Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ?

Diskutiere Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Zirkulationsleitung sollte regelmäßig gespült werden, damit das Wasser nicht lange stagniert. Stagnation -> Hygieneproblem. Über den...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Zirkulationsleitung sollte regelmäßig gespült werden, damit das Wasser nicht lange stagniert. Stagnation -> Hygieneproblem.
Über den Warmwasser-Anschluss wiederum kann auch ohne Zirkulation durch Konvektion viel Wärme verloren gehen. Wenn da nicht noch irgendetwas verbaut ist, sollte da eigentlich ein Thermosyphon hin. Siehe

Hast Du mal geprüft, wie viel Energie Du für Warmwasser verbrauchst?
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Die Zirkulationsleitung sollte regelmäßig gespült werden, damit das Wasser nicht lange stagniert. Stagnation -> Hygieneproblem.
Über den Warmwasser-Anschluss wiederum kann auch ohne Zirkulation durch Konvektion viel Wärme verloren gehen. Wenn da nicht noch irgendetwas verbaut ist, sollte da eigentlich ein Thermosyphon hin. Siehe

Hast Du mal geprüft, wie viel Energie Du für Warmwasser verbrauchst?
Solch ein Syphon ist nicht verbaut.
Zum Energieverbrauch, ich bin noch am Messen.
Seit der Brauchwasserbehälter isoliert ist, ist es spürbar kühler geworden im Heizraum.
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Ich habe inzwischen die WaWa Erhitzung auf 1h pro Tag begrenzt. 6-7Uhr. Um 7Uhr hat das WaWa 60°C. Die Temperatur sinkt bis zum späten Abend durch Abkühlung und WaWa Entnahme auf ca. 30°C ab. Das war bisher selbst bei spätem Duschen kein Komfortproblem.
Was ist mit der Legionellengefahr? Reicht 1x am Tag für ca. 1h 60°C im Brauchwasserbehälter (200l)?
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Jetzt noch eine weitere Frage. Heute habe ich die Heizperiode begonnen. Jetzt frage ich mich, ob meine Sparstrategie, das WaWa nur zwischen 6-7Uhr erhitzen, noch Sinn macht. Der Kessel ist wegen des Heizbetriebes sowieso auf Temperatur. Da könnte ich doch zumindest einmal Nachmittags noch mal Wärme in den WaWa Behälter pumpen?
Wie würdet ihr das energetisch bewerten?
 
levonio

levonio

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
73
Zum Duschen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Wenn du aber mit der Wassermenge hinkommtst, warum willst du dann noch mehr Wasser warm machen?

Machst du den Wasserkocher auch immer randvoll an für nur eine Tasse Tee?
 
Thema:

Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ?

Brauchwasserbehälter zusätzlich von außen isolieren ? - Ähnliche Themen

  • WP Zusatz

    WP Zusatz: Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben. Nun...
  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?

    Brauchwasserbehälter defekt, Anlage steht unter hohem Druck. Was soll ich tun?: Guten Morgen Bei mir ist gerade die K..... mächtig am Dampfen. Mein Brauchwasserbehälter ist Defekt weshalb sich der Druck aus der...
  • Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter

    Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter: Guten Tag Zusammen, die Steuerung meiner Ölheizung aus 1982 ist defekt, sporadisch fährt der Mischer "AUF" und die Heizung powert entsprechend...
  • Ähnliche Themen

    Oben