Brenneransteuerung Robertshaw Typ HS 780

Diskutiere Brenneransteuerung Robertshaw Typ HS 780 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nö- das würd ich nicht sagen. Bitte doch deinen Heizungsfachmann über die Seriennummer das Baujahr der Brenneransteuerung zu ermitteln. Mir...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nö- das würd ich nicht sagen.

Bitte doch deinen Heizungsfachmann über die Seriennummer das Baujahr der Brenneransteuerung zu ermitteln.


Mir gehts ja auch gelegendlich so, daß ich exotische Ersatzteile einige Jahre im Fahrzeug mitführe , eh ich sie dann brauche.
 

Jesko

Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
4
Danke für Deine Hilfe; werde morgen mal Kontakt mit Ihm aufnehmen und poste dann mal seine
Antwort
 

joemoe

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
2
Dankeschön

Hallo Hausdoc,

herzlichen Dank für die umgehende Rückinfo!

Ich habe noch zwei Fragen.

Sind nun die Bezeichnungen Brennersteuerung und Feuerungsautomat Ausdruck für dieselbe Steuerung?

Und ist das Gerät was ich gefunden habe die Brennersteuerung (Feuerungsautomat)?

Gruß JOEMOE ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist ein und das Selbe.

Nur spricht man beim Robertshaw/Honeywell Gerät von einer Brenneransteuerung und von den kleinen Siemens/Satronik.... Geräten von Feuerungsautomaten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hallo,

Diese Gasexplosion war vor ca 10 Jahren. Es ist aber keineswegs gesichert , ob diese Brenneransteuerung wirklich die Ursache war. Nach der Explosion funktionierte der besagte Heizkessel nämlich immer noch störungsfrei.
Die Rückrufaktion durch das Fachhandwerk begann gleich danach.
Damals wurden die betroffenen Geräte wirklich kostenlos ausgetauscht. Viessman stellte die Hardware und wir, das Fachhandwerk ,bekamen eine pauschale Vergütung

Heute sind die betroffenen Geräte über 13 Jahre und haben lt VDI ihr theoretisches Lebensende erreicht ( Regelungskomponenten werden für eine Lebensdauer von 13 Jahren ausgelegt) .

Du kannst das Teil drin lassen oder tauschen lassen - wie es dir beliebt.
 

Jesko

Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
4
@ Hausdoc

Habe mich mit meinem Heizungsfachmann umgehend in Verbindung gesetzt.
Die Antwort hat was auf sich warten lassen; bin aber sehr zufrieden.
Die Steuerung wird auf Kulanz ausgetauscht; ich muß nur die Lohnkosten
zahlen.
Das ist doch mal was :)
Gruß
 

Matze74

Mitglied seit
19.10.2010
Beiträge
2
Robert Shaw oder nicht?

Hallo Zusammen,

verunsichert vom Schreiben der Fa. Viessmann schicke ich Euch ein Paar Fotos vom Innenleben meines Atola Gaskessels ( Bilderlink ). Nach dem Abnehmen der Front sehe ich direkt auf ein Bauteil der Fa. Honeywell. Ist dies das betreffende Bauteil, welches NICHT ersetzt werden muss oder suche ich falsch?

Viele Grüße und Danke fürs Draufschauen...!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dein Feuerungsautomat ist ein Ladis & Gyr LGA 52...


Somit ist dein Kessel sowieo nicht betroffen.
 

josch1971

Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
1
Jetzt hat es auch mich erwischt!

Hallo, am Freitag hatte ich jetzt auch Post von Vissmann (über den Schornsteinfeger)

Habe einen Atola AH-17 Halbautomat, Baujahr 1990.

Wenn ich die vordere Klappe öffne, finde ich ein Typenschild "Type 4600C 1227 2 / Honeywell"
Hat sich für mich die Umtauschaktion damit erleigt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Josch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wirf das Schreiben einfach weg!

Aktuell war das Thema vor kanpp 10(!!!) Jahren.

Warum plötzlich alle Kaminkehrer dieses Schreiben rausgeben ist mehreren Personengruppen schleierhaft.
Zumal der Kaminkehrer beim Messen ganz einfach selbst nachsehen könnte..
 

Pickel

Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
1
Brenneransteuerung defekt

Hallo zusammen!

Ich habe im März 2010 auch ein Schreiben bekommen, in dem mich mein Installateur informiert hat, dass bei mir ein Robertshaw HS 780 eingebaut ist und man es doch wechseln sollte, da es zu Störungen und ähnlichem kommen könnte. Ich solle mich mit Ihm in Verbindung setzen, damit er mir ein preisgünstiges Angebot zum Austausch machen kann. Ich habe dieses aber nicht getan.

Nun ist mir heute die o. g. Brenneransteuerung kaputt gegangen und sie musste durch den Notdienst gegen ein Neues (Honeywell) getauscht werden.
Habe ich nun noch die Möglichkeit, dass der Tausch evtl. auf Kulanz (Übernahme durch Viessmann) durchgeführt werden kann???

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Michael
 
Thema:

Brenneransteuerung Robertshaw Typ HS 780

Brenneransteuerung Robertshaw Typ HS 780 - Ähnliche Themen

  • Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780

    Elektronischer Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780: Wie im Titel erwähnt, mein Gasfeuerungsautomat Robertshaw Model HS780 - 40NL-206B , Bestellnummer 7251 704 von dem Gaskessel Rexola-biferral_RN...
  • Trimatik-2 / Robertshaw Unitrol zündet nicht mehr

    Trimatik-2 / Robertshaw Unitrol zündet nicht mehr: Hallo an alle Viessmann-Wissenden, da die Zeitschaltuhr an meiner Heizung eilt, wollte ich die Heizungssteuerung über ein Smartes Thermostat...
  • Viessmann, Probleme mit Brenneransteuerung Robertshaw, Typ HS 780

    Viessmann, Probleme mit Brenneransteuerung Robertshaw, Typ HS 780: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und habe bis gestern gar nicht gewusst, dass es ein Forum für Heizungen gibt. Besitze seit einigen Jahren eine...
  • Funktionsweise des Feuerautomaten Robertshaw HS780????

    Funktionsweise des Feuerautomaten Robertshaw HS780????: Hallo Freaks, ich mußte mich soeben hier registrieren, da mir meine Viessmann Heizung Probleme macht. Ich habe 2010 eine Haus gekauft in dem eine...
  • Brenneransteuerung Robertshaw Typ HS 780

    Brenneransteuerung Robertshaw Typ HS 780: Hallo zusammen, tolle Seite :) Ich habe auch dieses besagte Schreiben bekommen und habe auch leider die "fehlerhaften Brennsteuerung" eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben