, der Austausch ist kein Problem, müssen da aber evtl. irgendwelche Daten aufgespielt werden, neu programmiert werden...?

Viele Grüße
Roland, Adrian
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also ich mag eigtl gar nicht mehr wirklich antworten - wenn du schon nicht in die Fachmann-Ebene kommst, ist entweder definitiv mit deinem Regler oder deinem Verständnis bzw deiner Vorgehensweise etwas im Argen (und nein, dass du nicht in die Fachmann-Ebene kommst hat nichts mit dem Flammensymbol zu tun).

Wenn du dann schreibst, dass du erstmal alles auseinandernehmen und ggf mal nachlöten willst, dann ziehen wir uns alle hier zurück.

Der Grund dafür:
Das darfst du schlicht und ergreifend nicht, nicht mal dein Heizungsbauer darf und wird an dem Regler irgendwas nachlöten (geschweige denn elektronische Bauteile austauschen)!

Wenn du oder jemand anderes da rumfummel(s)t und es kommt aufgrund dessen zu Sach- oder gar Personenschäden - meinst du, die Versicherung wird dann freudestrahlend zahlen..?

Nochmal: Ich an deiner Stelle würde an dieser Stelle den Brötje-Werkskundendienst anrufen und um einen Termin bitten. Wenn möglich, Fehlerbild beschreiben, damit der Monteur dann evtl direkt die passenden Ersatzteile wie bspw einen enstpr Austauschregler einpacken kann.

Das Flammensymbol bei Erreichen der Kesselmindesttemperatur zeigt eine Wärmeanforderung an. Warum es dann aber zu keinem Brennerstart kommt, gilt es herauszufinden. Das solltest du jedoch an dieser Stelle einem Fachmann überlassen, der weiß, was er tut und ggf. bereits anhand der Fehlerbeschreibung direkt weiß, wo das Problem begründet liegt.

Was einen etwaigen Reglertausch angeht:
Es muss ein identischer, gerätespezifischer neuer Austauschregler (von einem Fachmann!) verbaut werden, falls sich herausstellen sollte, dass der Regler wirklich hinüber ist. Dieser Fachmann wird dann auch etwaige notwendige Anpassungen in den tiefergehenden Einstellungen vornehmen.

Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht mehr sagen..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nachtrag
Doch, eines noch: Mir ist schon klar, dass man im Grunde fast nichts machen darf oder sollte, wenn man kein entspr ausgebildeter und zugelassener Fachmann ist und man trotzdem hin und wieder solche Arbeiten ausführt. Mir ist auch klar, dass es viele Leute gibt, die nicht vom Fach sind und gewisse Arbeiten trotzdem sorgfältiger und besser ausführen als die abschreckenden Beispiele der zugelassenen 'Heizungspfuscher', bei denen man sich fragt, wie die jemals eine Gesellen- oder gar Meisterprüfung bestehen konnten (und damit will ich hier _niemandem_ zu nahe treten, aber abschreckende Beispiele gibt's ja nunmal leider wirklich genügend..).
Es macht aber einen Unterschied, ob du bspw irgendwelche Heizungsrohre selbst verlegst und dir die Bude aufgrund einer mangelhaften Lötstelle oder Pressung vollläuft, oder ob du mehr oder weniger planlos an einem sicherheitsrelevanten Regelungsbauteil rumfummelst! Davon kann dich hier zwar letztlich niemand abhalten, aber Tipps dazu wirst du hier nunmal nicht erhalten..
Denn: Im ersten Fall bekommst du vielleicht nur nasse Füße und bleibst auf den Kosten sitzen - im zweiten Fall kommt aufgrund dessen evtl eine andere Person zu Schaden..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Ich will morgen die Kontakte mir anschauen, vielleicht nachlöten.
Auf Heizungsplatinen wird weder gelötet noch gebraten. Anscheinend verzichtest du gerne auf deinen Versicherungsschutz.
Und noch ein Tipp von mir : Auch Heizöl knallt ordentlich. Wenn dir an deinen Angehörigen gelegen ist, so beauftragst du einen Fachbetrieb
der mit Brötje-Produkten vertraut ist oder der bestellt den Werkskundendienst zur Anlage. Platinen werden immer nur original verpackt und vom Hersteller dafür freigegeben eingebaut.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Vielen Dank für deine Nachricht Tricotrac.
Ich hoffe ich bin nicht zu blöd dafür, um in die Fachmann Ebene zu kommen.
Oder liegt es tatsächlich daran, dass ich kein Fachmann bin.... -:)
Ich kann nur das weiter geben, was im Display Stand : keine Funktion.
Ich werde aber noch einmal es versuchen, wenn der Kessel wieder läuft. Momentan ist die Regelung ausgebaut und die Kontakte werden fachmännisch gereinigt und die Railas werden auf die Funktionalität überprüft. Du hast aber Recht, das Nachlöten wäre aber unprofessionell !

Zu den Fachbetrieben kann ich nur so viel sagen ( auf Grund der Erfahrung mit meinem E-131 Fehler), dass mir drei Fachfirmen den kpl. Brenner damals verkaufen wollten, wo sie nicht mehr weiterwussten...
Zu Schluss habe ich den Fehler selbst gefunden, 59€ für ein Zünd Trafo ausgegeben und ihn selbst ausgetauscht.

Ich habe kein Problem Geld für eine gescheite Dienstleistung zu bezahlen, nur bis jetzt habe ich nur schlechte Erfahrungen machen müssen...

So wie sich aber deine Nachricht zum Schluss "anhört", komme ich um eine Fachfirma diesmal wieder nicht "herum".
Der Tausch der Regelung Platine ist für mich (arbeite in einem technischen Beruf) einfach !
Einfacher wie den Zugang zu der Fachmannebene. zu finden... ! -;)

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sie defekt ist. Was nutzt mir das jedoch wenn ich dann allein nicht mehr weiterkomme...

Ich wünschte mir, dass Ihr (Fachleute von Forum) direkt vor Ort unterstützen dürftet/könntet. Ihr habt mehr Ahnung wie manche Mitarbeiter der Fachfirmen. Von Brötje direkt kommt bei uns kein Servicetechniker. Das sind nur angelernte Servicepartner...

Ich danke Dir aber trotzdem, dass Du geantwortet hast.

VG
Roland/Adrian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Auf Heizungsplatinen wird weder gelötet noch gebraten. Anscheinend verzichtest du gerne auf deinen Versicherungsschutz.
Und noch ein Tipp von mir : Auch Heizöl knallt ordentlich. Wenn dir an deinen Angehörigen gelegen ist, so beauftragst du einen Fachbetrieb
der mit Brötje-Produkten vertraut ist oder der bestellt den Werkskundendienst zur Anlage. Platinen werden immer nur original verpackt und vom Hersteller dafür freigegeben eingebaut.
Also natürlich gebe ich hier erst mal allen recht......allerdings ist es bei dem RVS Regler so, dass der Feuerungsautomat hier ein externes Bauteil ist. Klar, sollte man nicht hier rumlöten......aber zumindest ist der Regler hier kein sicherheitsrelevantes Bauteil, sondern eine Platine mit Fühlereingängen und Relaiseausgängen, mehr nicht!

Trotzdem würde es mehr Sinn machen, den Regler einfach zu erneuern. Aufspielen muss man da nichts...je nach System müssen die Einstellungen allerdings wieder angepasst werden! Auch kann es sein, dass das Display gleich mit erneuert werden muss....
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ah du Schande, Du hast mit dem Vieh aber auch echt keine Ruhe. Und ich wollte neulich noch nachfragen, ob der Brenner denn nun nach all der Zeit weiterhin störungsfrei läuft... Ich habe neulich auch einen ähnlichen Kessel rausgeschmissen, Wärmetauscher weggegammelt, zumindest sollte man die Nachschaltheizflächen m.W.n. nicht mit der Hand auseinanderprokeln können, und die braune Silhouette unter dem WT ließ auch nichts positives vermuten... Beim letzten Abschalten hatte ich dann plötzlich auch noch den Schalter in der Hand. :rolleyes: Und der Kessel war nicht mal 20 Jahre alt! Zeigen sich irgendwie aktuell nicht von ihrer Schokoladenseite, die Kisten...
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Auf Anraten von einem Fachmann habe ich die min und max. AUSSENTEMPERATUR resetet. Dann ist der Kessel ein mal normal gestartet.
Dann hat er sich abgekühlt, wollte starten und.... Feuerungsautomat tot !
Habe Kessel aus und eingeschaltet, wieder nichts.
Dann habe ich den Kessel für ein paar minuten ausgeschaltet gehabt, eingeschaltet und er ist problemlos gestartet! Ich werde wahrnsinnig...! Scheint ein termisches Problem zu sein, ein Wackelkontakt. NUR wo .?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also wenn das Flammensymbol erscheint, hat der Regler schon mal eine Anforderung! Ggf. würde ich nun mal ein wenig messen...
1665685226277.png


