Brennerstörung 131 SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung 131 SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf S.14 steht, wie du den Code ausließt. Drück die Taste für 4s und lasse sie dann los. Dann blinkt sie rot. Jetzt musst du zählen, wie oft sie...

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Auf S.14 steht, wie du den Code ausließt. Drück die Taste für 4s und lasse sie dann los. Dann blinkt sie rot. Jetzt musst du zählen, wie oft sie rot blinkt. Gelbes Dauerlicht heisst, dass die ölvorwärmung gerade aufheizt, und gelbes Blinken bedeutet, dass der Brenner gerade zündet. Wenn er grün leuchtet, heisst das, dass er läuft, und ein starkes Signal vom Flammsensor bekommt. Hier nochmal das Datenblatt, in dem dass alles aus S.12-14 steht: https://www.downloads.siemens.com/download-center/Download.aspx?pos=download&fct=getasset&id1=27901
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Wenn die Störung aufgetreten ist, leuchtet wie gesagt die Taste dauerhaft rot. Ich werde sie dann das nächste mal 4sek gedrueckt halten, und schauen was passiert... Vielen Dank erst mal. Ich melde mich dann.
Gruss
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Habe noch etwas vergessen... Eine kleine gruene LED auf der Hauptplatine blinkt noch bei Störung . Sonst leuchtet sie dauerhaft grün...
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Das ist dann aber nur eine Störungsanzeige deiner Steuerung. Dein Feuerungsautomat gibt, wenn er auf Störung geht, einfach über das Relais K3 und Pin 10 Netzspannung auf eine Leitung zum Bedienfeld, wodurch eine Störlampe angeht, und/oder die Steuerung Brennerstörung anzeigt. Deshalb kann dir die Steuerung auch nur "Brennerstörung 131" anzeigen, anstatt wie bei einem Brenner mit Datenbus (bspw. Opentherm) solche Meldungen wie "Ölvorwärmung defekt" oder "Abgasklappe schließt nicht" oder "Unterspannung" anzuzeigen.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
DATENBUS wäre mir lieber...🙂
Warten wir mal ab. Jetzt wo die Heizung läuft, ist die optische Anzeige des Knopfes in Ordnung (kurz dauerhaft gelb, blinkend gelb, dauerhaft gruen) Mal schaeun wie lange... 😉
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
:(Hallo,

diesmal hat es 8 Tage gedauert, bis die Störung wieder kam... Kein Wunder... Erst seid 2 Tagen ist deutlich kälter geworden, und die Heizung läuft wieder öfter... Leide musste meine Fr. heute die Heizung "reseten", weil ich schon von zu Hause weg war...:( Sie hat mir nur berichtet, dass nach dem sie den Knopf 3-4 sek. gehalten hat, war das rote Licht aus. ( keine Reaktion, kein Blinken, nichts) Dann hat sie ihn noch mal gedrückt, er hat angefangen rötlich zu flimmern, der Lüfter ist angelaufen und der Brenner hat gezündet. Der Knopf hat allerdings immer noch rot geflimmert. Dann hat sie ihn noch mal gedrückt, und er ist auf grün umgesprungen.... ??? Ein "ungewöhnliches Verhalten" laut der der Fehlercodetabelle vom Feuerungsautomaten, oder...? Kann jemand dazu was sagen ?
Gruß
Adrian
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Nein, das ist normal. Das rote Flimmern ist der PC Diagnosemodus, in dem er über die rote LED daten an den Computer sendet. Man startet ihn, indem man den Knopf im Auslesemodus nochmal drückt/hält. Um ihn zu verlassen drückt man die Taste nocheinmal kurz. Wahrscheinlich hat sie beim Auslesen nicht lange genug gewartet, da die meisten Feuerungsautomaten den Fehlercode nicht sofort blinken, um zu vermeiden, dass man die rote Störlampe als erstes Blinken mitzählt. Vermutlich blinkt er den Code erst 10-30s nach dem langen Tastendruck.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Das vermute ich auch,dass Sie nicht lange genug gewartet hat... "Instruktionen" habe ich erteilt, falls ich wieder nicht dabei sein sollte. 🙂 Unabhängig davon habe ich heute erfolgreich den Kondensator getauscht. Warten wir ab was jetzt passiert...
Als nächste wäre der Ölvorwärmer dran... Den könnte ich selbst auch austauschen.
Der Brenner MUSS aber danach neu eingestellt werden (hat mir jemand geschrieben). Das schaffe ich aber nicht allein ohne Messgeräte... Ich habe auch gelesen, dass um ihn zu pruefen kann man die Kontakte 2 und 4 in dem Bockstecker kurzschiessen. Der Brenner russt dann zwar verstärkt, funktioniert aber die Heizung eine Zeit lang, dann würde ich ihn (den Ölvorwärmer ) natürlich vom Fachmann tauschen und gleich einstellen lassen. Quasi als "Test"... Was meint Ihr? Könnte es so funktionieren...?
Gruss
Adrian
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Der Brenner russt dann zwar verstärkt,
Und genau das ist das Problem daran. Wenn du den Brenner so betreibst, dann muss der Kessel danach gewartet und gereinigt werden, da er innerhald weniger Tage die gleiche Rußmenge produziert, wie sonst in einem ganzen Jahr. Ich würde die Teilekanone erstmal wieder einlagern, und dann mithilfe des Fehlercodes weitere Tests an den bestehenden Teilen durchführen. Ölvorwärmer gehen zwar ständig kaputt, aber fast nie sporadisch. Wenn es am Vorwärmer liegt, dann ist es bei diesem Fehlerbild eher das Kabel dort hin. Am besten erstmal alles so lassen, wie es ist, und auf den Fehlercode warten.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
"sporadisch" ist das nicht... Das geht schon seid 2 Jahren so... Ich habe mal gelesen, dass der Termostat der da verbaut ist, unregelmässig "spinnen"kann...Das würde es erklären, warum der Fehler "nicht zu fassen ist"...
Den Verbindungskabel habe ich durchgemessen und begutachtet. Alles gut 🙂 Warten wir aber erst auf den Fehlercode... ! Aber.... wer weisst? Vielleicht wird jetzt die Heizung funktionieren...?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich habe mal gelesen, dass der Termostat der da verbaut ist, unregelmässig "spinnen"kann...Das würde es erklären, warum der Fehler "nicht zu fassen ist"...
Eigentlich nicht. Freigabethermostat an der Ölvorwärmung ist in der Regel funktionsfähig oder defekt. Bei verschiedenen Herstellern und Modellen kommt es schon mal vor, dass das Heizelement "spinnt" und deutlich mehr "Vorglühzeit" braucht wie die allseits bekannten 2 Minuten. Je nach dem wie kalt das Heizöl ist, halte ich Vorheizung bis zu 5 Minuten noch für okay. Alles darüber hinaus deutet immer auf einen Defekt hin.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Mit sporadisch meinte ich, dass der Brenner meistens zündet, und nur manchmal abschaltet. Ich würde nicht ausschließen, dass der Thermoschalter unzuverlässig ist, aber das würde nicht erklären, wieso der Brenner nach ein paar Versuchen erfolgreich anläuft, da man einen klemmenden Thermoschalter meistens nur durch draufhauen lösen kann, und er fast nie nur durch warten umspringt. Es ist nicht unmöglich, wäre aber eher selten. Meistens brennt die Heizwendel durch, oder ihre Isolation reisst, wodurch der Vorwärmer einen Erdschluss bekommt, und die Sicherung raushaut. Wenn der Kessel jetzt läuft, dann hast du zufällig mit der Teilekanone den Fehler repariert, doch das war dann eher Glück als strategie. Eines sollte sich JEDER, der irgendwas repariert, merken: Die Teilekanone ist immer nur die letzte Option vor dem Neukauf. Fehler sucht man schneller und besser, wenn man systematisch vorgeht, indem man sich Datenblätter und andere Informationen zum Gerät sucht, und dann systematisch alle Teile testet, die das Fehlerbild verursachen können, bis man die Fehlerquelle eingekreist hat. Das machen heute leider die meisten Leute falsch, wodurch auch mal ein kompletter Motor wegen einer defekten Einspritzdüse ausgetauscht wird.
Vie Glück bei der Fehlersuche! :)
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Die Heizung geht bis jetzt immer bei ersten Startversuch an ! 😀
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
und... das Problem ist, dass keine sagen kann, ob die Heizung beim "Starten" den Fehler macht, ode im Betrieb einfach aufhört zu heizen...
Aber vielleicht schaft das der Fehlercode...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Naja,
problematisch hier ist ja der sporadische Ausfall! Zu 95% wird das Steuergerät 3 x blinken raus hauen! Bedeutet: Keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit erkannt........... und dies kann einige Möglichkeiten nach sich ziehen!
Aufgrund der Menge der Teile, welche schon getauscht wurden, grenzt sich das mittlerweile natürlich ein.......
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Dann war es vielleicht tatsächlich der Kondensator. Wirklich zeigen wird das nur der Langzeittest. Der Kondensator kann es aber nur dann sein, wenn das Gebläse nicht zuverlässig anläuft, da er nur für das Starten des Motors zuständig ist, und am Zündverhalten nichts ändern kann. Wenn der Brenner sich auch bei den fehlgeschlagenen Startversuchen normal angehört hat, war es leider nicht der Kondensator. Aber bis jetzt kann man dazu nur eines sagen: Time will tell!

und... das Problem ist, dass keine sagen kann, ob die Heizung beim "Starten" den Fehler macht, ode im Betrieb einfach aufhört zu heizen...
Aber vielleicht schaft das der Fehlercode...
Genau dazu wurde er erfunden!
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Naja,
problematisch hier ist ja der sporadische Ausfall! Zu 95% wird das Steuergerät 3 x blinken raus hauen! Bedeutet: Keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit erkannt........... und dies kann einige Möglichkeiten nach sich ziehen!
Aufgrund der Menge der Teile, welche schon getauscht wurden, grenzt sich das mittlerweile natürlich ein.......
Das muss nicht sein. Es kann genau so gut ein interner Defekt im LMO (z.B. aufgeblähter Kondensator) oder zuviele Flammabrisse im Betrieb (z.B. durch eine falsche Düse oder Luft im Öl) sein. Bis jetzt wissen wir nur eines: Zwar ist irgendein Teil des Brenners defekt, zeigt es aber nicht, sobald man versucht, es zu beobachten.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Klar... dann käme noch der Zündtrafo in Frage usw. So wie ich das aber verstanden habe, der Termostat/Schalter im Ölvorwärmer startet den ganzen Zündprozess/Ablauf an... Öl wird augeheitzt, Lüfter wird geschaltet, Öl wird gespritzt, Funke wird gezündet. Funktioniert der erste Schritt nicht immer, ist der Rest für "die Katz"...
Wie gesagt. Warten wir jetzt mal wieder ab...
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
"Thermoschalter Ölvorwärmung schließt nicht" hat auch einen Fehlercode. Der wäre lt. Datenblatt 8x blinken.
Wir können jetzt tausende Fragen stellen und uns ausdenken, was kaputt sein könnte, aber Gewissheit schafft am Ende leider nur das Warten auf den Fehlercode.
 
Thema:

Brennerstörung 131 SOB 26C

Brennerstörung 131 SOB 26C - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben