ADRIAN 6
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So machen wir das! Wiederholt sich das Blinken eigentlich, oder Blink es nur ein mal z.B 3 x und dann geht wieder der Knopf zurück auf rot...?
Einiges. Zündtrafo, Kabel, Feuerungsautomat....klar sind sie getauscht worden... Was könnte es noch sein...?
Schön wäre es!Wenigstens steht jetzt fest, dass der Fehler auf jeden Fall im Brenner liegt, und beim Brennerstart auftritt.
Das grenzt zumindest ein Paaar Fehlerquellen ein.
Nö, das sagt schonmal, dass es kein wiederholter Flammabriss, keine Unterspannung (z.B. durch ein defektes Relais), kein toter Ölvorwärmer, und kein Ölfeuer nach Brenerabschaltung (undichtes Magnetventil) ist. Wir wissen jetzt, dass der Brenner nicht erfolgreich gestartet ist. Das kann natürlich auch nach einem Flammabriss passiert sein, aber nach einem Flammabriss hat er ja bereits Öldruck und glühen heiße Elektroden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Starts weitaus höher ist, als bei einem Kaltstart. Aber das ist alles nur Spekulation, und die Wahrheit kann eigentlich nur nur der Audiobeweis liefern, auf dem man genau hören kann, wass der Brenner macht. Ein LOA14 würde hier auch nicht helfen, da dieser ja genau das gleiche wie der LMO14 macht, jedoch keine Fehlermeldung außer einem roten Knopf anzeigt, was unseren aktuell einzigen Einblick in die Brennerelektronik auch noch blockieren würde. Zumindest wissen wir jetzt, dass wir es hier mit einem brennerinternen Fehler, und nicht mit einem defekten Relais etc... zu tun haben.Schön wäre es!
Aber so einfach ist es nicht!
"Keine Flamme am Ende der Sicherheitszeit" sagt lediglich aus, dass der Feuerungsautomat eine Flamme will, diese aber nicht da ist! Der Fehler kommt auch, wenn du das Öl abdrehst......oder N/L vertauschst..............
Dies sagt eigentlich "nur" aus, dass der Brenner auf Störung ist!
Ggf. würde ich es vielleicht mal mit einem LOA24/14 als Feuerungsautomat ausprobieren......die sind noch analog!
Nö, das sagt schonmal, dass es kein wiederholter Flammabriss, keine Unterspannung (z.B. durch ein defektes Relais), kein toter Ölvorwärmer, und kein Ölfeuer nach Brenerabschaltung (undichtes Magnetventil) ist. Wir wissen jetzt, dass der Brenner nicht erfolgreich gestartet ist. Das kann natürlich auch nach einem Flammabriss passiert sein, aber nach einem Flammabriss hat er ja bereits Öldruck und glühen heiße Elektroden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Starts weitaus höher ist, als bei einem Kaltstart. Aber das ist alles nur Spekulation, und die Wahrheit kann eigentlich nur nur der Audiobeweis liefern, auf dem man genau hören kann, wass der Brenner macht. Ein LOA14 würde hier auch nicht helfen, da dieser ja genau das gleiche wie der LMO14 macht, jedoch keine Fehlermeldung außer einem roten Knopf anzeigt, was unseren aktuell einzigen Einblick in die Brennerelektronik auch noch blockieren würde. Zumindest wissen wir jetzt, dass wir es hier mit einem brennerinternen Fehler, und nicht mit einem defekten Relais etc... zu tun haben.
Als Nebenfrage: Gibt es eigentlich auch einen digitalen Ersatz für die alternden Satronic tfi812.2? Die Dinger nehmen es mit der Sicherheitszeit ja nicht ganz so genau (Bimetall und Heizdraht), und haben dadurch bei mir schon eine üble Verpuffung verursacht, weil das blöde Bimetall nicht rechtzeitig warm werden wollte, was dann in einem lauten Knall und interessanten Blechformen endete... Der Fehler war übrigends ein schwacher Zündfunke, verursacht durch eine verbogene Zündelektrode.