Also gucken, ob T1/T2 Spannung hat!
Ggf. noch mal gucken, ob der Feuerungsautomat in dem Moment gelb leuchtet!
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Mit dem Schaltplan komme ich leider nicht so richtg klar...
Nein. Der Feuerungsautomat leuchtet überhaupt nicht !
Das ist die Anzeige, die kommt, wenn er wieder anlaufen möchte.
Danach passiert gar Nichts mehr.! Erst wenn ich ihn für ein paar Minuten ausschalte, dann kommt die Anzzeige "Daten werden aktualisiert", dann erscheint das Flammenzeichen, dann leuchtet der Knopf von Feurungsautomat gelb dauerhaft, dann blinckt er und dann geht der Brenner an.
BESSER KANN ICH ES NICHT BESCHREIBEN.

SAGEN DIE 3 FEHLERMELDUNGEN Euch nichts ?
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die Fehlermeldungen des RVS Reglers sind nicht aussagekräftig. Mal abgesehen davon, hast du keinen Fehler dort! Sonst hättest du auch eine Glocke im Display!
Ich gehe von einem defekt des RVS Reglers aus! Ob kalte Lötstelle oder defektes bzw. hängendes Relaise ist unrelevant! Theoretisch wäre der Kabelbaum eine Möglichkeit! Aber Spannungsausgang zum Feuerungsautomaten kann man an T1 / T2 messen!
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
ZEIGE MIR MAL BITTE WO ICH ES MESSEN KANN.
Mache ein Foto. Oder muss ich den Feuerungsautomaten dazu abnehmem, um auf die kontakte draufzukommen ?
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
1665687456932.png


Jeweils T1 gegen N und T2 gegen N!
Dort liegen 230V an......also nur, wenn du das auch kannst messen!
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Bzgl Fehlerspeicher wären die Parameter 6800ff relevanter, da dort die Historie angezeigt wird. Wenn da also in der Vergangenheit mal was angezeigt wurde, kann man es dort nachträglich einsehen.
Außerdem kannst du mal 8005 aufrufen und gucken, was dort steht.
Denn: Bei deinem letzten Bild ist zwar das Flammensymbol vorhanden, er befindet sich aber in der BA "Dauernd Reduziertheizen". Stell testweise mal auf "Dauernd Komfortheizen" (=Sonnensymbol). Springt er dann zufällig an..?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Beim nächsten Statrversuch ( nach dem Einschalten) ist der Brenner jetzt komisch angelaufen, dann hat er gestottet, gehustet und ist ausgegangen. Keine Fehlermeldung! DAS WAR das erste mal in der Form. Danach hat es nach Abgase gerochen... Das ist doch jetzt ganz was anders.... !
Ja. Ich stelle die Einstellung auf Da uerheizen, wenn er wieder angeht....
 
Thema:

Brennerstörung Brötje SOB 26C

Brennerstörung Brötje SOB 26C - Ähnliche Themen

  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

    Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung: Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht, das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻 ich bin zZt im...
  • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

    Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
  • Brötje TE23 Brennerstörung

    Brötje TE23 Brennerstörung: Hallo, vor ca. 4 Wochen war der Kundendienst da und hat den Zündbrenner im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Außerdem wurden die Nieten an den...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    • Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

      Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung: Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht, das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻 ich bin zZt im...
    • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

      Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
    • Brötje TE23 Brennerstörung

      Brötje TE23 Brennerstörung: Hallo, vor ca. 4 Wochen war der Kundendienst da und hat den Zündbrenner im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Außerdem wurden die Nieten an den...
    Oben