Brennerstörung 131 SOB 26C

Diskutiere Brennerstörung 131 SOB 26C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Magnetspule stufe 1 ist da wohl auch sehr anfällig

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Magnetspule stufe 1 ist da wohl auch sehr anfällig
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
wenn das eine von den ist, die auf der Ölpumpe positioniert sind, dann ist sie bereits getauscht (zusammen mit der anderen).
Danke für den Tipp.
Gruß
Adrian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ist denn der Flammenfühler jetzt mal erneuert worden??? :unsure:
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi. Nicht nur Marerialschlach, sonder auch Lohnkosten.... Kupplung ist getauscht mit der Pumpe, Kondensator bestellt.
Gruss
Roland
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hallo,
wie gesat: Kondensator ist bestellt... Glaube zwar nicht daran, aber... 🙄 Vom Gefuehl her, ist das Momentan leider nur ein pure "Aktionismus".... 😐
Laesst sich bei dem Modell vielleicht ein PC oder Auslesegeraet an die Heizung anschliessen, der genauer den Fehler hausliesst, statt nur Brennerstoerung 131...?
Vielleich muss man diesen Fehler aus dem Fehlerspeicher nach einer Reparatur, bzw. Stoerung nur herausloeschen...? Weisst jemand etwas davon ?
Gruss
Adrian
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Was für ein Steuergerät ist denn in deinem Brenner verbaut? Bei manchen Steuergeräten kann man ein Auslesegerät anschließen, womit du genauer sehen kannst, was hier nicht stimmt. Bei deinem Steuergerät ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es einer dieser intelligenten Feuerungsautomaten ist, da er bereits Elektronik, eine mehrfarbige LED (anstatt einer Neonlampe) und einen Fehlerzähler hat. So ein Auslesegerät sieht z.B. so aus:

Um das herauszufinden, braucht man das Modell deines Feuerungsautomaten, womit sich ein Datenblatt finden lässt, in dem alles zu Funktionen und möglichen Diagnosegeräten deinen Feuerungsautomaten drin steht.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Hi.
Danke fuer die Antwort.
Das ist ein LMO14.111B2 Feuerungsautomat vom Siemens.
Gruss
Adrian
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Gerade mal im Datenblatt nachgeschaut, und tatsächlich: Deinen Brenner kann man mit einem "OCI 400" Adapter und der Software "ACS 400" von Siemens an einen Computer anschließen. Nun musst du entweder einen Fachmann finden, der diesen Adapter und die Software dafür hat, oder mal bei Siemens anfragen, ob die dir einen Techniker senden, wenn dein Brenner das nächste mäl nicht läuft. Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Lösung deines Brennerproblems, da du dann genau sehen kannst, was kaputt ist. Du darfst an dem Tag allerdings auf keinen Fall die Entstörtaste drücken, bevor der Techniker den Fehler ausgelesen hat, da das die Fehlermeldung löscht, und er dann noch einmal kommen müsste. Falls es dich interessiert ist hier das Datenblatt zum Feuerungsautomaten: Datenblatt
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Vielen Dank fuer die Nachricht.
Das ist aber unwahrscheinlich, dass ich jemanden finde der das hat, bzw. gleich erscheint, wenn der Fehler auftritt (gerade z.B. am Wochenende)...
Ich habe da aber eine Idee... Ich habe zwei von den Feuerungsautomaten. Sollte der Fehler wieder kommen baue ich ihn aus (natuerlich ohne zu reseten) und schicke irgendwo hin, oder warte bis jemand kommt. Fuer die Uebergangszeit baue ich den anderen ein... Wuerde das funktionieren...?
Gruss
Roland
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Das würde zwar funktionieren, jedoch weiß ich nicht, ob der Feuerungsautomat auch bei Ölbrennern der Fachmannpflicht unterliegt. Sollte das der Fall sein, dann musst du (blöderweise) immer wieder entstören, bis der Brenner zu einer geeigneten Uhrzeit ausfällt, und der Techniker das Teil vorort auslesen kann, bevor das Haus ausgekühlt ist. Wenn dort keine Fachmannpflicht gillt (wäre zumindest logisch von den Behörden, da hier ja kein Gas vorhanden ist, und daher nichts explodieren kann, jedoch können Behörden sich ja bekanntlich auch jeglicher Logik wiedersetzen), dann dürfte das so gehen. Alles was die Fachmannpflicht betrifft fragst du am besten @tricotrac.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Auf Seite 12 bis 14 des Datenblattes sind übrigends die Fehlercodes, die der Brenner mit der LED blinkt, beschrieben.
Edit: 13 bis 15, und nicht 13 und 14.
Edit 2: 12 bis 14 und nicht 13 bis 15
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Bevor du den Fachmann ruft, kannst du noch versuchen, den Fehlercode im Datenblatt nachzuschlagen. Diese Codes sind im Grunde eine primitivere Version des Auslesegerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
wäre zumindest logisch von den Behörden, da hier ja kein Gas vorhanden ist, und daher nichts explodieren kann
Ach ? Bei Heizöl kann nichts explodieren ? Nun, das geht nicht ganz so einfach wie bei Gasen, aber möglich ist das auch bei m Brennstoff Heizöl
Zumindest kommen Verpuffungen und Kaminbrände durch Rußbildung häufiger vor.
Und Ölfeuerungsanlagen gehören in die Hände von Fachleuten. Für die ölführenden Bauteile gilt seit August 2017 eine Fachbetriebspflicht.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Nichts explodiert, nur weil das Magnetventil offen stecken bleibt. Öl kann natürlich unter gewissen Umständen auch knallen, aber das kann alles, was mit Sauerstoff reagiert. (Titan kann, wenn man es denn mal gezündet bekommt, wie Erdgas oder Schießpulver explodieren) Dass Ölführende Bauteile der Fachmannpflicht unterliegen, ist mir bekannt. Meine Frage war jedoch: Unterliegt auch der Feuerungsautomat der Fachmannpflicht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Nichts explodiert, nur weil das Magnetventil offen stecken bleibt
Das wäre sehr schlecht, weil via Heberwirkung der gesamte Tankinhalt sich aushebt in den tieferliegenden Feuerungsraum. Das gibt eine Ölpest allererster Güte.
Bei Brennerstillstand sind die Magnetventile geschlossen, aber sind die dann auch dicht ? Das Heizöl nicht knallt behaupten alle, die das noch nie live miterleben mussten. Bei Ölbrennern größerer Leistungsklassen reißen da auch schon mal M 24 Gewindebolzen bei ab und die Kesseltür samt dem davor montierten Brenner liegt einige Meter vor dem Wärmeerzeuger und die Verglasung im Aufstellungsraum ist auch ausgefallen.
 

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Wonach soll ich da nachschlagen...? Wenn ich komme, und die Heizung nicht laeuft, leuchtet der Knopf rot. Das hedeutet: dauerhafter Brennerstoerung... Was soll ich damit anfangen... ? Zeigt mir das Auslesergeraet mehr... ? Ich hoffe es schon, sonst ergibt es keinen Sinn.... Weisst das jemand genau...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Als feiner Ölnebel und mit einer geeigneten Zündquelle kann das Zeug natürlich knallen. Ich habe das ja sogar schon erlebt, als sich ein ~100kg schwerer Ölkessel mit 'nem lauten Knall mitsamt Sockel und Abgasanlage 5cm über den Heizraumboden bewegt hat, und dabei auch noch alle Rohre verbogen hat. Schäden: Vor- und Rücklaufrohr schief und krumm, Ölleitung mitsamt Klemme und Dübel aus der Wand gerissen, Sockel verbogen, Abgasanlage verbeult, Schauglas an der Brennertür geplatzt, Fotozelle aus dem Brenner gedrückt und Frischluftschlauch abgeflogen, wodurch der Brenner später ausfiel, da er ein Stück Glaswolle eingesaugt hatte. Zum Glück läuft (zumindest bei kleineren Brennern) bei einem defekten Magnetventil kein Öl aus dem abgeschalteten Brenner, da die stehende Ölpumpe als eine Absperrung wirkt. Um aber mal zur eigentlichen Frage zurückzukommen: unterliegt der Ölfeuerungsautomat denn jetzt der Fachmannpflicht?
Edit: Ich rede natürlich die gane Zeit vom Magnetventil IM Brenner zwischen Ölpumpe und Düse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Du musst den Knopf länger als 3 Sekunden drücken, um die "visuelle Störursachendiagnose" zu aktivieren.
Wenn du das gemacht hast, dann blinkt der Brenner einen Fehlercode, der dir zumindest ungefähr sagt, wieso dein Brenner auf Störung gegangen ist. Du musst einfach fählen, wie oft die Taste rot blinkt, und das dann in der Tabelle aus S.14 nachschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ADRIAN 6

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2020
Beiträge
180
Sie blinkt dauerhaft rot. Wenn ich sie gedrueckt halte, dann blinkt sie in Absteanden 2 mal orange, dann geht sie aus. Dann laeuft der Brenner an. Manchmal "glueht" der Knopf dann dauerhaft rot, der Brenner springt aber trotzdem an. Dann druecke ich noch mal den Knopf, das rote fliemern verschfindet und leuchtet dann gruen ! Wenn der Brenner sich erneut selbst einschaltet, dann blinkt der Knopf orange/gelb. Wenn er gezuendet hat, geht auf gruen und er schnurt wie ein Kätzchen... Bis zur nächsten Störung...😐
 
Thema:

Brennerstörung 131 SOB 26C

Brennerstörung 131 SOB 26C - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben