Brennerstörung 131 SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung 131 SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; So machen wir das! Wiederholt sich das Blinken eigentlich, oder Blink es nur ein mal z.B 3 x und dann geht wieder der Knopf zurück auf rot...?

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
So machen wir das! Wiederholt sich das Blinken eigentlich, oder Blink es nur ein mal z.B 3 x und dann geht wieder der Knopf zurück auf rot...?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Das frage ich mich auch schon seit einer ganzen Weile. Leider steht dazu garnichts im Datenblatt, also heißt es hier wohl: Probieren geht über studieren. Auch sagt Siemens leider weder, wo man die Software bekommt, noch, wie der Adapter das Geblinke in rs232 umwandelt, weshalb ich leider auch keine kostengünstige Alternative finden kann.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Jetzt muss ich nur dabei sein... Melde mich. 🙂
Schoenes Wochenende Euch und vielen Dank für den Informations und "Gedanken" Austausch !
Adrian
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo zusammen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten soll...
Soll ich es glauben, oder noch abwarten....?
Seit 14 Tagen keine Stoerung mehr... (obwohl die Temperaturen inzwischen deutlich gefallen sind)...
Ich warte lieber noch, bevor ich abschliessend berichte...
Schönen Sonntag noch !
Gruss
Adrian
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
also.... die "unendliche Geschichte" geht leider weiter...
Nach fast 3 Wochen ist heute Nacht die Heizung wieder mit dem bekannten Fehler doch ausgestiegen... :(
Der Knopf auf dem LMO hat rot geleuchtet, dann habe ich ihn 4 Sek. gedrückt gehalten. Danach hat er mit regelmäßigen Abständen 2 mal geblinkt...
Kann jetzt jemand mir bitte sagen, was als nächste jetzt an der "Reihe" zu machen, auszutauschen wäre...?

Viele Grüße
Adrian
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
ich bräuchte dann die Tabelle 6... :unsure:
Der Knopf auf dem LMO hat (wie bereits vorhin geschrieben) zuerst dauerhaft rot geleuchtet, dann in kurzen Abständen immer 2 X hintereinander rot geblinkt
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
2x Blinken bedeutet: "keine Flammbildung am Ende der Sicherheitszeit".
Das bedeutet, dass der Brenner nicht rechtzeitig gezündet hat.
Wurde die Zündelektrode denn schonmal ausgetauscht?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
klar sind sie getauscht worden... Was könnte es noch sein...?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
klar sind sie getauscht worden... Was könnte es noch sein...?
Einiges. Zündtrafo, Kabel, Feuerungsautomat....
Wenigstens ist der Ölvorwärmer jetzt ausgeschlossen, aber das ist hier auch nur ein kleiner Trost.
Könntest du vielleicht mal ein Foto vom Brenner hochladen? Vielleicht kann man darauf noch eine Fehlerursache erkennen, und es verschafft mir einen Überblick über den Zustand und Aufbau des Brenners. Darauf könnte man besonders soetwas wie eine lockere Fotozelle oder einen öligen Stecker erkennen.
Hier kann man jetzt einige Wege einschlagen, aber ich wäre dafür, systematisch teile zu inspizieren und zu testen.
Eine andere (wenn auch etwas abstrakte) Idee wäre es, den Brenner zu überwachen, und den Fehler so festzuhalten.
Mein Gedanke wäre ein Diktiergerät mit einer großen Speicherkarte (128gb) und einem Netzteil (um den Akku voll zu halten), das den ganzen Tag lang aufnehmen kann, und so den Fehler festhält. Ein altes Android-Handy wäre hierzu aber auch zu gebrauchen, und ist in vielen Fällen kostenlos zu haben. In dem Fall musst du aber ein paar Einstellungen ändern, aber das erkläre ich dann. Das Gemeine ist hier ja gerade, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, und man ihn dann aufzeichen muss, wenn er auftritt, was manchmal Wochen dauern kann.
Aber was auch immer den Fehler verursacht, ich bleibe dran. Alleine schon aus Interesse, was so ein Problem verursachen kann, da mir selber nichts mehr einfällt. Um mal die Werbung eines deutschen Internetanbieters zu zitieren: Wir gehen erst wieder, wenn der Anschluss Brenner läuft.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Wenigstens steht jetzt fest, dass der Fehler auf jeden Fall im Brenner liegt, und beim Brennerstart auftritt.
Das grenzt zumindest ein Paaar Fehlerquellen ein.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo Brennwärter,

Vielen herzlichen Dank fuer deine motivierende Worte und deine Einstellung!

Zündkabel und Feuerungsautomat wurden bereits auch schon getauscht...
An das Zündtrafo habe ich als naechstes auch schon gedacht...
Was ich aber nicht verstehe, warum die Fehlermeldungen in so unterschiedlichen und unregälmessigen Zeitabständen kommen.....? Ist klar, wenn es kälter wird schaltet sich die Heizung öffter ein. In den letzten 3 Wochen hatten wir aber auch schon 2-3 Tage/Nächte mit gleichen Temperaturen wie aktuell gehabt, und die Heizung ist nicht ausgefallen. Deshalb dachte ich schon, dass der Fehler mit dem Austausch des Kondensators behoben wurde...

An die Videoaufnahmen habe ich auch schon aus lauter Verzweiflung gedacht...
Das Umzusätzen ist jedoch, wie Du auch selbst geschrieben hast nicht so einfach...

Bild vom Brenner mache ich noch. Er ist aber echt sauber und nichts ist verölt.
Immer gewartet und gereinigt. Sieht picobello aus ! Ich habe schon selbst alle Steckverbindungen zu den ich den Zugang hatte geprüft. Zum teil Kabel abgezogen, dann wieder gesteckt, weil ich den Fehler eher im Bereich Wackelkontakt, oder Ähnliches vermute...

Bin inzwischen echt verzweifelt langsam, aber gebe nicht auf !

Neulich hat mir aber ein Arbeitskollege erzählt, dass er ähnliches Problem bei Buderus hatte. Der Fehler war ein kleiner Kondensator auf der Steurungsplattine.
Das hat er im Forum herausgefunden... So kam ich auf Euch.

Man... echt..., ich weiss nicht mehr wo ich "ansetzen" soll...

VG
Adrian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wenigstens steht jetzt fest, dass der Fehler auf jeden Fall im Brenner liegt, und beim Brennerstart auftritt.
Das grenzt zumindest ein Paaar Fehlerquellen ein.
Schön wäre es!
Aber so einfach ist es nicht!
"Keine Flamme am Ende der Sicherheitszeit" sagt lediglich aus, dass der Feuerungsautomat eine Flamme will, diese aber nicht da ist! Der Fehler kommt auch, wenn du das Öl abdrehst......oder N/L vertauschst..............
Dies sagt eigentlich "nur" aus, dass der Brenner auf Störung ist!

Ggf. würde ich es vielleicht mal mit einem LOA24/14 als Feuerungsautomat ausprobieren......die sind noch analog!
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
bedeutet das, dass der Ölvorwärmer wieder "im Spiel" ist....?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Schön wäre es!
Aber so einfach ist es nicht!
"Keine Flamme am Ende der Sicherheitszeit" sagt lediglich aus, dass der Feuerungsautomat eine Flamme will, diese aber nicht da ist! Der Fehler kommt auch, wenn du das Öl abdrehst......oder N/L vertauschst..............
Dies sagt eigentlich "nur" aus, dass der Brenner auf Störung ist!

Ggf. würde ich es vielleicht mal mit einem LOA24/14 als Feuerungsautomat ausprobieren......die sind noch analog!
Nö, das sagt schonmal, dass es kein wiederholter Flammabriss, keine Unterspannung (z.B. durch ein defektes Relais), kein toter Ölvorwärmer, und kein Ölfeuer nach Brenerabschaltung (undichtes Magnetventil) ist. Wir wissen jetzt, dass der Brenner nicht erfolgreich gestartet ist. Das kann natürlich auch nach einem Flammabriss passiert sein, aber nach einem Flammabriss hat er ja bereits Öldruck und glühen heiße Elektroden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Starts weitaus höher ist, als bei einem Kaltstart. Aber das ist alles nur Spekulation, und die Wahrheit kann eigentlich nur nur der Audiobeweis liefern, auf dem man genau hören kann, wass der Brenner macht. Ein LOA14 würde hier auch nicht helfen, da dieser ja genau das gleiche wie der LMO14 macht, jedoch keine Fehlermeldung außer einem roten Knopf anzeigt, was unseren aktuell einzigen Einblick in die Brennerelektronik auch noch blockieren würde. Zumindest wissen wir jetzt, dass wir es hier mit einem brennerinternen Fehler, und nicht mit einem defekten Relais etc... zu tun haben.

Als Nebenfrage: Gibt es eigentlich auch einen digitalen Ersatz für die alternden Satronic tfi812.2? Die Dinger nehmen es mit der Sicherheitszeit ja nicht ganz so genau (Bimetall und Heizdraht), und haben dadurch bei mir schon eine üble Verpuffung verursacht, weil das blöde Bimetall nicht rechtzeitig warm werden wollte, was dann in einem lauten Knall und interessanten Blechformen endete... 💥🤬 Der Fehler war übrigends ein schwacher Zündfunke, verursacht durch eine verbogene Zündelektrode.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Nö, das sagt schonmal, dass es kein wiederholter Flammabriss, keine Unterspannung (z.B. durch ein defektes Relais), kein toter Ölvorwärmer, und kein Ölfeuer nach Brenerabschaltung (undichtes Magnetventil) ist. Wir wissen jetzt, dass der Brenner nicht erfolgreich gestartet ist. Das kann natürlich auch nach einem Flammabriss passiert sein, aber nach einem Flammabriss hat er ja bereits Öldruck und glühen heiße Elektroden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Starts weitaus höher ist, als bei einem Kaltstart. Aber das ist alles nur Spekulation, und die Wahrheit kann eigentlich nur nur der Audiobeweis liefern, auf dem man genau hören kann, wass der Brenner macht. Ein LOA14 würde hier auch nicht helfen, da dieser ja genau das gleiche wie der LMO14 macht, jedoch keine Fehlermeldung außer einem roten Knopf anzeigt, was unseren aktuell einzigen Einblick in die Brennerelektronik auch noch blockieren würde. Zumindest wissen wir jetzt, dass wir es hier mit einem brennerinternen Fehler, und nicht mit einem defekten Relais etc... zu tun haben.

Als Nebenfrage: Gibt es eigentlich auch einen digitalen Ersatz für die alternden Satronic tfi812.2? Die Dinger nehmen es mit der Sicherheitszeit ja nicht ganz so genau (Bimetall und Heizdraht), und haben dadurch bei mir schon eine üble Verpuffung verursacht, weil das blöde Bimetall nicht rechtzeitig warm werden wollte, was dann in einem lauten Knall und interessanten Blechformen endete... 💥🤬 Der Fehler war übrigends ein schwacher Zündfunke, verursacht durch eine verbogene Zündelektrode.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ich wusste garnicht, dass das ein raumluftunabhängiger Kessel mit Feuerungsautomaten außerhalb des Brenners ist. Da kommt mir gerade etwas ganz anderes in den Sinn: Ich hatte mal einen sehr ähnlich gebauten Baxi-Kessel (sogar die gleiche Kesseltür) mit einem nahezu baugleichen (aber einstufigen) Brenner, bei dem durch eine Verpuffung der Frischluftschlauch abgeflogen war, wodurch der Brenner ein stück Dämmwolle aus dem Kessel angesaugt hatte, und dann mit schwarzblauen Wolken und 10000ppm CO die Nachbarschaft verpestete. Wenn die Anlage in einem eigenen raum steht kanst du mal versuchen, den Brenner mit abgezogenem Luftschlauch zu betreiben, jedoch musst du dazu ein Kellerfenster offfen lassen, damit der Brenner genug Luft bekommt. Sonst fällt mir noch etwas auf: Kann es sein, dass der rechte Stecker nicht ganz eingesteckt ist? Versuche mal, den unteren Teil nach oben zu drücken, bis er einrastet. Wenn er nicht einrastet, dann war das leider nicht der Fehler, aber auf den Bildern sieht es aus, als wäre der rechte Stecker ~3-4mm rausgerutscht, was auf jeden Fall so ein Problem verursachen könnte.
Dieser Brenner sieht übrigends wie neu aus. Wie alt ist der denn?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo Brennwärter,
Sehr gut gesehen! Bei dem rechten Blockstecker ist die Rastnase abgebrochen. Er ist schon gut zusammengesteckt, rastet aber nur in das Halterungsblech nicht ein.
Den Betrieb "mit Früschluft" habe ich auch schon ausprobiert. Nicht nur den Schlauch, sondern die kpl. schwarze Abdeckung vorne habe ich abzegogen und sie Tage lang mit offenem Fenster lauen lassen... Nichts geholfen! Nur der Keller war kalt 🙂 Der Brenner ist 9Jahre jung.... 😊 So wie die Anlage.
VG
Adrian
 
Thema:

Brennerstörung 131 SOB 26C

Brennerstörung 131 SOB 26C - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben