Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ?

Diskutiere Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, an unserem Vaillant Brauchwasserbehälter wurde durch eine kurzzeitig nicht dicht eingeschraubte Opferanode die Isolierung nass. Das...
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Guten Abend,

an unserem Vaillant Brauchwasserbehälter wurde durch eine kurzzeitig nicht dicht eingeschraubte Opferanode die Isolierung nass. Das ist aber jetzt schon mehrere Jahre her. Vollständig getrocknet ist das anscheinend noch immer nicht. Merkt man, wenn man die Hand auf die Mantelfläche legt. Ist deutlich warm an verschiedenen Stellen.
Klar kann man den Wasserbehälter jetzt austauschen. Zurzeit denke ich darüber nach den Behälter von außen zu isolieren.
Z.B. damit: Isoliermatte Dämmmatte 25 mm Dämmdicke | 1m² - 6m² Kautschuk NMC Insul Roll | Isoliermatten standard | Kälte & Klima | Isolier-fuchs
Was haltet ihr von dieser Idee?

VG Klaus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Was haltet ihr von dieser Idee?
Wo steht denn der Warmwasserspeicher (Keller)
Machen kannst du das, nur ich glaube das bringt nichts. Aber grau ist jede Theorie und nur der Versuch macht schlau.
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vermutlich unbeheizt? Raumluftabhängige Heizung? Dann wird sich das zusätzliche Dämmen sicherlich lohnen.

Ich habe meinen auf dem unbewohnten Dachboden stehenden Speicher vor gut 3 Jahren mit Mineralwolle (18er) und Restholz eingepackt. Die Kosten hatten sich nach ca. 1 Jahr amortisiert. Der Speicher ist knapp 28 Jahre alt und wird mittlerweile vom 2. Wärmeerzeuger genutzt.

Wenn ich jetzt erst den Brauchwasserbehälter erneuere, zum Beispiel mit
Vaillant uniSTOR exclusive VIH R 200/6 H Warmwasserspeicher - Heizung und Solar zu Discountpreisen
ist das dann kompatibel zu einem evtl. in den nächsten Jahren fälligen Heizkesseltausch? Brennwertgerät?
Ja, grundsätzlich kein Problem. Der beispielhaft genannte ist allerdings keine so gute Lösung. Er hat nur einen Wärmetauscher und ist für eine nicht fossile Beheizung eher klein. Aber wenn der aktuelle Speicher gut gewartet ist, kann man ihn auch noch länger weiterverwenden.

Zum Thema Brauchwasserwärmepumpe meldet sich bestimmt noch jemand ;-)
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Vermutlich unbeheizt? Raumluftabhängige Heizung? Dann wird sich das zusätzliche Dämmen sicherlich lohnen.
Ja, raumluftabhängige Heizung.
Der Heizungskeller ist der wärmste Raum im Haus.
Das möchte ich ändern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Danke Karl, jetzt kommt mein Einsatz. :thumbup:

Warum nicht die Wärme im Heizungskeller nutzen und das Brauchwasser damit erwärmen.
Wenn du eh schon den Speicher austauscht, warum nicht für einen relativ kleinen Aufpreis eine BWWP dort installieren?

Z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Verstehe ich das richtig? Das verlinkte Gerät ist ein Brauchwasserspeicher kombiniert mit einer BWWP mit dem das Brauchwasser erwärmt wird?
Kann man die Schnellaufheizfunktion auch über den vorhandenen Heizkessel statt über Elektro Heizeinsatz realisieren?

Ist da nicht ein Denkfehler? Wenn ich im Sommer die Gasheizung nicht mehr für das WW brauche und ausschalte, ist doch auch die Wärmequelle in meinem Heizraum versiegt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann man die Schnellaufheizfunktion auch über den vorhandenen Heizkessel statt über Elektro Heizeinsatz realisieren?
Ja, es gibt BWWP mit zusätzlichem Wärmetauscher, an die man einen weiteren Wärmeerzeuger anschließen kann.
Ist da nicht ein Denkfehler? Wenn ich im Sommer die Gasheizung nicht mehr für das WW brauche und ausschalte, ist doch auch die Wärmequelle in meinem Heizraum versiegt.
Je höher die Zulufttemperatur für die BWWP ist, desto effizienter läuft sie. Andere potenzielle Probleme mal außen vor würde sich ein warmer Heizungsraum also grundsätzlich anbieten. Der ist meist aber nur wegen der unerwünschten Wärmeverluste der Heizung so warm. Die BWWP profitiert also von diesen Wärmeverlusten und erhöht sie während des Heizbetriebs auch noch, weil sie dem Raum ja Wärme entzieht. Wird nicht geheizt, kühlt sie den Raum zusätzlich ab und läuft dann natürlich deutlich weniger effizient.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Verstehe ich das richtig? Das verlinkte Gerät ist ein Brauchwasserspeicher kombiniert mit einer BWWP mit dem das Brauchwasser erwärmt wird?
Kann man die Schnellaufheizfunktion auch über den vorhandenen Heizkessel statt über Elektro Heizeinsatz realisieren?
Richtig

Ist da nicht ein Denkfehler? Wenn ich im Sommer die Gasheizung nicht mehr für das WW brauche und ausschalte, ist doch auch die Wärmequelle in meinem Heizraum versiegt.
Sie funktioniert auch noch ausreichend effizient mit normaler Raumtemperatur.
Optional kann man mit Luftschläuchen im Sommer die Zuluft von Aussen ansaugen und mit der kalten Abluft etwas den Wohnraum kühlen.

Und wenn dann noch eine PV auf dem Dach wäre, bist du monatelang völlig autark.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

der VIH ist vollständig mit PU eingeschäumt.....

VG
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Habe mich für die Isolation entschieden. 50mm (2x25mm selbstklebende Isoliermatte).

20220704_103903.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Das hast du schön gemacht, war aber IMHO unnötig.
Der Aller größte Wärmeverlust erfolgt durch eine unnötig lang und häufig laufenden Zirkulation.

Wie warm ist denn das WW eingestellt?
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
55°C.
Zirkulation geht nur über Konvektion. Pumpe ist entfernt.
Sollte ich das abstellen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Habe mich für die Isolation entschieden. 50mm (2x25mm selbstklebende Isoliermatte).
Sieht gut aus. Ich würde aber auch die Oberseite des Speichers, die Anschlüsse sowie die ungedämmten Leitungsteile einpacken. Da geht noch ziemlich viel Wärme verloren.
Zirkulation geht nur über Konvektion. Pumpe ist entfernt.
Sollte ich das abstellen?
Unkontrollierte Konvektion sollte man wegen der u.U. erheblichen Wärmeverluste auf jeden Fall verhindern.
Wie viele Anschlüsse hat der Speicher? Ich kann eigentlich nur 4 sehen / vermuten. Wo war eine Pumpe angeschlossen? Gibt es überhaupt Zirkulationsleitungen im Haus?
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Die Anschlüsse und weitere Leitungen habe ich isoliert nachdem das Foto entstanden ist.
Ja es gibt eine Zirkulationsleitung. Ist auf dem Bild zu sehen. Die Pumpe war dort, wo jetzt der Wasserhahn ist (wenn ich im Keller mal WaWa brauche).
Der Behälter hat vier Anschlüsse.
Zwei zum Laden (im Hintergrund).
KaWa-Zulauf (oben rechts) an dem auch die Zirkulationsleitung angeschlossen ist. Geringster Durchmesser 9mm.
WaWa-Steigleitung (oben links).

Ich könnte einen der Schieber in der Zirkulationsleitung teilweise oder ganz schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ?

Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ? - Ähnliche Themen

  • WP Zusatz

    WP Zusatz: Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben. Nun...
  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

    Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?: Guten Morgen Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der...
  • Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter

    Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter: Guten Tag Zusammen, die Steuerung meiner Ölheizung aus 1982 ist defekt, sporadisch fährt der Mischer "AUF" und die Heizung powert entsprechend...
  • Ähnliche Themen

    Oben