Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

Diskutiere Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht, das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻 ich bin zZt im...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mahlzeit Leute kurz vor Mitternacht,

das ist leider kein Witz und auch keine Übung oder Test der ForumReaktionszeit☝🏻

ich bin zZt im außerschwäbischen und an einem Brötje SOB mit der ISR Steuerung. Alles soweit wunderbar alles lief perfekt bis zum letzten Probelauf: nach Brenneranforderung erschien 131 oder 133? Brennerstlörung obwohl er nichtmal einen Startversuch unternahm😳🧐
Alles abgetastet geklopft geschüttelt gecheckt. Dann komplett aus und an, Sicherung geprüft.
Dann lief er plötzlich an und seit dem läuft er bei Ausentemperatur ca 15 und VorlaufSoll Sockel VL 35 ständig 53 an 63 aus , ggf hat er WW auf Sollwert gebracht dann weiter Heizbetrieb 53 an 63 aus bis er in den Nachtbetrieb umschaltete.
Ich meine,ist ja schön dass wenigstens der Brenner überhaupt läuft nachdem er plötzlich tot war, aber SO gehts ja auch nicht weiter….
Kurzum: sie lässt mich hier nicht weg bzw ihn auf mich los wenn das nicht wieder perfekt und zuverlässig läuft wie man es von mir erwartet…
Ich weiß, das wäre hier vielleicht so manchem recht….aber vielleicht hat einer, oder genau DU DA eine Idee wie man die Qualen und Leiden eines alten Mannes verkürzen könnte…
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
nach Brenneranforderung erschien 131 oder 133? Brennerstlörung obwohl er nichtmal einen Startversuch unternahm😳🧐
Das sagst du..... Vielleicht ist j nur der Brennermotor nicht gelaufen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es besteht Brenner Anforderung durch die Regelung „Flammensymbol“, Heizkreispumpe läuft, Kessel ist unter Sollwert.
Ohne Startversuch erscheint Brenner Störung.
Das war gestern auch schon mal so und nach ner Weile lief er plötzlich unvermittelt an, völlig problemloser Start und Betrieb.
Könnt das sein dass er angefordert wird aber dann die ölvorwärmung mal durchschaltet und mal nicht bzw ihm die Vorwärmzeit zu lang ist und er daher stattliche auf Störung geht?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wenn du schreibst "Alles soweit wunderbar alles lief perfekt bis zum letzten Probelauf" - was wurde denn bis zum besagten bzw vor besagtem Probelauf dran gemacht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kessel gereinigt und einreguliert. Er lief danach auch ganz normal im Regelbetrieb solange ich die Rohrleitungen gedämmt habe.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jetzt völlig unvermittelt und ohne erkennbaren Grund oder Zusammenhang springt er an problemlos ohne alles, als wäre nichts gewesen.
„Ich habe NICHTS gemacht“😌
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Einreguliert = ggf Pumpendruck etc angepasst? Sifft es da bei der Ölpumpe bei den Einstellschrauben evtl n bissl raus? Die Dichtungen geben da auch mal den Geist auf, wenn man einstellt.
Ölvorfilter und vor allem auch den kleinen Filter in der Ölpumpe gereiningt/gewechselt? Letzterer wird gerne übersehen und setzt sich dann zu, wenn durch den Wechsel des Ölvorfilters Schmodder gelöst und eingesogen wird.
Neue und passende, also korrekte LE-Düse verbaut?
Lufteinstellungen geändert? Rezi zu hoch? Evtl zuviel und es kommt zu nem Flammenabriss?
Zündelektroden gecheckt? Überprüf da evtl mal den Zustand und den Abstand (da müsste ein blaues Kunststoffdingens dabei gewesen sein, mit dem man den Abstand messen kann), ob es überhaupt zu nem zuverlässigen Zündfunken kommt / kommen kann.
Alle Kabelverbindungen checken.
Könnte auch der Feuerungsautomat sein, das wirft dann auch nen 131er raus. Der sitzt rechts oben in der Ecke im Gehäuse (bissl versteckt), da wo auch der RVS-Regler montiert ist. Eigtl müsste dort (wenn der das Problem sein sollte) dann ein entspr durch Blinkfrequenz angezeigt werden, entspr Zuordnungscodes sind in der Wartungsanleitung zu finden. Das scheint aber (zumindest war es bei mir so) auch nicht immer ganz zuverlässig zu funktionieren - als der bei mir hinüber war und Probleme bereitete, gab's keinen entspr Blinkcode.. :(
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Am Brenner selbst ist alles dicht, alle Teile in passenden Zustand, Flamme Bildung normal, alles ganz in Ordnung WENN er startet.
leider auch kein Blinkcode zu sehen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Mit 'dicht' meinst du die Geschichte mit der evtl siffenden Ölpumpe? Das ist ja schonmal gut.
Dann blieben noch die anderen Punkte zu checken/klären. Mehr fällt mir leider momentan auch nicht ein.. :(
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zumindest, muß ja beim Start immer die Code mit angezeigt werden, wenn nicht dann liegt es an diese eine weibliche Zicke

Hier mal ein Beispiel,
die anderen Steuergerät Hersteller haben genau auch diese Codeliste

1684059291659.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja ölseitig alles dicht, ölpumpe wurde von KD im Dezember erneuert
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Techniker 2 im Display ist nur das Flammen Symbol Zu sehen
Und ggf die Glocke mit der Brenner Störung

nun hat er planmäßig WW gemacht aber im Parallel Betrieb wie immer OBWOHL wir Alternativ bzw WW Vorrang eingestellt haben.
Jetzt läuft der Brenner wieder konstant 53 bis 63 egal was die Heizkurve will (ca 35-40). Lediglich wenn ich auf Nachtbetrieb uMschalte geht er aus. Schalte ich wieder auf Automatik startet er wie immer problemlos und reitet die 53-63 ab🤔😵💫
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Der Blinkcode ist nicht im Display, sondern auf dem FA selbst, da ist ne kleine Glühbirne o.ä. eingebaut.
Parallelbetrieb: also ging die HKP nicht aus mit der Einstellung TWW Vorrang absolut?
Heizkurve ist bei dem recht irrelevant, der geht nach der Kesselmindesttemp (die dann bei steigender Steilheit angehoben wird iirc) und der Kesselschaltdiff. Check mal die Kategorie Kessel, was da eingestellt ist. U.a. insb. 2210&2240
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bislang hab ich den FA nicht gefunden 🧐🧐
Ja es ist „WW absolut“ programmiert aber er macht alles parallel .
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wenn du vorne die Kunststoffabdeckklappe öffnest, um an die Bedieneinheit zu kommen, siehst du da doch rechts und links zwei Kunststoffschrauben. Die drehen und dann das ganze Teil aufklappen. Dann hast du freie Sicht auf den eigentlichen RVS-Regler mit den Kabelanschlüssen. Dann nach rechts gucken, da in der Ecke sitzt der FA (iirc).
Bitte ein bissl präziser ;) "Macht alles parallel" heißt, die HKP schaltet nicht ab? Wenn dem so ist, dann geh mal in die Kategorie Test/IO-Test oder wie die heißt (immer Fachmann-Ebene), müsste Progr.Nr. 7700 sein. Da mal Relaistest für Heizkreispumpe machen, müsste HKP an Q2 sein. Damit musst du sie manuell an-&ausschalten können. Wenn die weiterläuft (und du das *richtige* Relais zum Testen ausgewählt hast!) obwohl du sie eigtl manuell abgeschaltet hast, dann klebt das Relais und ist hinüber..
Check auch die o.g. Punkte bzgl Elektroden etc!
Check auch die o.g. Parameter, sonst kommen wir bzgl Heizverhalten Kesseltemp 53° an und 63° aus nicht weiter..
Was ist bei Sommer-/Winterheizgrenze (760 für HK1, Kategorie Heizkreis 1) eingestellt? Wie waren die durchschnittlichen AT gestern? Wenn er momentan im Automatikbetrieb gemäß Zeitprogramm heizt, dann muss es ja gestern im Schnitt entspr kühl genug gewesen sein.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hast du eigtl die Wartungsanleitung für den Kessel?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
2210 ist unverändert auf 32
2240 kann ich nicht aufrufen 🧐
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok, dann wird 2240 auf Werkseinstellung stehen. Aber wenn 2210 auf 32° steht, dann sollte er eigtl gar nicht bei 53° wieder anspringen!?! Sicher, dass er nicht noch immer in der TWW-Bereitung hängt? Wie hoch ist TWW-Ist und TWW-Soll? Wann TWW-Freigabezeit?
 
Thema:

Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung

Brötje ISR , statischer Betrieb nach Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben