Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

Diskutiere Brennerstörung BRE1 Typ 1.1 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Hallo Forumsmitglieder,
hab da ein Problem mit dem BRE 1.1.
Kessel ist ein G115
Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und fest gestellt das bei der Mischeinheit der vordere Ring ziehmlich abgebrannt war.
Hab dann diese erneuert gegen eine vom Typ her gleichwertige, Brenner ging dann in der nachfolgenden Zeit wieder auf Störung, die Dichtung der Mischeinheit wurde natürlich erneuert.
OK, dann mal die Düse gewechselt Steinen H 0,6 60° Öldruck ( laut Tabelle 11 Bar + - 2,5 Bar ) eingestellt auf 13 bar CO2 12,5% CO 100 ppm Brenner zündet sanft und ruhig und läuft auch sauber.
Läuft dann eine Weile und schaltet dann ab, nach der Kesselabkühlfase läuft er dann wieder an - ab und zu läuft er weiter - ab und zu geht er wieder auf Störung.
Im Ölfilter keine Blasenbildung erkennbar bei Anlaufen nach der Entstörung.
Nach dem Zünden leuchten alle beiden LED der Infrarot - Flammenüberwachung also dürfte die in Ordnung sein.
Was könnte da sonst noch fehlen ?
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Hätte noch eine Frage.
Könnte es eventuell noch das Brennerrelais sein oder die Düsenvorwärmung.
Was hätte die Düsenvorwärmung im intakten Zustand für einen Wiederstandswert wenn ich den durchmessen würde, wäre eventuell auch noch ein Störungsauslöser.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo Forumsmitglieder,
hab da ein Problem mit dem BRE 1.1.
Kessel ist ein G115
Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und fest gestellt das bei der Mischeinheit der vordere Ring ziehmlich abgebrannt war.
Hab dann diese erneuert gegen eine vom Typ her gleichwertige, Brenner ging dann in der nachfolgenden Zeit wieder auf Störung, die Dichtung der Mischeinheit wurde natürlich erneuert.
OK, dann mal die Düse gewechselt Steinen H 0,6 60° Öldruck ( laut Tabelle 11 Bar + - 2,5 Bar ) eingestellt auf 13 bar CO2 12,5% CO 100 ppm Brenner zündet sanft und ruhig und läuft auch sauber.
Läuft dann eine Weile und schaltet dann ab, nach der Kesselabkühlfase läuft er dann wieder an - ab und zu läuft er weiter - ab und zu geht er wieder auf Störung.
Im Ölfilter keine Blasenbildung erkennbar bei Anlaufen nach der Entstörung.
Nach dem Zünden leuchten alle beiden LED der Infrarot - Flammenüberwachung also dürfte die in Ordnung sein.
Was könnte da sonst noch fehlen ?
Blaubrenner Fachmann ran lassen, alles andere ist Quatsch beim BRE Brenner. Deine Abgaswerte sind übrigens mega schlecht.
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
OK,
hab ich auch schon an die Ölversorgung gedacht und wer morgen mal die Ölschläuche in einen Kanister stecken um diesen Punkt auszuschliessen.
12,5% schlecht?
13,5% wäre besser.
15,4% wäre nahezu ideal.
Aber bei einer Abgastemperatur von 150 °C is es doch nicht grottenschlecht.
Um die Ölvorwärmung auszuschliessen wäre nicht schlecht wenn ich den Widerstand der Vorwärmung wüsste, das wäre nähmlich auch noch ein Punkt der in Frage käme.
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Naja setzt sich der Wirkungsgrad des Brenner ( Kessel )nicht durch den CO2 Gehalt des Abgas und die resultierende Abgastemperatur zusammen.
15,4 % CO2 hab ich nur angegeben weil dieses einfach der höchste theoretische Wert wäre.
Noch besser wäre natürlich eine Stöcherische Verbrennung.
Bin selbst Heizungsbauer und habe hat jetzt dieses Problem mit meinem Brenner bin hier nicht unerfahren mit der Einstellung von Brennern.
Hab halt jetzt dieses Problem und wäre dankbar für weiterbringende Vorschläge.
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Hat keiner einen weiterführenden Rat ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Das ist deutlich zu viel weswegen die Brennereinstellung nochmal kontrolliert werden sollte, ggf. auch mal statischen Gebläsedruck messen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Kapazität vom Gebläsekondensator prüfen, Risse an der Magnetspule sichtbar, Steuergerät ...
Für eine genauere Eingrenzung muss man wahrscheinlich ein paar mal just im Störmoment daneben stehen
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Werde heute mal meinen 20 Ltr. Kanister mit Diesel Auffüllen ( Heizöl aus den Tank rauspumpen ist mir zu aufwändig und fahre auch selbst einen Diesel ) und den Brenner mal aus dem Kanister speisen um die Tankansaugung mal ausschliessen zu können.
Diesel ist zwar Premiumsekt für den Brenner von der Konsistenz das selbe und dann mal sehen wie sich der Brenner verhält.
Für vorlaufende weitere Versuchsvorschläge wäre ich aber dankbar.
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Also den Gebläsekondensator dürfte ich ausschliessen der Motor läuft immer sauber an wurde vor einiger Zeit schon getauscht darum kenne ich das Verhalten des Motor wenn der defekt wäre, Magnetspule sieht auch in takt aus, Steuergerät hab ich mir auch bereits ein Leihgerät besorgt und dieses mal ausgetauscht hat aber am Störverhalten nicht`s geändert.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Also wenn Steuergerät und Kondensator neu sind, müsste man vermutlich testweise mal tauschen. Magnetspule, Flammwächter .. Ein sporadisch defekten Ölvorwärmer hatte ich bisher noch nie. Ansonsten nochmal Abstände von Zündelektronen zueinander und zur Düse ect kontrollieren. Im Düsenstock müsste noch ein Ölabsperrventil sitzen hinter der Düse. Wenn die undicht sind, läuft nach Brennerabschaltung ein bisschen Öl nach was bei erneutem Brennerstart stören kann
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Naja,
wenn die Magnetspule einen Defekt hätte müsste er doch immer auf Störung gehen er geht ja nicht bei jeden Einschalten auf Störung hält oft den halben Tag durch ohne Störung.
Nach meiner Meinung gibt es bei der Magnetspule doch nur 2 Funktionsweisen- löst das Magnetventil aus - oder nicht, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Den Ölvorwärmer hätte ich auch im Auge, würde den gerne auf Durchgang - Widerstand prüfen ob das Thermoelement noch durchleitet - wärmt.
Der hat 4 Steckkontate nehme mal 2 für die Heizung und 2 zur Thermoüberwachung aber was gehört zu was .
Zum Infrarot - Flammenwächter hätte ich nach eine Frage, auf welche Stellung sollte der stehen, momentan steht der auf 1 und alle beiden LED leuchten nach der Flammenbildung ( kein Flackern leuchten stetig ) könnte man normalerweise dann diesen als fehlerquelle ausschliessen.
Die Mischeinheit ist neu und war komplett mit den Zündelektroden die vorhergehende war vorn abgefessen und war ja nach meiner Meinung der Beginn der Störungen die Ende letzter Woche begann.
Die Zündelektroden haben vorne einen Abstand von um die 3 mm was normal sein dürfte.
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Neue Info`s,
hab gerade mit meinem Schwager telefoniert bei den die Anlage steht wie das Brennerverhalten über Nacht - Brennerstartsituation am Morgen beim Erststart war.
Brenner über Nacht - morgendlicher Start keine Störung aufgetreten und startet bis zu diesen Zeitpunkt problemlos, warte mal das Verhalten jetzt unter tag`s ab.
Könnte man auf dieses hin eine undichte Ölansaugung ausschliessen, hätte normaler weise über Nacht genügend Zeit gehabt das sich hier Luft einschleichen hätte können, die Nacht war ja sehr mild eventuell 1-2 Brennerstart oder auch keiner, wenn keiner gewesen wäre wäre das Ergebnis noch eindeutiger.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat Zum Infrarot - Flammenwächter hätte ich nach eine Frage, auf welche Stellung sollte der stehen, momentan steht der auf 1 und alle beiden LED leuchten nach der Flammenbildung ( kein Flackern leuchten stetig ) könnte man normalerweise dann diesen als fehlerquelle ausschliessen.

Normal steht die Flammen Verstärkung des Infrarot Flacker dektektor auf diese Zahl..

1708424737849.jpeg


Und dass so ein elektrischer Düsenstock Vorwärmer, mit den Betriebsjahren in dem verschlammt oder sich teilweise zusetzt, ist für den auf dem Produkt geschulten und mit der neuen Fachhandwerker Zulassung (von 2017) für Arbeiten an Öl führenden Anlagen keine Unbekannte..

1708425037458.png


Und ohne ein Abgasmessgerät, besonders die langjährigen Erfahrungen gerade bei diesen Ölbrenners kann Ihre Werkzeugkiste das glatt ganze Vergessen, denn dass die Verbrennung bei dieser von Ihnen... einfach mal umschlägt (bei diesen von Ihnen hier aufgezeigten Abgasmess -Daten ist dann nicht mehr verwunderlich...

Das sollte unter vielen, die Grundausstattung beim Einstellen des Ölbrenner schon sein.

1708425464724.jpeg
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Danke erst mal für die Rückinfo.
Ich hatte nach Eingabe der ersten Werte den Brenner dann nochmals neu eingestellt.
Neue Messwerte CO2 13,5% - Abgastemperatur 150°C - Russbild 0 - Öldruck 17 bar ( Habe nur eine Brigon Altausrüstung mit Schüttelflasche ) Messflüssigkeit ist aber neu.
Nach meiner letzten Meldung um 10:00 Uhr kam der Anruf neue Brennerstörung, also fahre ich hin zum Schwager.
Zeitgleich kann aber unangemeldet der Kaminkehrer dazu zum Messen des Kessel, Brenner lief nach dem Entstören wieder und der Kaminkehrer führte die Messung durch mit so Messgerät das sie als Foto eingestellt haben.
Anbei die Messergebnisse
O2 5,2 %
25 ppm
Abgas 150°C
Kesseltemperatur 70°C
So schlecht konnte meine Einstellungen nicht gewesen sein.
Habe jetzt mal den Brenner vorerst vom Dieselkanister raussaugen lassen um die eventuelle undichte Öl - Tankleitung auszuschliessen.
Den Infrarot - Flammenwächter steht jetzt auf 1 werde den mal auf die Stellung 4 stellen, der was hier eingebaut ist gehr nur bis Stellung 5.
Geht jetzt die Empfindlichkeit mit der steigenden Zahl rauf oder runter.
Wenn er jetzt mit dem Kanisterbetrieb wieder auf Störung geht fällt ja die Ölansaugung als Auslöser weg, was wäre dann da nächste was in Betracht käme.
Ölvorwärmung austauschen ?
Ich will halt nicht unnütz Teile kaufen und austauschen.
Bin selber Heizungsbaumeister in Rente und mache noch kleine Sachen zu meinem Leidwesen jetzt die Störung von meinem Schwager.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Danke erst mal für die Rückinfo.
Ich hatte nach Eingabe der ersten Werte den Brenner dann nochmals neu eingestellt.
Neue Messwerte CO2 13,5% - Abgastemperatur 150°C - Russbild 0 - Öldruck 17 bar ( Habe nur eine Brigon Altausrüstung mit Schüttelflasche ) Messflüssigkeit ist aber neu.
Nach meiner letzten Meldung um 10:00 Uhr kam der Anruf neue Brennerstörung, also fahre ich hin zum Schwager.
Zeitgleich kann aber unangemeldet der Kaminkehrer dazu zum Messen des Kessel, Brenner lief nach dem Entstören wieder und der Kaminkehrer führte die Messung durch mit so Messgerät das sie als Foto eingestellt haben.
Anbei die Messergebnisse
O2 5,2 %
25 ppm
Abgas 150°C
Kesseltemperatur 70°C
So schlecht konnte meine Einstellungen nicht gewesen sein.
Doch können sie......
Du verstehst es einfach nicht!
Du hast weder anständiges Werkzeug(Messgerät) noch hast Du Erfahrungen mit BRE Brenner.
Lass einen Fachmann ran.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Also wenn Steuergerät und Kondensator neu sind, müsste man vermutlich testweise mal tauschen. Magnetspule, Flammwächter .. Ein sporadisch defekten Ölvorwärmer hatte ich bisher noch nie. Ansonsten nochmal Abstände von Zündelektronen zueinander und zur Düse ect kontrollieren. Im Düsenstock müsste noch ein Ölabsperrventil sitzen hinter der Düse. Wenn die undicht sind, läuft nach Brennerabschaltung ein bisschen Öl nach was bei erneutem Brennerstart stören kann
Das Absperrventil hatte der BRE noch nicht, soweit mir bekannt.
 

Henry057

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2024
Beiträge
12
Die Magnetspule dürfte es nicht sein hab mal versuchsweise unterm Brennerlauf die Rändlschraube von der Magnetspule gelöst und vorsichtig leicht nach oben gezogen man merkt deutlich das sie anzieht.
Der Düsenstock hat kein Absperrventil wenn man die Düse rausschraubt da ist innen noch ein kleiner Ring drinnen wahrscheinlich als Ölführung oder als Anzugsbegrenzung.
Das einzige was mir auffällt wenn der Pumpendruck auf 17,5 bar erhöht wird beginnt der Manometerzeiger zu flackern gut um etwa 1 bis 1,5 bar ( kein ölgedämpftes Manometer ) bei 15 bar steht er ruhig, aber das Problem er braucht den Druck um die vorab angegebenen Werte zu erreichen - bzw. wenn er diesen Druck nicht hat geht er beim nächsten Startversuch garantiert auf Störung.
 
Thema:

Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

Brennerstörung BRE1 Typ 1.1 - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter

    Hilfe! Heizung wöchentlich auf Brennerstörung, Heizungfirmen wissen nicht weiter: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Logano G115 aus dem Jahr 2003. Wöchentlich springt diese auf Störung mit Anzeige Brenner. Mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben