Brennerstörung Brötje SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung Brötje SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Mein Brötje SOB 26c funktioniert mal wieder nicht mehr. Kessel ist aus. Im Display erscheint nur das Zeichen für die Flame ( Brenner)...

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,

Mein Brötje SOB 26c funktioniert mal wieder nicht mehr.
Kessel ist aus. Im Display erscheint nur das Zeichen für die Flame ( Brenner)
Feuerungsautomat zeigt keine Störung an. Sonst wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.
Ich muss den Kessel ausschalten, einen Augenblick abwarten, und dann wieder einschalten.
Das Lämpchen auf dem Feuerungsautomat leichtet dauerhaft gelb. Wenn ich darauf den Finger länger halte, fängt es an rötlich zu "glühen", dann ( wenn ich loslasse) fängt an gelb zu blinken. Der Lüfter schaltet sich an und der Brenner startet nach ca. 20 sek.
Dann läuft er eine Zeit lang. ( 3-4 mal ). Dann bei nächsten Startversuch erscheint das Flamezeichen aber es tut sich NICHT. Kein Geräusch, nichts. Das Lämpchen auf dem Feuerautomaten zeigt auch nicht. Kein blinken, oder sonstiges. Der Kessel ist einfach "tot". Das Display ist aber an.

Wer kann mir bitte weiterhelfen ?

Viele Grüße
Adrian
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
ich habe die Störung inzwischen oft.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich den Knopf auf dem Feurungsautomat nicht drücken muss, damit der Brenner angeht.
Ablauf um den Brenner wieder zu starten:
Hauptschalter ausschalten, ein Augenblick warten, dann wieder einschalten.
Das Lämpchen an dem Feurungsautomat leuchtet erst dauerhaft gelb, wenn der Lüfter anfängt zu laufen, dann blinkt es, wenn er angeht, brennt es dauerhaft grün.
Das funktionirt aber wie gesagt nur bediengt. Bei Temperaturabsenkung (Kessel) springt der Brenner ein paar mal hintereinander an, dann wieder nicht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

VG
Adrian.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi,
habe ebenfalls nen SOB26C, bei mir hat nach Jahren irgendwann der Feuerungsautomat rumgezickt. Auswirkung: Ähnlich merkwürdiges Verhalten wie bei dir. Seit dem der ausgetauscht wurde, läuft alles wieder normal.
Guck mal in der angehängten BDA (ich hoffe, man darf sowas hier anhängen?!) des FA, da ist weiter hinten auf S. 13 eine Abbildung bzgl der unterschiedlichen Farben des Lämpchens und den zugehörigen Abläufen und Störungen, die dadurch signalisiert werden. Vielleicht hilft dir das weiter..
Viel Glück!
 

Anhänge

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo Schotty,

vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Ich habe ihn bereits ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Langsam kommt bei mir der Verdacht, dass sich hierbei um das Grundmodul, bzw. Bed. Einheit handelt.
Die Teile kosten aber sehr viel und nur auf "Verdacht" sie zu tauschen....

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Fehler noch mehr einzugrenzen...?

Viele Grüße
Adrian
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Gibt's irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher? Parameter 6800 ff (Fachmann)..
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo Schotty,

im Display wird keine Fehlermeldung angezeigt. ( hatte schon den E131, der wurde Angezeigt).
Nur das "Flamenzeichen" vom Brenner wird dauerhaft angezeigt.
ich weiß leider nicht wie ich in den Fehlerspeicher reingucken kann...

VG
Adrian
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Sagte ich doch bereits: In die Fachmann-Ebene gehen, Kategorie Fehler, Parameter 6800 ff checken. Wenn du nicht weißt, wie du in die Fachmann-Ebene kommst: Bedienungsanleitung lesen ;)

Das Flammensymbol zeigt ja eigtl eine Wärmeanforderung bzw einen zu erfolgenden Brennerstart an. Ist denn das Startverhalten normal? Zündelektroden i.O.? Ölvorwärmer i.O. etc?
Wann war denn die letzte Wartung (vom Fachmann!)..?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,

ja. Das Zündverfahren ist in Ordnung. Ich muss aber den Kessel jedes Mal an dem Hauptschalter aus und anmachen.
Dann kommt der wie oben beschriebe Ablauf. Dauerhaft gelbes Licht usw....
Ein Mal habe ich den Eindruck gehabt, als wenn der Lüfter anlaufen würde, und konnte nicht so richtig. Letztendlich hat es aber funktioniert.
"Mechanisch" ist er frei. Nach ein paar Stunden Reparaturversuche hört man manchmal die "Flühe husten"...
Was mir aber vielmehr aufgefallen ist, beim aus und einschalten "klicken" am Anfang irgendwelche Relais, dann wir das Feuerungsautomat angesteuert, kommt das gelbe dauerhafte Licht, Vorwärmer wärmt auf, fängt an das gelbe Licht zu blinken, der Lüfter läuft und der Brenner startet nach ca. 10-20sek. Wenn die Temperatur aber z.B. auf 35 Grad abfällt, zeigt sich die Flamme im Display und das wars ! Kei Geräusch, keine Anzeige im Display auf dem Feuerungsautomaten, wie "tot".... Anzeige im Display Temperatur, Datum, Einstellung usw. ist zu sehen.

Die letzte Wartung war im Früher.

Viele Grüße
Adrian
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Nach Einschalten klicken die Relais, hört man Betriebsgeräusche....
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nur für's Protokoll: "Nach ein paar Stunden Reparaturversuche hört man manchmal die "Flühe husten"..." - dir ist bewusst, dass das eigtl nur ein Fachmann machen sollte bzw darf..?!?

Hast du denn nun mal den Fehlerspeicher gecheckt?
Wenn du dafür dann in der Fachmannebene bist (OK-Taste drücken, dann i-Taste ca 3Sek gedrückt halten, dann "Fachmann" auswählen ;) ), guck doch bitte auch mal nach Parameter 8005 "Status Kessel" (im Menü "Status") - was zeigt der an (wenn das Flammensymbol vorhanden ist, der Brenner aber nicht läuft)?

Das Relaisklicken nach Einschalten kommt aus dem Regler? Und sofort nach dem Aus- und Einschalten springt dann der Brenner an? Unabhängig von der Kesseltemperatur?!?

Hast du bei der Konfiguration vor dem Auftreten dieses Verhaltens irgendwas verändert? Also irgendwelche Einstellungen verändert?

"Wenn die Temperatur aber z.B. auf 35 Grad abfällt, zeigt sich die Flamme im Display und das wars ! Kei Geräusch, keine Anzeige im Display auf dem Feuerungsautomaten, wie "tot".... Anzeige im Display Temperatur, Datum, Einstellung usw. ist zu sehen."
-> Heißt, das Flammensymbol ist nicht dauerhaft da, sondern erscheint erst bei ner bestimmten Kesseltemp? Was zeigen in dem Moment dann 2210, 2211, 8310, 8311 an?

"Ein Mal habe ich den Eindruck gehabt, als wenn der Lüfter anlaufen würde, und konnte nicht so richtig. Letztendlich hat es aber funktioniert."
-> das klingt für mich aber auch nicht normal, allerdings hätte ich dann eine entspr Fehlermeldung erwartet..

Für mich klingt es wie gesagt danach, dass von irgendwo her eine Wärmeanforderung kommt, die zu einem Brennerstart führen sollte (Flammensymbol) - warum das aber bei dir dann nicht der Fall ist, es also anscheinend nicht zu einem entspr Brennerstart kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber da wird dir hier vielleicht noch einer der Experten helfen können..
Ansonsten notgedrungen nen entspr Fachmann oder gar den Brötje-Kundendienst rufen, zumindest Letzterer sollte dem dann ja eigtl auf die Spur kommen..

Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden, was es denn letztlich war..
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi.
Bin gerade von der Arbeit nach Hause. Versuche gleich in den Fehlerspeicher reinzuschauen.

Ich warte immer bis der Kessel sich abkühlt. Meistens bei 35 Grad kommt dann das Flammezeichen im Display und passiert nichts mehr !

Ich habe keine Einstellungen verändert.

Das Flammensymbol läuchtet nicht dauerhaft. Kommt erst wenn der Kessel abgkühlt ist und der Brenner will starten.

Das heisst für mich, dass es erkannt wird, dass die Temperatur zu niedrig ist.
Warum da kein Relai schaltet, kein Betriebsgeräusch kommt, das kann ich nicht erklären.

Für mich sieht danach aus, das der Feuerungsautomat von der Grundplatine nicht angesprochen wird. Warum das erst nach dem aus und einschalten doch passiert kann ich mir nicht erklären...

VG
Roland
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi.
Ich komme so wie Du beschrieben hast nicht in die Fachmannebene...
Disply zeigt keine Funktion....
Bin am Untersuchen falls Du noch welche Fragen hast...
Hast Du inzwischen eine Idee was es sin kann ?

VG
Adrian
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Was meinst du mit "Display zeigt keine Funktion"?

Also wenn du den SOB26C mit der ISR-Plus-Bedieneinheit hast (und nem RVS43-Regler), dann solltest du auch wie beschrieben in die Fachmann-Ebene kommen: OK-Taste drücken, danach die i-Taste gedrückt halten bis die verschiedenen Ebenen aufgeführt werden. Dann Fachmann mit dem Drehrad auswählen, mit OK bestätigen und voilà. Guck sonst hierfür auch nochmal ins Handbuch. Das MUSS funktionieren..

Ansonsten wäre ich wieder ganz am Anfang beim Feuerungsautomaten - aber wenn du sagst, dass da bereits ein neuer identischer FA verbaut ist (und das auch korrekt - also alle Kabelverbindungen i.O. sind!), dürfte das als Fehlerquelle dann wohl entfallen. Dann wäre die nächste Vermutung ein Defekt am RVS43-Regler selbst (vielleicht ein defekter Kondensator bspw) - aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Vielleicht meldet sich ja noch einer der Experten dazu..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..sonst stell mal bitte ein Foto der Bedieneinheit hier rein - nicht, dass wir von verschiedenen Dingen sprechen..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
"VG Roland" und "VG Adrian" beim gleichen Useraccount..? Du wirst uns doch hier nicht etwa trollen wollen..? :unsure:
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi.
Was soll ich trollen wollen, und warum ?
Bin doch froh, dass es Euch gibt !
Ich heisse Roland mit ersten Namen und Adrian mit zweiten.
Angemeldet habe ich mich aber mit Adrian. Deswegen komme ich manchmal durcheinander...

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Ein Wackelkontakt auf der Grundplatine. Secker Stecker HP. Das ist die 240V Spannungsversorgung für die Grundplattine.

Berichte noch später.

VG
Roland, Adrian
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi.
Das Kabel geht zu der Heizungspumpe. Vorlauf Heizung...
Vielleicht ist sie defekt ?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Konnte immer noch nicht in die Fachmannebene rein...
VG
Roland / Adrian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Fachmann Ebene: 1 x "OK" drücken (es erscheint Uhrzeit, Datum usw...) dann "i" drücken und festhalten....-> das Display "springt" um und man kann wählen zwischen Endbenutzer, Inbetriebsetzung, Fachmann und OEM....-> Fachmann auswählen bis schwarz hinterlegt...-> dann OK drücken......es erscheint wieder Uhrzeit, Datum ect.....aber nun bist du in der Fachmannebene!
 
Thema:

Brennerstörung Brötje SOB 26C

Brennerstörung Brötje SOB 26C - Ähnliche Themen

  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

    Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung: Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht, das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻 ich bin zZt im...
  • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

    Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
  • Brötje TE23 Brennerstörung

    Brötje TE23 Brennerstörung: Hallo, vor ca. 4 Wochen war der Kundendienst da und hat den Zündbrenner im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Außerdem wurden die Nieten an den...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    • Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

      Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung: Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht, das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻 ich bin zZt im...
    • Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

      Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung: Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...
    • Brötje TE23 Brennerstörung

      Brötje TE23 Brennerstörung: Hallo, vor ca. 4 Wochen war der Kundendienst da und hat den Zündbrenner im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Außerdem wurden die Nieten an den...
    Oben