Funktionsweise des Feuerautomaten Robertshaw HS780????

Diskutiere Funktionsweise des Feuerautomaten Robertshaw HS780???? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freaks, ich mußte mich soeben hier registrieren, da mir meine Viessmann Heizung Probleme macht. Ich habe 2010 eine Haus gekauft in dem eine...

Umi

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
2
Hallo Freaks,

ich mußte mich soeben hier registrieren, da mir meine Viessmann Heizung Probleme macht. Ich habe 2010 eine Haus gekauft in dem eine Viessmann Heizung Atola mit einer Duomatik verbaut ist. Ich lasse der Anlage auch fachgerecht 1x jährlich einer Wartung zukommen. Der Heizungsfuzzi wollte mir damals, obwohl die Brennersteuerung von Robertshaw wie ein Bienchen läuft, dass Teil tauschen wegen dieser Rückrufaktion. Es sei ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Aufgrund der hohen Kosten (über 300€) lehnte ich dankend ab, da ja alles perfekt läuft.

Letztens komme ich gegen 17 Uhr nach Hause und die rote Lampe leuchtete am Feuerungsautomaten. Ich habe erstmal alles getan, was in meiner Macht stande. Zum Schluss habe ich den Fachmann angerufen der gleich am nächsten Morgen kam. Im Gepäck hatte er natürlich die neue Honeywell Brennersteuerung. Nachdem er alles geprüft hatte, war lediglich der Glühzünder defekt. Ausgetauscht und fertig!!!!
Brenneransteuerung lehnte ich ein 2.Mal dankend ab, was er wieder versuchte mir anzudrehen.

Nun meine eigentliche Frage. Der sagte zu mir, wenn die grüne Lampe angeht (Anforderung Wärme), muss innerhalb von 40 - 45 sec. der Brenner anspringen und die Heizung losheizen. Die ersten Tests in seinem Beisein haben auch prima funktioniert.

Nun habe ich mal den Spass eine ganze Zeit beobachtet. Wenn die grüne Lampe angeht, fängt der Glühzünder an zu glühen und die Heizung springt manchmal erst nach 3 - 4 min. an. Der Glühzünder glüht bis dato die ganze Zeit. Irgendwas kann hier nicht stimmen ......

Hat jemand eine Idee oder sollte ich lieber doch den Feuerungsautomaten (zeigt aber keine Störung an) tauschen lassen, bevor mir die Heizung um die Ohren fliegt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hier ist die Brenneransteuerung defekt.

Laß sie tauschen und gut is....
 

Umi

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
2
Danke Hausdoc für die rasche Antwort. Könnte über einen Bekannten ziemlich günstig an die Brenneransteuerung kommen. Kann ich die selber einbauen? Ist doch nur ein Austausch - ODER?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sicherheitsrelevante Bauteile dürfen eigentlich nur vom konzessionieren Fachmann getauscht werden. So schreibt das der Hersteller sowie Versicherer vor.
 

Frewer

Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
2
Viessmann Biferral mit Robertshaw HS780 Feuerungsautomat

Bin sehr erstaunt, soviel über die mangelnde Sicherheitsfunktion des Robertshaw Feuerungsautomaten und der Umtauschaktion von Viessmann zu lesen. Habe seit 1981 einen Viessmann Beferral Gas-Kessel mit dem Robertshaw Feuerungsautomaten mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Bisher hatte ich 2 Fehler am Feuerungsautomaten. Beim 1ten Fehler ließ ich den Fachmann kommen, der mangels Wissen den ganzen Steuer-Block samt Glühzünder tauschte (ca 300,-- DM damals) und zwar das gleiche Gerät, das ihm die Viessmann-Vertretung verkaufte - also kein Tausch - .
Da ich Elektroniker bin, verlangte ich das defekte Gerät, habe es zerlegt und den Schaltplan nachvollzogen. Ein Transistor und seine Funktionsweise blieb mir unbekannt. Deshalb habe ich mit der Firma Robertshaw (Siebe Appliance Controls in Holland, Michigan USA) kommuniziert und um die Daten der Transistoren gebeten. Die Firma hat das aus Sicherheitsgründen abgelehnt, mir aber im Gegenzug kostenlos einen neuen Feuerungsautomaten aus USA geschickt ( ein toller Service, den man in D so nur selten findet). Damit hatte ich jetzt 2 funktionierende und einen defekten Automaten. Nach viel Messen habe ich nunmehr die Schaltung komplett nachvollzogen und den defekten Transistor, ein p-FET, ersetzt und siehe da, der Automat läuft und läuft. Und mein Schornsteinfeger ist jedes Jahr zufrieden mit den Messwerten bezüglich der Verluste.
Mir ist auch unklar, wo die Behauptungen nach einem unsicheren Verhalten der Steuerung herkommen soll. Die Elektronik jedenfalls ist mit einigen Sicherheitselementen ausgestattet, so dass sie sicher den Brennvorgang initiiert und auch über den Ionisationsstrom überwacht.
Probleme hatte ich vielmehr mit dem "König" der Edelstahlkessel von Viessmann, der wegen der Fußbodenheizung nach einiger Zeit an den Schweißstellen durchrostete. Erst ein Wärmetauscher half.
Bin gerne bereit meine Kenntnisse zum Feuerungsautomaten zur Verfügung zu stellen, allerdings natürlich ohne Übernahme von Haftung.
mfG
Frewer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
. Damit hatte ich jetzt 2 funktionierende und einen defekten Automaten
Nein! Du hast Null(!) funktionierende Automaten.

Das Gratisteil aus USA kannst du entsorgen. Der Hersteller (Viessmann) verbietet den Einbau. Darüber gab es auch ausreichend Korrespondenz.
Das reparierte Teil muss sofort und umgehend ausgebaut und entsorgt erden. Du hast keinerlei Versicherungsschutz mehr! Weder Gebäudeversicherung, noch Haftpflichtversicherung, noch Brandversicherung.



die Schaltung komplett nachvollzogen und den defekten Transistor, ein p-FET, ersetzt und siehe da, der Automat läuft und läuft
Lebensmüde??

Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

Du weisst, daß du dich strafbar gemacht hast?

Das sind keine Phrasen- das ist Realität.

Beachte § 306b StGB


Bin gerne bereit meine Kenntnisse zum Feuerungsautomaten zur Verfügung zu stellen


Bitte, Bitte, liebe Leser - geht niemals auf sowas ein.


Sowas ist wirklich gefährlich.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
UND für den selbstreparieten Feuerungsautomaten bist DU verantwortlich.
Sprich : Das Betreiben ist UNZULÄSSIG und absolut leichtsinnig .

An diesem Bauteil ( sprich Feuerungsautomat ) darf NICHT herumgelötet und ausgetauscht werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tu Dir selbst einen Gefallen und entsorge diesen Feuerungsautomaten umgehend . Teile Dein Wissen NICHT mit Nachahmern !!!!!! Sollte aus einem unglücklichen Zufall , ein Unglück irgendwelcher Art passieren - BIST DU DAFÜR VERANTWORTLICH UND ZUR RECHENSCHAFT ZU ZIEHEN !!!!!!!!! Kommen Personen ( und sei es nur durch einen dummen unglücklichen Zufall ) zu Schaden und selbst wenn der Fehler durch eine andere Ursache bedingt ist, dann kommst DU vor den Kadi ( Richter ) und stehst mit einem beim im Knast ( Gefängniss ).

LEUTE MACHT SO EINEN SCHEISS NICHT !!!!!. Hier wurde das Thema schon zigmal ausführlich besprochen . Und immer wieder darauf hingewiesen das an Platinen NICHT herum gelötet werden darf !!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch wenn der Fehler an einem 5 Pfennig teuren Bauteil liegen sollte . ES IST UNZULÄSSIG !!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du anderen deine Kenntnisse weitergibst, so bist DU auch dafür verantwortlich wenn bei Diesen Personen etwas passiert !!!!!!!!

DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN !!!!!!!!!!!!!!!!! :?: :?: :?: :?:
Deine Äußerung : Ohne Übernahme von Haftung - kannst Du Dir gleich in die Haare schmieren !!!!!!! DU bist bei weitergabe von solchen Informationen verantwortlich . Nicht der Arme Dummkopf der Deinen Anweisungen gefolgt ist . Nein !!! DU . Viel Spass im Knast kann ich nur sagen !!!
 

Frewer

Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
2
Also, da bin ich doch etwas verwundert über die Kommentare.
Zunächst habe ich keine Info von Viessmann bekommen, obwohl ich mehrfach mit Viessmann wegen des Kessels korrespondiert (über meinen Heizungsbauer) hatte und zum Zweiten wurde durch die Fachwerkstatt die Steuerung (am 31.01.1998 ) getauscht mit dem Ergebnis, dass erneut eine Robertshaw HS780- Steuerung eingebaut wurde. Seither arbeitet diese zufriedenstellend im Kessel.
Von einer anderen Version der Kesselsteuerung war mir bisher deshalb auch nichts bekannt und die Genehmigungen für meine Anlage sind alle mit der eingebauten Brennersteuerung ausgefüllt und unterschrieben!!!! Das Gleiche gilt für den mir von Fa Siebe Appliance Controls übersandte neuen Feuerungsautomaten. Auch dieser hat die entsprechenden Papiere und Freigaben.
Was meine Kenntnisse über den Robertshaw Feuerungsautomaten angeht, nehme ich Eure Anregung gerne auf und werde keine Info weitergeben. Mich hat das Nachvollziehen, Reparieren und die Brettboardversuche (man kann ja mit etwas Knowhow den Kessel gut simulieren) jedoch viel schlauer gemacht und ich weiss sehr wohl, was ich tue.

Trotzdem vielen Dank, ich werde mit Viessmann zum Thema mal Rücksprache halten.
MfG
Frewer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Gleiche gilt für den mir von Fa Siebe Appliance Controls übersandte
neuen Feuerungsautomaten. Auch dieser hat die entsprechenden Papiere und
Freigaben.
Ich muss dich enttäuschen.
Viessmann verbietet seit ca 10 Jahren ( ca 2002/ 2003 gab es ein entsprechendes Anschreiben, Zu der Zeit gab es auch eine entsprechende Austauschaktion) ) den Einbau des Robertshaw Gerätes.
Ausschließlich Honeywell Geräte sind zugelassen - wenngleich optisch kein Unterschied besteht und ggf das Innenleben identisch ist.

Aus dem Grund würde ich dir raten, das Steuergerät bei dir tauschen zu lassen.

,
ich werde mit Viessmann zum Thema mal Rücksprache halten.
Du wirst als Endkunde ein nichtssagendes Schreiben , zusammengesetzt aus Textausteinen , bekommen.

Die Marktpartner ( z.b. auch ich) sind ausreichend informiert und kennen teilweise auch die Hintergründe.
 
Thema:

Funktionsweise des Feuerautomaten Robertshaw HS780????

Funktionsweise des Feuerautomaten Robertshaw HS780???? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

    Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe: Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben