Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

Diskutiere Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...

asisnet

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Ort
Südhessen
Mein Setup
  • Buderus G134 AEM 30 kW
  • Lugano R2107 S0 Steuerung
  • DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat
  • Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus
  • Erdgas-Anschluss (e-Netz Südhessen)
  • WW-Bereitung 55 °C

Die Heizung wird jährlich auf Basis eines Wartungsvertrags gewartet, regelmäßig werden Verschleißkomponenten getauscht und das Gerät gereinigt. Über lange Zeit lief das System problem- und störungsfrei. Vor zwei Jahren kam es häufiger (3-4x pro Jahr) vor, dass das System mit einem BRENN FEH (Brennerfehler, Heizung steht) abgeschaltet hatte. In diesen Fällen ist bei diesem Modell auschalten, warten und einschalten als Reset des Fehler angezeigt, was auch zum Erfolg führt.

Seit diesem Winter (im Somme gibt es fast nie Probleme) haben sich die Probleme zugespitzt. Seit und 5 Wochen ist auch die Heizungsfirma aktiv involviert, mittlerweile aber ebenso ratlos und verzweifelt wie auch ich.

Problem(e)

Die Heizung geht, zu 98% nachts, beim Wiederanlauf für WW-Bereitung oder ab 6 Uhr für Heizanforderung in Störung. Nach dem Abschalten und Anschalten kann ich dann das Schauspiel verfolgen:
  1. Zündfunke kommt
  2. Züdflamme kommt
  3. Hauptbrenner startet
  4. nach ca. 15-20 Sekunden beginnt ein Pfeifen und verschwindet nach 3-4 Sek wieder
  5. Jetzt KANN es sein, dass sie durchläuft und den ganzen Tag keinen Probleme mehr macht
  6. Oder nach bei ca. 60°C Abgastemperatur (eigener Sensor) kommt das Pfeifen lauter und länger wieder und teilweise schaltet sie dann ab (LED rot, Steuerung BRENN FEH)
  7. Es kann aber auch sein, dass Pfeifen und Abschalten zeitlich getrennt voneinander passieren!
Das erste Pfeifen kommt beim "Neustart" fast immer, das zweite in ca. 50% der Fälle. In den letzten Tagen geht sie nun auch am Tage aus. Ob das mit Pfeifen verbunden ist, kann ich nicht sagen.

Aber:
  • Die Anlage schaltet auch (war nun zweimal dabei) mitten im Betrieb, ohne erkennbare (erhörbare) Gründe AB (direkt ROT und BRENN FEH). Selten, aber es kommt vor. Ohne Pfeifen und ohne Druckabfall

Was wurde schon unternommen
  • Reinigung
  • Druckmessung (ca. 25mbar Staudruck und 20mbar Betrieb)
  • Wenn es pfeift, fällt der Druck auf unter 20 mbar ab (teilweise 17,5)
  • Es ist aber nicht eindeutig klar, ob das Pfeifen ursächlich oder als Seiteneffekt auftritt.
Gasversorgern:
  • War mehrmals da
  • Neuer Zähler eingebaut
  • Neuer Druckminderer eingebaut
  • Gemessen (sieht bei sich kein Problem - Protokollmessung geht erst in 2024 wieder)
Heizungsfirma:
  • Strömungswächter getauscht (2,5er gegen 6,0er)
  • Thermische Absperreinrichtung getauscht
  • Zündbrennerset getauscht
  • Alles gereinigt
  • Etliche Messungen
Im Ergebnis sind alle (Versorger, Heizungsfirma, Kunde/ich) ratlos. Mehrmals schon mit Buderus gesprochen. Antworten gehen von "ist komisch", über "liegt am Druck, liegt an der Armatur" bis zu "kaufen sie halt eine neue Anlage". Aber im Grund könnten wir nur noch folgendes tauschen:

  • Gasarmatur (schwer für diese Anlage zu bekommen)
  • Feuerungsautomat
  • Kabel vom Feuerungsautomat zum Zündbrenner
Ansonsten habe ich zwischenzeitlich quasi eine runderneuerte Anlage und massive Frustration (und zeitweise kalte Füße).

Wo kann ich hier noch ansetzen, wer hat eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
Komplette Anlage erneuern.

Gasarmatur und Brenneransteuerung nicht mehr lieferbar.
Fehlerbild ziemlich bekannt..........
 

asisnet

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Ort
Südhessen
Das will ich genau vermeiden. Wenn das Fehler Bild bekannt ist, was ist dann in der Regel die Ursache? Liegt es an den verbliebenen, noch nicht getauschten Komponenten?
 

asisnet

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Ort
Südhessen
Ja. Gasarmatur UND Brenneransteuerung.
Danke Dir. Wenn ich beide Komponenten noch als Neuteile beschaffen könnte, wäre aus Deiner (Fern-)Sicht das Problem also lösbar? Ich will nur versuchen einigermaßen "sicher" gehen. Aber Deine schnelle Reaktion vermittelt schon, dass es ein bekanntes Problem ist.

Warum liegt aus Deiner Sicht das Problem in beiden Bauteilen zugleich? Oder ist es eher eines von beiden und mal das eine und mal das andere, @Hausdoc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.389
Wenn ich beide Komponenten noch als Neuteile beschaffen könnte, wäre aus Deiner (Fern-)Sicht das Problem also lösbar?
Diese Bauteile sind seit einigen Jahren nicht mehr lieferbar - weder von Buderus noch von div. Händlern. Demnach aussichtslos.
Alle anderen Quellen ( kleinanzeigen usw) sind absolut tabu!



Warum liegt aus Deiner Sicht das Problem in beiden Bauteilen zugleich?
Der Feuerungsautomat ist direkt auf der Gasarmatur ausgesteckt. Beide Bauteile bilden demnach eine Einheit.


Fazit:
aus Deiner (Fern-)Sicht das Problem also lösbar?
Nein.

Diese Anlage ist definitiv irreparabel defekt
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Zitat: nach ca. 15-20 Sekunden beginnt ein Pfeifen und verschwindet nach 3-4 Sek wieder

Das ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein Gas Luft, Rückbrand in den Gas Luft Injektor Mischrohren, wenn Ihr sogenannter Fachmann mal die Brenneroste unten im Kessel ausbaut und dann an den Gasinjektor Mischrohren eine braun bis dunkel bis hin einer violetten Verfärbung, an den Material der Mischrohre feststellen kann, dann ist einer hohen Wahrscheinlichkeit oben auch bei dem Gasbrenner die vielen feinen Düsen Ausgeglüht so, das ein Flammenrückschlag (daher das Geräusch des Pfeifen) dadurch möglich geworden ist...

Und wenn Ihr Experte dort jetzt diesem kompletten Gas -roste noch Austauschen möchte, soweit der Kesselgeräte Hersteller dieses noch auf Lager hat, ist das eben eine Lösung. Und im anderen Fall könnte hier eine komplette (auch moderne Politische geforderte Heizburgsanierung jetzt im Raume stehen...

Eine nette Überraschung genau zu den Feiertagen und im neuen Jahr... von der auch gewählten Kommando -Regierung....

1702933488987.jpeg




Ps.. Brennrost G134X Artikel nicht mehr lieferbar, für Gaskessel G134 X 30/35 KW

1702934120788.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

asisnet

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Ort
Südhessen
Erst einmal danke für die Analyse zu dem Pfeifen.
Ich werde die Info mal an die Fachfirma weiterleiten.

Eine nette Überraschung genau zu den Feiertagen und im neuen Jahr... von der auch Ihnen gewählten Regierung....
Hatte ich in meinem Post etwas zu meiner letzten Stimmabgabe erwähnt?
 

asisnet

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Ort
Südhessen
Siehst Du Pfeifen und Ausfall im direkten Zusammenhang oder habe ich hier eigentlich zwei unabhängige Probleme: Das von Dir beschriebene und auch eine defekte Brennersteuerung?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Zitat: Siehst Du Pfeifen und Ausfall im direkten Zusammenhang oder habe ich hier eigentlich zwei unabhängige Probleme:

Wenn die Gasbrenner -roste so aus -sieht, dann ist die Lebensdauer damit erreicht.. Und hier gut zu sehen auf der Brenneroberfläche sind die feinen Gase Luftgemisch Schlitze teilweise ausgebrannt und somit ist ein Flammenrückschlag jederzeit wieder möglich. Ein jeder guter auf das Produkt geschulter Heizung Kundendienst weiß dann das diese Gasheizung (da es keine Ersatzteile mehr gibt) was jetzt hier zu tun ist....

Heute bei einem von unseren Kunden gerade ausgebaut, und alles von dem zum Schrottplatz gebracht...

1702982475090.jpeg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Nun der Kunde versucht hier alles, was zum Schrott gehen sollte, noch wieder irgendwie zu Geld zu machen. Das lag schon auf dem Anhänger, und nach der Mittagspause waren einige der ausgebauten Teile wieder verschwunden. Aber auf diesem schönen Schadenfoto kann der Schaden an den Gasbrennerlanzen sehr gut betrachtet werden.

In diesen Fall war der ursächliche Fehler, dass die Heizung, eine alte Schwerkraftheizung, mit einem hohen Heizungswasser Inhalt, nach jeder Nachtabsenkung kam dann eine erhebliche Menge kaltes Rücklaufheizungswasser in den Heizungskessel bekam, ein Mischer gab es dort nicht, jetzt die Schadenfolge... das kalte Kesselrücklaufwasser kondensierte oben in den noch recht kalten Heizungskessel, und dieses Kondenswasser tropfte dann genau auf die heißen Brenner-Lanzen Oberfläche, die Folge das Material der Brennerlanzen versprödete und Teile von dem feinen Brenner -Schlitzen brachen dann heraus..

Das ist auch der Grund, warum der Kesselhersteller diesen Atmo Gas Heizungskessel nach diesen vermehrten Schadenbild aus dem Programm genommen hatte, vereinzelt haben dann die Zwischenhändler noch Ihre Lager Restbestände veräußert. Auch auf diesen Internet Verkauf Plattformen. Mit anderen Worten, diese und andere gleiche gebrauchten ausgebauten vor dem Schrott geretteten Teile haben fast alle das gleiche Fehlerbild, ohne Wenn und Aber.

Lassen Sie bitte von so etwas, wenn möglich die Finger, es ist wirklich nur Schrott und nichts anderes...

1702996047679.jpeg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.421
Das ist einer, der sich dort noch ein neben Verdienst aufgebaut hat, und wartet eben auf seine Kunden, die diesen Werthofschrott dort wieder einsetzen möchten... und später damit seine Heizung, Sanierung oder anderes damit zu begleichen, was ja auch nicht verboten ist... Kaufen kann einer in Deutschland fast alles, aber in Betrieb setzen ist dann eine andere Sache, genau wie auf dem Auto Schrottplatz mit den dort ausgebauten so guten Ersatzteilen...
 

asisnet

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
7
Ort
Südhessen
Wenn die Gasbrenner -roste so aus -sieht, dann ist die Lebensdauer damit erreicht.. Und hier gut zu sehen auf der Brenneroberfläche sind die feinen Gase Luftgemisch Schlitze teilweise ausgebrannt und somit ist ein Flammenrückschlag jederzeit wieder möglich. Ein jeder guter auf das Produkt geschulter Heizung Kundendienst weiß dann das diese Gasheizung (da es keine Ersatzteile mehr gibt) was jetzt hier zu tun ist....
Heute bei einem von unseren Kunden gerade ausgebaut, und alles von dem zum Schrottplatz gebracht...
Die Heizungsfirma war wieder vor Ort, hat den Gasbrenner ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

1703343366599.png

Beurteilung: Alles in Ordnung.

PS: Aktuell ist die Heizung nicht wieder stehengeblieben.
 
Thema:

Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas

    Kein Zündfunke bei Buderus Logano G134 Multigas: Hallo Zusammen, mein Buderus Logano G134 Multigas (Baujahr 2003) wurde für einen Tag vom Stromnetz getrennt. Seit diesem Zeitpunkt zündet er...
  • BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

    BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107: Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...
  • Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe

    Buderus- Logano G134 multigas Gerät defekt. Kein Warmwasser! Brauche dringend Hilfe: Ich hoffe, das ich so gut wie möglich erklären kann, weil ich in diesem Gebiet (noch) ein Laie . In unser Haus werden die Heizungen und Warmwasser...
  • Buderus Logano G134 Multigas "ächzt" nach dem Heizen

    Buderus Logano G134 Multigas "ächzt" nach dem Heizen: Hallo zusammen, unser Heizkessel macht seit gestern nach dem Heizen relativ laute ächzende / jaulende Geräusche. Das geht gute 30 Sekunden so...
  • Buderus Logamatic G134 multigas

    Buderus Logamatic G134 multigas: Buderus Logamatic G134 multigas, wer kann mir weiterhelfen?????? Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meiner Buderus Logamatic G134...
  • Ähnliche Themen

    Oben