Brennerstörung 131 SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung 131 SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Werde später das video einstellen. Muss jetzt weg. Ich hoffe Videos kann man auch einstellen...

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Werde später das video einstellen. Muss jetzt weg. Ich hoffe Videos kann man auch einstellen...
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Habe versucht die Videodatei hochzuladen. Leider ist sie zu gross....:(
Hast Du Brennwächter eine E-Mail Adresse wo ich sie schicken könnte, oder ist das verboten...? Habe darin den Wiederbelebungsversuch des Brenners aufgenommen...
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Entschuldigung Brennwärter narürlich...! :)
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Hast du vielleicht ein Google-Konto? Sollte eigentlich jeder mit einem Smartphone haben. Wenn ja, dann kannst du mal versuchen, das auf Youtube hochzuladen, und als "nicht gelistet" einzustellen. Dann musst du nur noch den Link posten, und jeder, der den Link hat, kann es sehen.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Das ist der Link... :)
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Das rote Flimmern ist der PC-Diagnosemodus. Der Fehlercode lautet "Keine Flammbildung am Ende der Sicherheitszeit", also wie du geschrieben hattest. Mit fiel aber gerade noch etwas anderes auf:
Das Kabel vom LMO zum Brenner hat noch einen weiteren Steckverbinder am Kessel.
Stecker.png

Kann es sein, dass dieser lose ist? Du kannst auch versuchen, der Stecker mal abzuziehen (SICHERUNG AUS!!!), und ihr dann sichtlich auf Brandflecken zu überprüfen. Oft sind die Stecker werksseitig locker, was zu Übergangswiderständen führt, die dann zu Hitze und langfristig zu verbrannten Steckern führen. Du kannst auch mal im Betrieb am Kabel und den Steckern (Achtung: 230 volt!!! Nur das weiße Plastik berühren!!!) wackeln, und schauen, ob das grüne Licht am LMO flackert, oder der Brenner ausgeht. Falls das passiert hast du den Fehler gefunden.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo.
Werde noch mal nachschauen. Habe diesen Stecker auch schon endekt und auch daran gewackelt im Betrieb. Ein wenig kenne ich mich aus. Bin gelernte Elektrotechniker. Arbeite aber in meinem Beruf nicht. Alle Stecker an die ich drangekommen bin; habe ich abgezogen und "reingeschaut"... Auch die Steuerungsplatine habe ich ausgebaut und mir sie angeschaut (Leiterbahnen).
Entweder ist das ein Wackelkontakt, oder ähnliches. Ein Bericht darüber habe ich in einem anderem Forum von einem, oder zwei Jahren gelesen. FInde ich ihn aber nicht mehr... Kleinigkeit war das, aber ich konnte das Teil in meinem Brenner nicht finden... Es ging um ein Stecker mit eingebautem Wiederstand, der warm wurde...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Die Fotozelle kann einfach durch Stecken erneuert werden! Wenn der Brenner denn vorher korrekt eingestellt war, muss hier nichts verändert werden! Das Röhrchen kann hier auch vernachlässigt werden!
Wenn das Röhrchen ein Glas Besitz kann es bei leichter verdreckend zu sporadischen Störung kommen. Dem Ruß sei dank
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Röhrchen und Fotozelle bereits getausch...:(
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Ich habe diesen Bericht gefunden... Hier wir jedoch vom Flammenabriss gesprochen, nicht Flammenbildung,fällt mir gerade auf....:(
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Es kann natürlich sein, dass das Teil überhitzt, dadurch dem Magnetventil (Ölpumpe ist direkt am Motor angeflanscht, und fördert immer durch ein Überströmventil, bis das Magnetventil öffnet. Das beschriebene Teil ist eines der 2 Magnetventile) den Strom abderht, und somit erst einen Flammabriss verursacht, und dann einen Neustart verhindert, was deinen Fehler auf jeden Fall erklären würde.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Das ist aber ein SOB22...
Was ist das fuer "Teil", wo sitzt es genau...?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Gemeint sind entweder die Stecker der Magnetventile (rote Pfeile), oder die Magnetspulen (blaue Pfeile).
Magnetventile.png
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Huhu!
Ich würde mal das Vakuum messen lassen!
Mir scheint, in dem Video "jault" die Ölpumpe!
Wie sieht es mit der Welle des Brennermotors aus? Ist diese leicht gängig?

Ölpumpe inkl. Ventile ist hier ja schon erneuert worden, wenn ich mich recht erinnere!
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
das sind die Magnetspullen, sie wurden auch schon getauscht...😐
Die Stecker aber nicht...
Er spricht aber von täglichen Störungen....
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Werden die Stecker im Betrieb denn warm? Wenn nicht, dann würde ich das erstmal ausschließen, und wie @GreenRabbit schon gesagt hat mal vom Fachmann die Brennereinstellungen überprüfen lassen. Das war mir gar nicht aufgefallen, da ich das Video zu leise hatte, um die Pumpe zu höhren.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Welle ist leichtgängig, Ölpumpe und Ventile sind getauscht. Beim Tausch der Ölpumpe wurde der Druck gemessen. Vakuum Messung glaube ich, ist auch durchgefuert worden...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also, ich versuche noch mal Licht ins Dunkle zu bringen!
Vom Werkskundendienst gibt es einen Reparatursatz SOB 1 und einen Reparatursatz SOB 2...........
In Satz 1 sind folgende Teile enthalten: Fotozelle, Magnetspule 1. Stufe, Zündtrafo, Motorkondensator vom Brennermotor!
Mit diesem 1. Satz sind 90% der Störungen beseitigt!
Satz 2 beinhaltet: Brennermotor, Vorwärmer, Feuerungsautomat und den Kabelbaum vom Brenner!

Vielleicht kannst du nochmal kurz zusammen fassen, welche Teile jetzt bereits definitiv erneuert worden sind!
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Brennereinstellungen sind ok. Nur das mit der Vakuummessung bin ich mir nicht sicher... Musst sie auch bei Pumpentausch durchgeführt werden....?
Findet Ihr wirklich, dass die Ölpumpe "jault"...🙄

.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Vielleicht kannst du auch nochmal ein Bild der Ölleitung bis zum Tank inkl. Entnahmeeinrichtung posten?

Problematik: Reist die Flamme im laufenden Betrieb ab, zündet der Kessel erneut! Wird dann keine Flamme gebildet, kommt auch der Blincode 2 x blinken!
 
Thema:

Brennerstörung 131 SOB 26C

Brennerstörung 131 SOB 26C - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben