Blaubrenner ist abrupt ausgegangen / Ölnebel kommt / Zündsystem an

Diskutiere Blaubrenner ist abrupt ausgegangen / Ölnebel kommt / Zündsystem an im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, mein Brenner lief jetzt über ein Jahr durch. Gestern Abend pünktlich zum Wochenende ist er abrupt ausgegangen. Die Flamme geht nicht...

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Hallo Leute,

mein Brenner lief jetzt über ein Jahr durch. Gestern Abend pünktlich zum Wochenende ist er abrupt ausgegangen. Die Flamme geht nicht mehr an.

(1) Ich habe Testweise mal eine alte Düse eingesetzt. Fazit: Öl-Nebel strömt ein.
(2) Ziehe ich den Flammenwächter ab und schaue beim Zündungsvorgang rein, sehe ich ein kleines Flackern des Lichtbogens. Ich habe mir sicherheitshalber neue Kerzen, Zündkabel und einen Zündtransformator bestellt, die ich nächste Woche mal einbaue. Zur Not habe ich halt noch ein paar Ersatzteile mehr. Aber wenn ich einen blaues Flimmern sehe, sollte die Zündung wohl in Ordnung sein oder?

Meine alten Störungen waren immer nur sporadisch, dass heißt der Brenner ging an und dann irgendwann aus. Nachdem ich Düsen und Kerzen vor einem Jahr gewechselt hatte, lief er fehlerfrei durch. Was mich jetzt wundert ist der Totalausfall.

Was ist denn bei einem Buderus BE 1.1 17 KW noch so ein Fehlerklassiker, wenn es gar nicht zündet? Kann ich den Ölvorwärmer prüfen, ob der nicht korrekt arbeitet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Finger weg vom Blaubrenner. Des endet im Fiasko!!

Alle Teile kannst du wieder abbestellen.

Hol eine n Fachmann ins Haus der den Brenner wieder korrekt zum laufen bringt und korrekt einstellt.

Letzeres kannst du nämlich mangels Abgasanalysegerät nicht.

Ohne diese Gerät lassen sich keinerlei an diesem Brenner durchführen.

Bereit kleine Veränderungen sorgen dafür dß der CO Gehalt auch mal über 100000 ppm geht. 250 können schon tödlich sein.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Okay Danke für den Hinweis ... der nächste bitte. Ich will das selber machen. Messgerät kaufe ich mir einfach auch noch...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Okay der nächste bitte.
War klar, dass du das nicht hören möchtest. Aber deine einzige Tätigkeit sollte sich auf Kessel putzen beschränken.
Den Brenner muss man offensichtlich durch einen Fachbetrieb wieder auf Spur bringen.

LG ThW
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Dann wechsel ich blind alles durch. is immer noch besser und billiger als der TEURO Fachmann. Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Dann wechsel ich blind alles durch. is immer noch besser und billiger als der TEURO Fachmann. Danke.

Du hast doch schon mal vor lauter " ich kann das alles selbst, der Fachmann ist zu teuer" ein Flammrohr getötet...... Haben diese 200€ Lehrgeld noch nicht gereicht?

Ein Fachmann bringt das Ding in maximal 1 h + ggf notwendiger Ersatzteile wieder betriebssicher zum laufen.

Zum Topic.

Wenn Öl da ist ..... und Zündung auch MUSS sich eine Flamme bilden. Falls nicht stimmt Öldruck /CO² Gehalt nicht oder Düse ist falsch oder verschlissen.

Solange du den Brenner auf 13,8% CO² + CO unter 40 ppm einstellen kannst ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dann wechsel ich blind alles durch. is immer noch besser und billiger als der TEURO Fachmann. Danke.
:kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:

Nein, es ist wichtiger hunderte Euros sinnlos zu verbraten, sich unnötigen Ärger mit der Regierung einhandeln (wegen ständig ausfallender Heizung) um dann vielleicht zu der Erkenntnis zu kommen, dass man als Laie ohne Fachkenntnisse und der erforderlichen Messtechnik nicht voran kommt. Von der Gefahr der Kohlenstoffmonoxidbildung bei solchen Experimenten gar nicht zu sprechen. Habe wenigstens Mitleid mit deinen Angehörigen.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Sorry Leute ich will's halt selber machen, akzeptiert das doch einfach. Düse kommt Montag oder Dienstag. Ich will mir seitlich auch noch Manometer einbauen, dann kann ich mir den Druck nochmal anschauen. THX.
Vielleicht reicht auch die Energie des Lichtbogens nicht (Ionisierungsstrom), weil der Zündtransformator beschädigt ist. Oder ist das unwahscheinlich, da Ionisierungsstrom nur da oder nicht da ist?
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Er läuft wieder! Wahrscheinlich hätte er mit neuen Zündkerzen auch wieder funktioniert. Ich hatte vermutet das der Lichtbogen zu schwach war und habe die alten Zünddioden vorsichtig mit einer Zange zusammengedrückt. Und der Brenner sprang sofort an. Den Druck habe ich nicht verändert, weil (@Hausdoc) die Abgaswerte (CO) Gehalt bei der letzten Messung vom Schorni mit dem ganz leicht beschädigten Flammrohr gut waren. Aber ein CO-Messgerät besorge ich mir noch, damit die Bastelei es sicherer wird. Übrigens, selbst Focus schreibt, das es auch ohne Messgerät geht.

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wahnsinn, alle Brennerkurse bei den Herstellern und die berufliche Ausbildung waren UMSONST, denn im Focus steht wie man einfach und fachlich korrekt, sicher in Bezug auf Abgase und Abwasser-Gefährdung so nen popeligen Ölbrenner einstellt. Da werd ich den doch am besten abonnieren...

Oder ich spezialisiere mich gleich auf was wirklich zukunftssicheres

Mann Mann Mann mei ne Fres se neh...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn es nicht so traurig wäre so könnte ich über so viel Dummheit nur noch lachen. Eine Anleitung vom F(l)achmann für den Laien.
Das ist Journalismus in Deutschland. Kommt aus dem französischen und heißt : Le Jour. Übersetzt : Der Tag. Von einem Tagelöhner zusammen geschmiert. Das so etwas überhaupt veröffentlicht wird, lässt ganz tief blicken.
Brenner nach Auge einstellen, das geht schon viele Jahre nicht mehr. Schon zu meiner Lehrzeit wurden Abgastemperatur und CO² Einstellung gemessen. Stichwort hier unter Fachleuten Schüttelknochen.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Aber Jungs man wofür ist ein Forum denn da? Hier sollen doch eigentlich DoItYourSelf Tipps gegeben werden. Es ist doch echt kein Mehrwert, wenn hier jedesmal "Holt den Handwerker" geschrieben wird.

Und mal ehrlich in meinem Fall, dass bischen biegen, kriegt jeder hin, der einen Zange und ein bisschen Grips hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Aber Jungs man wofür ist ein Forum denn da? Hier sollen doch eigentlich DoItYourSelf Tipps gegeben werden.
Nur hier gibt es keine Bastelanleitungen für Todesfälle ! Es gibt halt Grenzen bei Do It Yourself (DIY).
Merke : Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nix.


und ein bisschen Grips hat
Dann würdest du hoffentlich unseren Bedenken Folge leisten und dir einen Fachmann zur Hilfe holen. Hier ist "Jugend forscht" am Ende. Wenn dein Verantwortungsbewusstsein nicht so ausgeprägt ist, dann kannst du es dir ja mal von einem Richter erklären lassen.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Ich bin im Leben auch Freelancer, mein Haus, meine Heizung, meine Entscheidung und mein Risiko. Und noch was, es geht gar nicht ums Geld, davon habe ich genug. Prinzip - könnt Ihr halt nicht verstehen, aber es gibt halt Vielfalt im Leben ;-) . Ich hab nen CO-Melder angebracht und das lausige Messgerät hole ich mir auch noch, aber wenn ich was kaufe, will ich es auch ohne Wartung selber machen und vollends verstehen. Und wie soll man das Teil verstehen, wenn man nicht daran arbeitet. Learning by Doing. War schon immer so...
 
Thema:

Blaubrenner ist abrupt ausgegangen / Ölnebel kommt / Zündsystem an

Blaubrenner ist abrupt ausgegangen / Ölnebel kommt / Zündsystem an - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

    akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner: Hallo liebe Heizungsforumgemeinde, ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben