Brenner Fehler Buderus BE 1.3 21 K ECO Was nun?

Diskutiere Brenner Fehler Buderus BE 1.3 21 K ECO Was nun? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ach herrje, da wär ich nicht drauf gekommen, aber dann stimmt die Beobachtung und der Tag auch :D

Bremsenquietscher

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Wollte mich nochmal melden, auch wenn es keine richtig neuen Erkenntnisse gibt:

Fehler ist nach wie vor aktuell, Monteur war nochmal da und hat mittels Pumpe ein Unterdruck erzeugt, ich denke wohl hauptsächlich um zu entlüften, da mittlerweile im Schauglas wieder Luft war. Leider war ich nicht dabei, weshalb auch die Brennereinstellung (12,5% CO2) nicht angepasst wurde. Deshalb wurde bisher das von Techniker2 angesprochene Düsen-Stock-Abschlußventil auch nicht in Betracht gezogen.

Fehler tritt davor und danach auf, unabhängig vom Luftstand im Ölfilter-Schauglas. Da auch bei Betrieb aus dem Heizölkanister, ohne angesaugte Luft, die Fehlermeldung kam, schätze ich die Ölleitung als nicht gut (da ja wieder Luft im System ist), aber auch als nicht ursächlich ein. Würdet ihr da mitgehen?

Nun soll die wilde Teiletauscherei losgehen: Flammenfühler, Zündtrafo, irgendetwas sei am kaputt gehen. Ich habe da überhaupt kein gutes Gefühl. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Das liebste aber unrealistische ist mir der Wechsel des Heizungsbaufirma. Da ich dann aber vermutlich wieder wochenlang ohne dastehe, würd ich das ungern machen...

Wenn nichts zeitnah drum herumführt, in welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen?
Andere Ideen, die zuerst geprüft werden sollen?
 
Hausdoc

Hausdoc

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Nun soll die wilde Teiletauscherei losgehen: Flammenfühler, Zündtrafo, irgendetwas sei am kaputt gehen.
Da muss ausschließlich der Fachman getauscht werden.

Nur wenn der Pumpendruck ~20 bar beträgt und der CO² Gehalt nicht höher wird, darf der bisherige Fachmann das LE Ventil tauschen.


Die oben angeführten Bauteile sind nicht zu tauschen
 

Bremsenquietscher

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Danke Doc!
Ich werd erstmal keine Bauteile tauschen lassen und darauf bestehen, dass zuvor eine weitergehende Analyse ausgeführt wird, insb. der Pumpendruck überprüft und der CO2-Gehalt richtig eingestellt wird.

Sobald sich etwas ergibt oder der Übeltäter identifiziert ist, melde ich mich. Besten Dank auf jeden Fall
 

Bremsenquietscher

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Nach dem jetzt einige Wochen vergangen sind, melde ich mich nochmal, insbesondere falls später einmal ein vergleichbares Problem hat und eine Lösung sucht.

Kurzzusammenfassung:
Aufgrund eines Tipps, auf den man bei Internetrecherche auch ab und an stößt, wurde bei meiner Anlage der Dichtungsring der Ölpumpe getauscht. Dies erfordert das Lösen von vier Innensechskantschrauben direkt an der Ölpumpen-Frontseite. Dort sitzt dann auf Einstellschraube für die Ölpumpe ein Dichtring, der in meinem Fall rissig war. Nach Austausch dieses Cent-Artikels läuft die Anlage jetzt seit Wochen fehlerfrei!

Wenn jemand dazu mehr Informationen benötigt möge er sich melden!

Ein riesiges Dankeschön an den Tippgeber, der viel Arbeit und Geld erspart hat! Mein größten Respekt!
 

Techniker 2

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Zitat: Wurde bei meiner Anlage der Dichtungsring der Ölpumpe getauscht.

Zitat: Dort sitzt dann auf Einstellschraube für die Ölpumpe ein Dichtring,

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Damit war Gewiss der kleine O Ring an der Inneren Druckverstellung zum Filtergehäuse der Übeltäter, ein guter Bekannter. Bei uns werden immer bei einer Heizung Wartung genau diese beiden O Ringe Vorsorglich mit Ausgetauscht, ein Minimal Betrag bei einer Heizung Wartung... neben die anderen Bekannten Übeltäter dieser Heizöl Brennerpumpe.


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Nicht Umsonst, gibt es auch dieses (Komische) Staatliche Bio Versetzte Heizöl, wie auch die jetzt Erhältlichen Bio- Heizöl Druck Pumpen nach dem vielen Ärger......

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Hausdoc

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Aufgrund eines Tipps, auf den man bei Internetrecherche auch ab und an stößt, wurde bei meiner Anlage der Dichtungsring der Ölpumpe getauscht. Dies erfordert das Lösen von vier Innensechskantschrauben direkt an der Ölpumpen-Frontseite. Dort sitzt dann auf Einstellschraube für die Ölpumpe ein Dichtring, der in meinem Fall rissig war. Nach Austausch dieses Cent-Artikels läuft die Anlage jetzt seit Wochen fehlerfrei!
Ich mach den Job nun schon ein paar Tage - eine derartige Reparatur hab ich noch nie durchgeführt. Grund: Die Reparatur würde mehr kosten als eine neue Pumpe
 
tricotrac

tricotrac

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Dort sitzt dann auf Einstellschraube für die Ölpumpe ein Dichtring, der in meinem Fall rissig war.
Kann bei meinen betreuten Ölpumpen nicht passieren, da die nach der Abgasmessung alle mit einem Tropfen Nagellack versiegelt werden. Da kommt man den Selbstbastlern und Schwarzarbeitern bestens auf die Spur. Besser man versiegelt die abnehmbare Haube vom Brenner. Mache ich grundsätzlich bei allen Gasgebläsebrennern so.
 

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Wenn man den Fehler kennt, ist das eine Sache von wenigen Minuten.
Neu verkaufen bringt aber mehr Geld, ist mir schon klar und spart keines!
 
tricotrac

tricotrac

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Hast du Komiker auch schon mal das Wort " Gewährleistung" gehört oder gelesen ?
Hier schlagen Typen auf ; Sagenhaft.
 
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