Brötje TE23 Brennerstörung

Diskutiere Brötje TE23 Brennerstörung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor ca. 4 Wochen war der Kundendienst da und hat den Zündbrenner im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Außerdem wurden die Nieten an den...

pflanzerl

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
10
Hallo,

vor ca. 4 Wochen war der Kundendienst da und hat den Zündbrenner im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Außerdem wurden die Nieten an den Brennerrohren erneuert.
Dann lief die Heizung ca. 2 Wochen und als es das erste mal kalt wurde gab es eine Brennerstörung. Nach dem Drücken vom Entstörknopf läuft die Heizung wieder. Leider kommt die Brennerstörung immer häufiger, aktuell leider mehrfach am Tag.
Techniker war heute da, aber nach dem Rücksetzen der Störung lief der Brenner mehrfach problemlos. Kann man an der Anlage keinen Fehlerspeicher auslesen?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
pflanzerl
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Wurden durch den Fachmann denn mal die erforderlichen Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Ist das ein einzelnes Gasgerät an diesem Anschluss ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
und was für eine Seriennummer hat das Gerät? Bzw. was für eine Regelung, was für einen Feuerungsautomaten?
Wie alt ist der Kessel?
 

pflanzerl

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
10
Herstellnr. 228303
Produkt-ID-Nummer CE-0085AQ0210
Baujahr 1996
Anschlußdruck 20mbar
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok,
dann gehe ich davon aus, dass das Zündgasröhrchen von der Gasarmatur zum Zündgasbrenner aus Kupfer ist?
Das wäre die "einfache" Lösungsvariante....
 

pflanzerl

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
10
Richtig das ist aus Kupfer
 

pflanzerl

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
10
und noch das alte orginale. Soll das ausgetauscht werden?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Problematik: Durch den relativ hohen Anteil an H2 im Flüssiggas kommt es zur Korrosion (Grünspan) in dem Kupferröhrchen!
Das verstopft relativ schnell den Zündgasbrenner!

Abhilfe: Das Rohr gegen ein Edelstahlrohr tauschen und ggf. die Zündgasdüse mit einer Düsennadel reinigen!

Möglichkeit 2: Kessel austauschen, da alles weitere ein zu hoher Kostenfaktor ist!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo GR, irgendwie steht das hier im Widerspruch. Flüssiggas hat in der Regel einen Betriebsdruck von 50 mbar in Deutschland.
Wie komme ich denn hier auf Flüssiggas? :unsure:
Trotz allem sollte das Zündgasbrennerrohr in die Edelstahlvariante getauscht werden! Weil es auch dabei zu Grünspanbildung im Röhrchen kommt! Also auch beim Erdgas!

Und viel mehr würde ich hier auch nicht reparieren!
 

pflanzerl

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2021
Beiträge
10
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Der Fehler ist gefunden, es lag am Kupferröhrchen und zwar an der Verschraubung zum Zündbrenner. Diese war nicht richtig angezogen und undicht.
Heizung läuft jetzt wieder zuverlässig, danke für eure Unterstützung.
 
Thema:

Brötje TE23 Brennerstörung

Brötje TE23 Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben