Brennerstörung 131 SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung 131 SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ist jemand unter Euch, der mir endlich helfen kann...? SEID ÜBER 2 JAHREN kämpfe ich mit dem Fehler. Er kommt sporadisch. Im Sommer...

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
Ist jemand unter Euch, der mir endlich helfen kann...?
SEID ÜBER 2 JAHREN kämpfe ich mit dem Fehler.
Er kommt sporadisch. Im Sommer seltener wie im Winter.
Das hängt wahrscheinlich mit den Außentemperaturen zusammen, wie oft die Heizung eben läuft...
Die letzten 3 male (innerhalb der letzten 2 Monate) in den Abständen von 1x17 Tage und 2x11 Tage. Manchmal 2 Tage hintereinander.
Das schlimmste "ist", durch das "Reseten" läuft der Brenner wieder problemlos an. (der Fehler lässt sich nicht reproduzieren)
Die Heizungsfachmänner (3 Firmen hatte ich bis jetzt) schauen sich die Anlage an, tauschen ein Teil nach dem andrem aus (auf Verdacht) und fahren weg.
Ich stehe dann da, und bette jedes mal darum, dass die Reparatur erfolgreich wird...

Bis jetzt wurde getauscht:

ANSAUGGARNITUR
ZÜNDELEKTRODE
MISCHEINRICHTUNG
ÖLPUMPE ( inkl. Magnetventile)
ÖLDÜSE
ÖLFILTER (EINATZ)
STEUERAUTOMAT BRENNER
FLAMMROHR
FOTOZELLE GEREINIGT
ALLE EINSTELLUNGEN ÜBERPRÜFT UND EIGEMESSEN. WERTE TOP!

Die Anlage lief 6 Jahre lang, ohne Probleme. Bis Sommer 2018... Sie wurde jedes Jahr durch einen Fachbetrieb gewartet.

Keiner kann mir sagen, ob der Fehler beim Zünden entsteht, oder der Brenner
hört einfach während des Heizens auf zu laufen... Das wäre schon der Schritt in die richtige Richtung, um den Fehler einzugrenzen. (denke ich...)
Habe schon viel gelesen zu dem Thema in dem Forum. Jede Menge Meinungen und Tipps gelesen. Der Fehler scheint sehr "vielseitig" zu sein... -:(
Ich habe aber bis Heute nur einen Beitrag gefunden, wo ein Austausch eines Steckers am, oder vom Brenner (mit eingebautem Wiederstand...?) tatsächlich eine Abhilfe gebracht hat.... Ich habe ihn aber bei mir nicht lokalisieren können... -:(

Die Theorien zur Ölleitungsdurchmesser finde ich auch interessant. Ich kann mir aber nicht erklären, warum die Anlage mit der Ölleitung 6 Jahre einwandfrei funktioniert hat, und jetzt plötzlich zu groß sein soll...? Von Anfang an ist eine Leitung von 8mm Innendurchmesser eingebaut...
Das mit der Undichtigkeit haben wir bereits geprüft. Die Ansauggarnitur wurde unter anderem getauscht, weil sie im Gehäuse Risse hatte. (altersbedingt) )
Ich habe auch zwar eine leichte Luftblasenbildung im Ölfilter, aber er ist doch mit Entlüftung... Das bisschen muss er doch schaffen zu entlüften - sagte mein Heizungsfachmann.

Wenn ich aber lese, dass sie aus dem Rücklauf der Ölpumpe herauskommen, dann findet die Entlüftung erst statt NACHDEM die Luft durch den Brenner durströmt... Oder habe ich da einen Denkfehler...? Von anderer Seite, wäre das bisschen Luft daran schuld, würde die Heizung sich öfter abschalten...

Fragen über Fragen... Wie sieht Ihr das. Ist einer unter Euch, der mir helfen kann ?
Der Winter kommt mal wieder bald, ich bekomme langsam einen "Ausschlag", wenn ich daran denke...

Viele Grüsse
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo. Das freut mich, dass Sie schreiben! Ihre Meinung weiss ich zu schaetzen! Habe schon ein paar Komenrare von Ihnen gelesen... Da probiere ich es einfach... Das wuerde bedeuten, dass es beim Zuenden passiert...? Das "Röhrchen", was aber auf die Fotozelle gesteckt wird, wurde mit der Mischeinrichtung mitgetausch... Spielt das eine Rolle ? Mussen danach irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden...?
Heute ist nach nur 5 Tagen der Brenner ausgestiegen... -:(
Winter kommt...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also! Prinzipiell kann es passieren, dass die Fotozelle so genannte Mikrosprünge in Ihrem "Anzeigeverhalten" hat! D.h. normaler Weise liegt der Strom bei rund 80µA.......dann geht er für den Peak einer Sekunde aber irgendwo unter 30µA....... Nun kann es sein, dass der Brenner beim nächsten Startversuch aussteigt, oder im laufenden Betrieb!

Auch der Kondensator vom Brennermotor könnte hier Ursächlich sein!

Rein aus der Erfahrung, sehe ich die Fotozelle mit gut 90% an Wahrscheinlichkeit an! Wichtig ist noch: Phase & Nullleiter dürfen am Kesselanschluss nicht vertauscht sein! Passiert gerne, wenn die Anlage über einen Stecker angeschlossen ist!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die Fotozelle kann einfach durch Stecken erneuert werden! Wenn der Brenner denn vorher korrekt eingestellt war, muss hier nichts verändert werden! Das Röhrchen kann hier auch vernachlässigt werden!
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Ja. Die Anlage ist mit dem Stecker mit einer Stromversorgung verbunden. Aber daran hat sich seid Anfang an (2012) nichts geändert... Ich überprufe es aber. Den Austausch der Fotozelle schafe ich schon. Heute habe ich zwar eine andere "Massnahme" ergriffen, aber eher aus Verzweiflung... Sollte es nicht helfen, fliegt die Fotozelle raus..! -:)
Ich werde berichten.
Alles Gute
Adrian.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm!
Sollte dieser Stecker, aus was für Gründen auch immer, gedreht worden sein, kann auch dieses den Fehler erklären!
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Was kostet so eine Fotozelle....? Habe Preise von 40 bis140€ gfunden... 🤔
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Listenpreis sind rund 150 €..........
Ein Preis von rund 100,- + MwSt, ist realistisch! Alles weit drunter kann eigentlich nicht seriös sein!
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi,
ich habe gestern ein Schlauch (8mm innen) vom Tank direkt zum Filter temporär als Leitung verlegt, weil mir die Luftblaesschenbildung keine Ruhe gelassen hat... Waehrend des Anschusses ist eine ca.10cm Luftblase entstanden. (ging nicht besser...) Heute nach über 24h ist eine zusätzliche Luftblase im Schlauch von 25 cm entstanden... (direkt an der Decke - höhste Punkt) Wenn die auf eimal durch die Pumpe angesaut wird, dann muss der Brenner austeigen... Wie kommt die Luft dort rein...??? Alles ist dicht. Es gibt nur eine Verbindung : diekt am Fiter. Und sie ist dicht. Auch die Anschlüsse der Pumpe am Filter sind dicht. Die Pumpe saugt doch und blässt doch nicht... Habe ich einen Denkfehker... ?
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Oder kann Luft aus dem Ruecklauf der Pumpe durch den Filter in die Leitung gelangen... Dafuer ist aber doch der Entlüfter, habe ich gedacht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Tank(s) und Ölgerät befinden sich auf einer Ebene ? Dann reicht eine Saugleitung mit einem Aussendurchmesser 6 x 1 mm. Also lichte Weite 4 mm. Ansonsten gast das Heizöl aus, da die Fliessgeschwindigkeit zu gering ist.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Danke fuer die Erklärungen. Es hoert sich gut an. Das bedeutet aber, dass es schon immer so war, (ich konnte es blos nicht sehen - kein Schlauch), und die Heizung hat trotzdem 6 Jahre lang reibungslos funktioniert ...
Also doch Fotozelle fliegt raus, wenn der Brenner wieder mal aussteigt.
Werde berichten. Bleibt spannent... 😉
Gruss an alle.
Adrian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das bedeutet aber, dass es schon immer so war, (ich konnte es blos nicht sehen - kein Schlauch), und die Heizung hat trotzdem 6 Jahre lang reibungslos funktioniert ...
Dieses Gas- / Luftgemisch kommt da immer schubweise aus der Saugleitung. So lange die Menge nicht zu groß ist, wird das auch funktionieren. Nur irgendwann ist das Maß voll und der Brenner geht auf "Störung".
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi.
Heute schon. Nach 2 Tagen ist der Brenner wieder ausgestiegen... -:(
Die Abstände werden immer kürzer... Werde jetzt die Fotozelle bestellen.
In dem ET-Katalog von Brötje finde ich aber nur den Flammenfühler... .Das ist doch das gleiche, oder ?
Gruß
Adrian
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Dieses Gas- / Luftgemisch kommt da immer schubweise aus der Saugleitung. So lange die Menge nicht zu groß ist, wird das auch funktionieren. Nur irgendwann ist das Maß voll und der Brenner geht auf "Störung".

Das klingt logisch, aber warum "stört" das den Brenner ERST seid zwei Jahren.....?
Ich habe seit der Installation der Anlage (2012) an der Leitung nichts verändert.
Besteht die Möglichkeit einen Entlüfter (Leitung) an der höchsten Stelle (z.B. Decke) einzubauen, damit die Luftbildung dort abgeführt wird...?
Mir war echt nicht bewusst, dass im Heizöl so viel Luft (Gase) sich befinden. Bin schon gespannt, wenn ich nach Hause komme, wieviel Luft sich im Schlauch gesammelt hat und ob in der "Ölglocke" weniger Öl ist. (Luft ist, sie war voll)
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi.
In der Leitung (Schlauch) hat sich in den 48h so viel Luft gesammelt...
Das ist unglaublich, dass Öl so viel Gase und Luft enthält...
In der "Ölglassglocke" war aber keine Luft. Sie war voll mit Öl.
Brenner habe ich gestartet. Schnurt wieder wie ein Kätzchen.... Man fragt sich nur wie lange... Habe die Fotozelle bestellt... Das mit der Luft gefällt mir aber trotzdem nicht... Kann der Ölfiter defekt sein....? Oder ist das wiklich "normal" das so viel Luft mit der Zeit in der Leitung sich sammelt.....? In der Kupferleitung sieht man das natürlich nicht....
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Durch den Sog der Pumpe steht die gesamte Saugleitung ab dem Filter im Tank bis zum Brenner unter Unterdruck.
Wenn größere Luftmengen am Brenner ankommen, dann hast du irgendwo ein Leck.
Weil du ja schon die gesamte Leitung ausgetauscht hast, würde ich auf einen Riss im Ansaugrohr im Öltank tippen. Wir reden hier von einem Riss, der oft zu klein ist, um ihn mit bloßem Auge zu sehen, wodurch er schwer zu finden ist. Die beste option wäre es, testweise einen Ansaugschlauch mit Filter in den Tank zu hängen, und die besagte Tankarmatur so vollständig zu umgehen. Wenn sich nun keine weitere Luft mehr in der Leitung sammelt, dann musst du die Tankarmatur mit Filter ersetzen.
Viel Glück bei der Fehlersuche! :thumbup:
 
Thema:

Brennerstörung 131 SOB 26C

Brennerstörung 131 SOB 26C - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben