Brenner Fehler Buderus BE 1.3 21 K ECO Was nun?

Diskutiere Brenner Fehler Buderus BE 1.3 21 K ECO Was nun? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen liebe Experten, leider hat meine Heizungsanlage seit dem 01.01 sporatisch einen Brenner-Fehler. Ich kann den Fehler noch nicht...

Bremsenquietscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
12
Guten Morgen liebe Experten,
leider hat meine Heizungsanlage seit dem 01.01 sporatisch einen Brenner-Fehler. Ich kann den Fehler noch nicht lokalisieren, vielleicht hat jemand einen Tipp.

Vorab, als Mechatroniker bin ich vielleicht handwerklich begabt, aber kein Experte für Ölheizungen. Leider ist aktuell kein Monteur der Firma zubekommen, die die Anlage verbaut hat, weshalb ich mir vorerst selbst behilfen will und muss.

Bei dem Brenner handelt es sich um den Buderus BE 1.3 21 K ECO Brenner, kombiniert mit Buderus Logano S 125 ECO T BE.

Grundsätzlich läuft die Anlage, allerdings ging sie am 01.01 pünktlich zum ersten Mal in den Modus „Brenner Feh“, also ein Fehler am Buderus BE 1.3 21 K ECO Brenner.
Das Auslesen des dann rot leuchtenen Entstörtaster am Ölfeuerungsautomat ergibt: „2 × blinken: Keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit“.

Nach kurzem Betätigen des Entstörtasters läuft die Anlage auch wieder an und läuft dann zwischen mehreren Tagen und einigen Stunden problemlos.

Das Verhalten tritt sowohl im Automatik, wie im manuellen Modus auf.

Insb. da schon länger keine Wartung mehr durchgeführt wurde, habe ich dann den Sinter-Ölfilter, die Brennerdüse, die Zündelektronen sowie den Ölpumpenfilter (Danfoss) gewechselt. Vor allem letzterer hatte es wirklich nötig… Alles Originalteile, allerdings erstmal ohne Erfolg.

Da er alt und brüchig war wurde auch das Halterohr für den Flammenfühler gewechselt, der Fühler jedoch nicht.

Auch Brennrohr und Brennraum sehen gut aus, nahezu kein Russ oder Ablagerungen.

Ein ganz ähnliches Verhalten ist hier beschrieben, allerdings ohne wirkliche finale Lösung leider: Logano G125 schaltet unregelmäßig Brenner FEH

Nun weiß ich nicht was ich weiter tun soll:

Die Sicherheitsprüfung mit dem Flammenfühler durchführen? Aber hilft mir das Ergebnis?

Gemäß Buderus-Funktionsfluss-Diagramm sind m. E. jetzt folgende Punkte wichtig:
  • Fammenüberwachung verschmutzt oder defekt
  • Flamme instabil bzw. reißt ab, Kontrolle: CO2/CO-Einstellwerte, Düse, Öldruck, Brennerrohr, Mischsystem
  • Lufteinschluss in Ölleitung
  • Ölfeuerungsautomat defekt
Den Flammenfühler habe ich bereits mit einem weichen Tuch gereinigt, da war jedoch keinerlei Schmutz ersichtlich.

Hat mir hier vielleicht jemand einen Tipp, wo ich weiter machen soll oder welches Teil hier im Verdacht für den sporadischen Fehler sein könnte?

Ich würd mich sehr über Hinweise freuen und wünsche einen guten Start ins Wochenende!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Insb. da schon länger keine Wartung mehr durchgeführt wurde, habe ich dann den Sinter-Ölfilter, die Brennerdüse, die Zündelektronen sowie den Ölpumpenfilter (Danfoss) gewechselt
Anlage ausschalten!!!

Ein Laie kann bei diesem Brenner keine Wartung durchführen , weil
Kontrolle: CO2/CO-Einstellwerte
Bereits kleinste Veränderungen können dazu führen daß der Brenner mehrere 10000ppm CO produziert = Lebensgefahr!

Du brauchst einen Fachmann der für Ölanlagen zertifiziert ist. ( alle Anderen werden die Fehlerquelle wohl nicht finden)
Zu 90% liegt das Problem bei dir bei der Ölversorgung. Beschreib das mal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ohne jegliche Fachkenntnisse ist das schon nicht einfach, wie Hausdoc richtig sagt.
Was du aber machen kannst, ist das Magnetventil die Ölpumpe erneuern. Denn wenn es nicht bereits optisch durch einen Riss erkennbar ist, ist eine versteckter zwischenzeitlicher Fehler im Magnetventile nicht selten.

LG ThW
 

Bremsenquietscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
12
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Mir ist klar, dass die Situation für einen Nichtfachmann schwierig ist und mir wäre auch lieb ein Monteur der Heizungsbaufirma zu bekommen. Trotz langjähriger Kundschaft und den Einbau dieser Heizungsanlage sei da aber zeitnah nichts zu machen, man sitze ja auch nicht im kalten. Nun ja.

Gerne kann ich die Magnetspule tauschen, das kostet ja nicht die Welt.

Aber: Dank dem Hinweis von Hausdoc auf die Ölversorgung habe ich mir das mal näher angeschaut:

Das Haus ist schon älter, früher war ein Zwei-Strangsystem verbaut, als die jetzige Anlage eingebaut wurde (etwa 15 Jahre), wurde dieses zu einem Ein-Strang-System umgebaut. Dafür wurde einfach die Rücklauf-Leitung in den Tag kurz vor dem Tank gekappt. Folglich kommt jetzt eine Zuleitung aus dem Tank, geht in einen Overntrup-Ölfilter, die abgeklemmte Rücklauf-Leitung von dort zurück. Die Leitung geht dann weiter zu einem Afriso Flow-Control Heizölentlüfter 3/K-1. Von dort dann die Zuleitung zum Brenner und der Rücklauf zum Entlüfter. Die Tanks sind auf gleicher Höhe wie die Heizungsanlage, direkt neben der Wand des Heizungsraums, Strecke etwa 4 Meter, keine Bögen oder Kurven. So hat das die letzten Jahre auch problemlos funktioniert.
Der Heizölentlüfter ist auch schon einige Jahre alt, ich denke ebenso 15, gemäß Herstellerangaben sind wohl bis zu 20 Jahre in Ordnung.

Als ich mir dies angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Ölstand im Ölfilter schwankt.
Er war erst gut voll, ich schätze dreiviertel. Sobald das Gebläse anläuft, sinkt er leicht und wenn dann der Brenner zündet, recht stark, sodass der Öfilter nur noch etwa 1 cm gefüllt ist. Ich bin mir jetzt unsicher, ob dies korrekt ist oder ein Indiz für "Falschluft"?
Wenn es sinn ergibt werd ich gern einen Vakuum-Prüfschlauch kurzzeitig einsetzen um auf Luftblasen zu kontrollieren.


Ich würd mir freuen wenn ihr mir weiterhin mit Einschätzungen und Ideen helfen könntet.
Beste Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Das Haus ist schon älter, früher war ein Zwei-Strangsystem verbaut,
Das waren in der Regel Leitungen mit einem Außendurchmesser (AD) von 10 bzw. 12 mm.

Folglich kommt jetzt eine Zuleitung aus dem Tank, geht in einen Overntrup-Ölfilter, die abgeklemmte Rücklauf-Leitung von dort zurück. Die Leitung geht dann weiter zu einem Afriso Flow-Control Heizölentlüfter 3/K-1. Von dort dann die Zuleitung zum Brenner und der Rücklauf zum Entlüfter
Und da liegt der Pferdefuß begraben. Dadurch, dass die Saugleitung deutlich überdimensioniert ist, gast das Heizöl durch zu geringe Fließgeschwindigkeit aus.
Diese "Luft" kommt dann schubweise in unterschiedlichen Mengen in den Heizölentlüfter. Hast du mal die Montage- und Betriebsanleitung von dem gelesen ?
Alle Entlüfter arbeiten nach dem selben Prinzip, dass das Heizöl-Luftgemisch durch die Ölpumpe zum kleineren Teil über die Düse und der größere Anteil über den Rücklauf im Entlüftertopf abgeschieden wird.

Die Tanks sind auf gleicher Höhe wie die Heizungsanlage, direkt neben der Wand des Heizungsraums, Strecke etwa 4 Meter, keine Bögen oder Kurven. So hat das die letzten Jahre auch problemlos funktioniert.
du brauchst eine Saugleitung mit Außendurchmesser 6 mm. Kleiner wird nicht empfohlen. Selbst wenn da die gewünschte Fließgeschwindigkeit nicht exakt erreicht wird, so minimiert sich das Risiko der Bildung von "Luft-Gasblasen erheblich.

Der Heizölentlüfter ist auch schon einige Jahre alt, ich denke ebenso 15, gemäß Herstellerangaben sind wohl bis zu 20 Jahre in Ordnung
Mir ist da der empfohlene Austausch nach 10 Jahren geläufig.

Wenn es sinn ergibt werd ich gern einen Vakuum-Prüfschlauch kurzzeitig einsetzen um auf Luftblasen zu kontrollieren.
D A S sollte nur noch ein dafür zertifizierter Fachmann machen. Arbeiten an heizölführenden Leitungen und Anlagenteilen ist dir als Laie seit August 2017 untersagt.
 

Bremsenquietscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
12
Danke für dein Feedback!
Es stimmt, die Leitungen haben einen AD von 10mm.
Sicherlich ist das nicht ideal, aber ja nun schon seit etwa 15 Jahren so und in der Zeit lief die Anlage immer störungsfrei.

Die Anleitung des Heizölentlüfters habe ich gelesen, daher hatte ich auch den Wert von bis zu 20 Jahren, aber ein Austausch wäre da jetzt sicherlich auch nicht übertrieben. Auf der Herstellerseite scheint es den Afriso Flow-Control Heizölentlüfter 3/K-1 nicht mehr zugeben, nur noch den 3/K (ohne -1). Vlt. kann mir jemand den Unterschied erklären? Anschlüsse und Düsenleistung sowie Rücklaufstrom scheinen gleich. Ich habe bei dem K-1 etwas von Export-Version gehört, aber warum sollte ich in Deutschland eine Export-Version haben?

Falls noch jemand Anregungen hat, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Falls noch jemand Anregungen hat, gerne her damit.
Auch wenns überheblich klingt:
Finger weg von der Ölversorgung!

Bereits kleine Missgeschicke können dich finanziell ruinieren.

Gerne kann ich die Magnetspule tauschen, das kostet ja nicht die Welt.
Das kannst du gern versuchen. Ache drauf, daß die neue Spule die Markierung T85 hat. Die bisherige Spule trägt die Markierung T70
 

Bremsenquietscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
12
Danke für eure beiden Antworten.

Dann bleibt mir das mit der Spule zu versuchen und ansonsten muss ich wohl oder übel warten, bis man mir einen Monteur schicken kann.

Sobald die Spule gewechselt wurde, melde ich mich nochmal mit einem Ergebnisbericht. Danke und viele Grüße
 

Bremsenquietscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
12
Hmm, guter Hinweis. Ich werd drauf bestehen, aber das erhöht natürlich die Chance nicht, zeitnah jemand zu bekommen.
Aber sinnloses Teiletauschen ist natürlich auch nicht in meinem Sinne. Immerhin gibt es hier in der Gegend kaum Gas, da ist vlt. die Chance noch besser, dass sich die Leute mit Öl auskennen.

Was nicht wichtig oder dringend ist, mich jetzt aber schon noch interessieren würde ist der Hinweis, dass der Heizölentlüfter 3/K-1 ein Modell für den Export ist. Stimmt das oder was ist der Unterschied zum Heizölentlüfter 3/K?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
mich jetzt aber schon noch interessieren würde ist der Hinweis, dass der Heizölentlüfter 3/K-1 ein Modell für den Export ist. Stimmt das oder was ist der Unterschied zum Heizölentlüfter 3/K?
Laß dieses Teil ersetzen - durch einen Oventrop TocDuo3.
Die Afriso Filter haben sich als bekannte Fehlerquelle herausgehoben
 

Bremsenquietscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben:
Diese Woche kam nun endlich ein Monteur, der auch ganz offensichtlich schon einige Jahre Erfahrung mit Ölheizungen hat.

Es wurde die Brennkammer gereinigt, getauscht wurde der Entlüfter, sowie die Brenner-Düse, danach alles gemessen und minimal eingestellt (sodass der CO2-Gehalt wieder etwas gestiegen ist).
Folgende Werte wurden ermittelt:
Pumpendruck 15,5 bar
Kaminzug 9m95 mbar
CO2-Gehalt 12,5 %
O2-Gehalt 4 %
Russzahl 0-0
Raumtemperatur 12%
Abgastemperatur 156°
Abgasverlust 6,7%

(gemessen bei offener Brennerhaube)

Anschließend lief die Anlage problemlos bis zum nächsten Morgen. Danach wieder Brenner Fehler, nach Entstören läuft die Anlage, manchmal einige Stunden, manchmal länger, also keinerlei Änderung bei der Symptomatik. Der nächste Versuch des Monteurs war dann über einen Kanister direkt vor dem Entlüfter Heizöl anzusaugen, das hat auch funktioniert, aber genau so nur ein paar Stunden, dann wieder sporadische Störungen. Aus Laiensicht würd ich deswegen die Leitungen und Undichtigkeiten vor dem Entlüfter ausschliesen, aber wer weiß…

Im neuen Entlüfter sind jetzt keinerlei Blasen mehr zu erkennen, das Schauglas beim Ölfilter ist auch randvoll und bleibt es auch, ansonsten kann ich keine Unterschiede feststellen. Wie angesprochen habe ich die Magnetspule vorab bereits gegen eine Danfoss mit der Kennung T85 getauscht, das Vorgänger-Modell war von 2014, also auch schon einmal ausgetauscht worden.


Ich werde den Monteur wieder herbitten, aber vlt. hat hier jemand einen Tipp oder Verdacht, damit es nicht wie vom Doc prophezeit in wildem Teiletausch ausartet.

Ich wär froh, wenn ihr euren Ideen freien Lauf lasst, ich glaube auch der Monteur wär über eine zweite Meinung froh ;)

Danke und schönen Abend!
 

Bremsenquietscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
12
Danke für die Nachricht.

13,8% CO² sollten es sein.
Genau das habe ich mir auch gedacht und auch angesprochen! Da hieß es dann, "Für ein Blaubrenner sind 12,5% genau richtig."
Ich hatte zwar auch im Hinterkopf die 13,8% gelesen zu haben, habe an der Stelle aber natürlich dem Profi geglaubt.
Ein Blick in das letzte Messprotokoll ergab, dass auch schon bei der letzten Wartung, durch ein anderes Unternehmen, der Wert mit 12,5% eingestellt wurde. Auch die anderen Werte sind bis auf kleine Abweichungen identisch.

Auch in der Buderus-Anleitung steht für ohne Haube ein Wert von 13,0 – 13,5 und mit von 13,5 bis 14 %.
Verwunderlich, dass dann jahrelang auf 12,5% eingestellt wurde...
Kann man richtigerweise annehmen, dass das aber den Brenner-Fehler nicht verursacht, da der Wert schon Jahre so war?

Ein Service-Schlauch wurde bisher nicht angeschlossen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
"Für ein Blaubrenner sind 12,5% genau richtig."
Dieser Mann hat kaum Erfahrung und Ahnung von Ölfeuerung :cry:
Ein Service-Schlauch wurde bisher nicht angeschlossen...
:cry::cry::kopfnuss:
Das ist bei deinem Fehlerbild das Allererste was ich prüfe.
Kann man richtigerweise annehmen, dass das aber den Brenner-Fehler nicht verursacht, da der Wert schon Jahre so war?
12,5% ist schon gewaltig daneben. Ich belehre meine Kollegen schon wenn ich eine Anlage vorfinde und auf dem Messausdruck steht 13,2%
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
Hier sollte genau nach der Orginal Brenner Hersteller Montage Anleitung hier bitte Lesen Verstehen und Anwenden Wartung und Montage Anleitung die richtige Ölbrenner- Düse Danfoss 0,45 Gal. 80° HR sowie den Pumpendruck ( 13 - 20 Bar ) da nach Einstellen. Dann nicht Vergessen, die Mischeinrichtung (1,1 -21) wie auch der Luft Ansaugdüse ( ALF 3,5 ) nach der Gewünschten Kesselleistung und der Mischeinrichtung Vergleichen und Einstellen. Denn gerade hier, werden immer die Bekannten Fehler dabei gemacht.

Und was der letzte Mitarbeiter dort so Eingestellt hatte, nun wenn das ein reiner Gelbbrenner gewesen wäre, dann würde das Abgas Mess Ergebnis zu dem auch Passen. In Ihren Fall, sollte eine Nachbesserung (Neu Anpassung) schon mit Gemacht werden und ganz besonders... ist auf die Ölbrennerdüse (Hersteller) dabei mit zu Achten. Denn gerade dort, ist der Entscheidene Punkt bei diesen Spezial Ölbrenner.

Frage, wurde die Abdichtung der Misch Einrichtung auch mit Erneuert, (pdf. Seite 18 von 32) wenn das nicht gemacht wird, dann kann es durch eine Teilweise Verhärtete Abdichtung auch zu diesen Oben genannten Problemen kommen.. Auch ein netter Übeltäter bei den Sporadischen Brenner Aussetzer ist das Düsen Stock Abschlußventil (pdf. Seite 17 von 32) dieses Einsteckventil kann zum Überprüfen mit einer Gewinde Schraube heraus gezogen werden. Aber... nach dem, muß der Ölbrenner neu Eingemessen werden. Denn durch das Entfernen dieses Düsen Abschlußventil (bei der Not Reparatur) Erhöht sich gleich der Düsendruck hinter der Ölbrenner Düse mit den Bekannten Folgen der möglichen Verrußung des Heizung Kessel.

Hier sollte einfach gesagt ein Mitarbeiter der genau auf dieses Produkt hin von Buderus Geschult und Unterweisen worden ist, Einstellungen Vornehmen. Wenn das nicht gemacht wird, dann haben Sie genau die hier ganzen Aufgezeigten Probleme. Klappt das mit dem Speziellen Buderus Mitarbeiter nicht, nun dann kann über diesen Fachbetrieb, der Orginal Buderus Werkskundendienst mit dazu Bestellt werden.

Und dervon Buderus, wird dann diesen Ölbrenner schon die guten Manieren dem wieder bei Bringen....



1645651423343.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bremsenquietscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
12
Danke für die ausführliche Anwort!

Hier sollte genau nach der Orginal Brenner Hersteller Montage Anleitung


Beim nächsten Besuch des Monteurs werd ich darauf bestehen, verrückt, dass man das nicht per se annehmen kann!

Frage, wurde die Abdichtung der Misch Einrichtung auch mit Erneuert,


Ja, das wurde gemacht, hatte ich vergessen zu erwähnen, diese Dichtung ist neu.

Düsen Stock Abschlußventil

Werde ich als Tipp an den Monteur weitergeben, danke.


Hier sollte einfach gesagt ein Mitarbeiter der genau auf dieses Produkt hin von Buderus Geschult und Unterweisen worden ist
Woher nehmen...


Heute Morgen ist mir eins aufgefallen: Im Display des Buderus logamatic 2107 werden an der linken unteren Seite ja Zahlen angezeigt. Laut Anleitung gehen diese von 1 bis 7. Bis vor kurzem Stand hier bei mir immer eine 1 oder eine 2. Heute steht da eine 4. Leider finde ich weder in der Anleitung noch sonst wo eine Info, was diese Zahl angibt, vlt. kann mir das einer verraten.


Ich bleib an der Thematik dran, was bleibt mir auch übrig, und halte das Forum auf dem Laufenden, vielen Dank für die Unterstützung!
 

Anhänge

Thema:

Brenner Fehler Buderus BE 1.3 21 K ECO Was nun?

Brenner Fehler Buderus BE 1.3 21 K ECO Was nun? - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

    BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107: Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...
  • Buderus Logano G 124 Fehler Brenner

    Buderus Logano G 124 Fehler Brenner: Hallo Zusammen, zunächst einmal wünsche ich allen Interessierten eine gesundes und schönes neues Jahr. Es geht um eine Buderus G124XV. Baujahr...
  • Buderus G115 Lugano Brenner Fehler

    Buderus G115 Lugano Brenner Fehler: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe, ich hatte am 15.10.2020 meine Wartung am Brenner. Alles lief super bis letzten Sonntag es im...
  • Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?

    Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?: Moin! ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Hilfen. Vorneweg: Ich bin kein Heizungsfachmann und fummel NICHT an der Anlage herum. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben