Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

Diskutiere Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ?
Eigentlich müsste ja der Heizölverbauch deutlich sinken oder ?
 

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
0,00000%

Warum sollte da der Verbrauch sinken? Leistung sowieWärmeerzeuger und Wärmeverluste des Gebäudes bleiben ja gleich
Aber pruduziert nicht eine Blaue flamme wegen mehr Sauerstoff eine höhere Hitze ? Somit benötigt man doch weniger Brennstoff oder ist es falscher Ansatz?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
0,00000%

Warum sollte da der Verbrauch sinken? Leistung sowieWärmeerzeuger und Wärmeverluste des Gebäudes bleiben ja gleich
Das ist nicht gaaaanz richtig. Den Blaubrenner kann man im CO2 etwas höher fahren ohne das er kippt und rußt, die Ersparnisse sind aber sehr sehr gering und lohnen nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ganz einfach: Blaubrenner SIND längst Stand der Technik nach 45 Jahren und Gelbgammelbrenner sind längst raus. Weil man mit dem, also "diesem Gelb-Verbrennungs-Dings" eben nicht DAS erreichen kann: rußfreie Verbrennung bei deutlich verringertem Luftüberschuß bringt ca -1% Abgasverlust, vor allem aber durch den sauberen Kessel einen nahezu unveränderten Abgasverlust zwischen den jährlichen Wartungen.
SO sieht Ölfeuerung seit 1978 aus, "Aus Öl wird Gas" hieß das treffend:
1683413014541.png

(Der Glühpunkt rechts ist ein von MIR-Blindfisch ☝ übersehener Rostkrümel an einer Gußnoppe der Rückwand des Buderus G 215)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung) - Ähnliche Themen

  • Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

    Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20: Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...
  • Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an

    Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3-22 KW GB 125 läuft nicht immer an: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Buderus und würde mich über eure Hilfe freuen. Unsere Buderus Ölheizung ist 3 Jahre alt. Wenn die...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • Blaubrenner vs. Gelbbrenner

    Blaubrenner vs. Gelbbrenner: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage! Der Unterschied zwischen Gelb- und Blaubrennern ist mir technisch durchaus bewußt! Mich würde nur der...
  • Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner?

    Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner?: Hallo allerseits Hab eine M.I.E. Heizung (aus dem Praktiker Baumarkt) Baujahr 2002 mit einer Buderussteuerung von meiner vorherigen Heizung. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben