Buderus Logano G 124 Fehler Brenner

Diskutiere Buderus Logano G 124 Fehler Brenner im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, zunächst einmal wünsche ich allen Interessierten eine gesundes und schönes neues Jahr. Es geht um eine Buderus G124XV. Baujahr...

wori

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

zunächst einmal wünsche ich allen Interessierten eine gesundes und schönes neues Jahr.

Es geht um eine Buderus G124XV. Baujahr 2001
Leider fährt die Anlage nach der Nachtabsenkung , Morgens zur eingestellten Zeit, nicht mehr hoch und die Steuerung zeigt Brennerfehler an.
Mittlerweile wurden alle austauschbaren Teile des Brenners durch einen Fachbetrieb erneuert. Das Gerät wurde jedes Jahr gewartet und gereinigt.
Da die Anlage insgesamt noch einen guten Eindruck macht und im manuellen Betrieb störungsfrei durchläuft weiß , sind wir eigentlich noch nicht bereit ,
eine neue Anlage installieren zu lassen.
Mittlerweile schalten wir die Anlage um ca. 22:00 in den manuellen Modus und um 6:30 wieder auf Automatik. Das funktioniert zwar, ist aber
auf Dauer sehr lästig und als Dauerlösung eher unbefriedigend.
Unser Installateur meinte jetzt kann es nur noch am Steuerungsgerät liegen und müsste auch erneuert werden.
Kann mir jemand sagen, ob danach das Problem endgültig gelöst ist.

In manchen Foren wird die gleiche Problematik auch sehr oft beschrieben, aber keine Lösung angeboten .
Ist das vielleicht ein grundsätzliches Problem bei Buderus und diesem Anlage Typ ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Da die Anlage insgesamt noch einen guten Eindruck macht und im manuellen Betrieb störungsfrei durchläuft
nicht mehr hoch und die Steuerung zeigt Brennerfehler an.
Was nun? ;)


Die Anlage ist uralt und tot. Wieviel Geld möchtest du hier noch vernichten?:unsure:

Der Beschreibung nach sind sowohl Regelung als auch ggf Gasarmatur defekt.
Für diesen Kessel gibt es keine Ersatzregelung mehr. Neue Regelungen können an diesem Kessel nicht mehr verwendet werden .

Deine Fragestellung sollte also lauten: Wie komme ich zügig zu einer neuen Anlage.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Unser Installateur meinte jetzt kann es nur noch am Steuerungsgerät liegen und müsste auch erneuert werden.
Mit "Steuergerät" meint er den Gasfeuerungsautomaten unten am Brenner oder die Ecomatic-Regelung oben drauf ?

Wurden denn mal die erforderlichen Gasdrücke gemessen und protokolliert ? Gaszähler und Gasdruckregler wurden seitens des Gasversorgers schon mal auf Funktion überprüft ?
 

wori

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
2
Da alle Einheiten am Brenner getauscht wurden, gehe ich davon aus, dass er die Ecomatic-Regelung auf dem Brenner meint.

Der Gasdruck wurde noch nicht geprüft, wenn das seitens des Versorgers gemacht wird, werde ich mit Ihm in Verbindung setzten und dies veranlassen.

Danke für die Info
 

Anhänge

der_Heizungsmann

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
58
Guten Abend und allen ein frohes Neues...

So wie der Sachverhalt geschildert wurde, liegt tatsächlich der Gedanke nah, dass die Regelung fehlerhaft ist. Nun hat man ja zwei Möglichkeiten...

1. sich eine neue Regelung anschaffen (die alte Originale gibt es nicht mehr; es gibt aber durchaus andere Optionen, auch von Buderus), das würde aber meiner bescheidenen Meinung nach den "Zeitwert" dieser Anlage leicht überschreiten

2. Die Anlage auf "Handbetrieb" laufen lassen und sich kurz- bis mittelfristig nach einer neuen Heizung umschauen.

Ich persönlich würde Option 2 wählen....alles andere ist herausgeworfenes Geld...

Gruß
der Heizungsmann
 
Thema:

Buderus Logano G 124 Fehler Brenner

Buderus Logano G 124 Fehler Brenner - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

    Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434: Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...
  • BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

    BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107: Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...
  • Buderus Logano G144 mit RC30, UM10 und SAFE20 wirft Fehler 583 und 582

    Buderus Logano G144 mit RC30, UM10 und SAFE20 wirft Fehler 583 und 582: Hallo zusammen, ich hatte wegen eines Wasserschadens für ca. eine Stunde die Heizung komplett ausgeschaltet. Nachdem ich sie wieder angeschaltet...
  • Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?

    Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?: Moin! ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Hilfen. Vorneweg: Ich bin kein Heizungsfachmann und fummel NICHT an der Anlage herum. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben