Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

Diskutiere Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung. Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf...

Falk12

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
2
Hallo ich bin neu und habe seit kurzem ein Problem mit der Brötje Ölheizung.
Der Fehler taucht seit gut 10 Tagen immer mal wieder auf.
Brennerstörung, wenn ich die Entriegelungstaste betätige läuft sie nach kurzer Wartezeit an und heizte auf.
Der Brennraum wurde gereinigt, Düse und Zündkontakte gewechselt.
Nachdem die Temperatur erreicht ist schaltet sie ab. Bis sie wieder aufheizen soll, doch dann erscheint wieder Fehler 131 Brennerstörung.
Entriegelungstaste gedrückt und die Heizung geht nach kurzer Zeit wieder an.
Welch ein Fehler kann das sein?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Ursachen für Brennerstörungen sind vielfältig. Zuerst einmal sollte die Brennereinstellung kontrolliert werden. Dann Ölversorgung prüfen, Vakuum und Ölpumpendruck kontrollieren. Wenn das alles passt, am Brenner selber gucken. Gebläsekondensator, Magnetventil, Flammwächter und Steuergerät sind hier meist die Quelle. Ergo, alles prüfen was prüfbar ist, danach auf Vermutung Teile wechseln (Magnetventil zB). Den Gebläsekondensator kann man durchmessen. Auch ein siffender Kondensator oder feine Risse im Magnetventilgehäuse sind Indizien
 

Falk12

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
2
Nachdem die Heizung eine Woche gelaufen ist, wieder der gleiche Fehler Brenner Störung. Entriegelungstaste gedrückt Der Brenner geht an und nach circa 8-10 Sekunden wieder aus, ohne zu zünden. Nach mehrfacher Entriegelung zündet der Brenner wieder bei der nächsten Anforderung jedoch wieder Brenner Fehler.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Ursachen für Brennerstörungen sind vielfältig. Zuerst einmal sollte die Brennereinstellung kontrolliert werden. Dann Ölversorgung prüfen, Vakuum und Ölpumpendruck kontrollieren. Wenn das alles passt, am Brenner selber gucken. Gebläsekondensator, Magnetventil, Flammwächter und Steuergerät sind hier meist die Quelle. Ergo, alles prüfen was prüfbar ist, danach auf Vermutung Teile wechseln (Magnetventil zB). Den Gebläsekondensator kann man durchmessen. Auch ein siffender Kondensator oder feine Risse im Magnetventilgehäuse sind Indizien
suchen
 

ersatzteilmessi

Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
2
Bei meiner Heizung kam sporadisch auch immer wieder die Fehlermeldung Brennerstörung 131, erst alle paar Wochen dann wurden die Abstände immer kürzer. Heizung lief aber nach 3-5 Reset Versuchen immer wieder an. Düse,Flammwächter Zündelektrode gewechselt ohne Erfolg.
Bei der letzten Störung half auch kein Reset mehr, aber vom Gebläsemotor kam nach dem Startversuch ein leichtes Brummen.
Nach entfernen der Abdeckkappe am Gebläse habe ich festgellt das aus der schwarzen Abdeckkappe des Kondensators eine Flüssigkeit austritt.
Seit Austausch des Betriebskondensators (3uF/450V) läuft die Heizung wieder tadellos.
 

Anhänge

Thema:

Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung

Brötje SOB 22c Fehler 131 Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

    Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
  • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

    Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
  • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

    Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
  • Fehler E25 Brötje WHC24

    Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28

      Brötje BOK 19 - Fehler: E02.28: Hallo zusammen, mir wurde Gestern! Meine Brötje Öl Brentwerkessel anlage inbetriebngenommen. Das ganze hat etwa 3 Stunden gehalten und zack...
    • Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb

      Brötje WBS 22 D Fehler 128 Flammenabbruch im Betrieb: Hallo, meine Heizung macht seit 3 Tagen Ärger mit dem Fehler, ich habe bis jetzt folgendes gemacht...Zünd und Ionisationselektrode getauscht...
    • Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07

      Brötje WLC 24/28 Fehler E02.07: Hallo Heute ist meine Heizung ausgefallen mit dem Fehler E02.07 im Handbuch steht dazu folgendes: "Niedriger Druck im Heizkreis (dauerhaft)"...
    • Fehler E25 Brötje WHC24

      Fehler E25 Brötje WHC24: Hallo zusammen, wir haben seit dem Jahr 2017 eine Brötje WHC 24 eingebaut die eigentlich regelmäßig in diverse Fehler läuft. Seitens Brötje wurden...
    Oben