Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

Diskutiere Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten. Ich habe eine noch intakte...

Mr. Nut

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
3
Guten Tag,

ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten.
Ich habe eine noch intakte Ölheizung und muss diese noch bis 2027 am Leben erhalten.
Der Kessel ist von Brötje und wurde vor 3 Jahren mit einem gebrauchten Brenner Typ O-42 U L20 abgestattet.
Lief bislang auch problemlos. Leider habe ich bei einem Düsenwechsel mal selber Hand angelegt und den Anschlag für die Stauscheibe gelöst und verstellt.
nach dem Zusammenbau fing der Blaubrenner dann an zu rußen.
Meine Heizungsfirma hat auch keine brauchbaren Unterlagen
Wer könnte mir ein nachvollziehbares Maß für die Position der Stauscheibe geben.
Brötje hat über den Brenner Unterlagen gesendet . Darin ist die Rede von O-42-1 und O-42-2. Bin mir garnicht sicher ob das zu meinem Brenner passt naja.
Hier werden dann X Maße Düsenstock 30 mm und Y Maß als Durchmesser ( z.B 21mm ) angegeben . Aber irgendwie erschließt sich mir das nicht so, von wo das was gemessen wird , da eine Zeichnung dazu in der Anleitung nicht vorhanden ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich

Gruß
Olaf
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Leider habe ich bei einem Düsenwechsel mal selber Hand angelegt
Düsentausch durch Laien an derartigen Brennern sind lebensgefährlich!!!!!!

Fachmann holen und Brenner wieder korrekt in Stand setzen lassen.
Anhand des Brennertypes das notwendige Ersatzteil beim Großhändler (GC Gruppe) bestellen bzw dort holen.

Ich nehme an du bist nicht in der Lage den Brenner auf 13,5% CO² und unter 50 ppm CO einzustellen. ;)
 

MrIt

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
9
Hallo Mr. Nut,
hast du das ganze Blatt bekommen oder nur den Ausschnitt?
 

MrIt

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
9
Guten Tag,

ich heiße Olaf und ich wende mich hier an dieses Forum um ggf. Informationen zu meinem Problem zu erhalten.
Ich habe eine noch intakte Ölheizung und muss diese noch bis 2027 am Leben erhalten.
Der Kessel ist von Brötje und wurde vor 3 Jahren mit einem gebrauchten Brenner Typ O-42 U L20 abgestattet.
Lief bislang auch problemlos. Leider habe ich bei einem Düsenwechsel mal selber Hand angelegt und den Anschlag für die Stauscheibe gelöst und verstellt.
nach dem Zusammenbau fing der Blaubrenner dann an zu rußen.
Meine Heizungsfirma hat auch keine brauchbaren Unterlagen
Wer könnte mir ein nachvollziehbares Maß für die Position der Stauscheibe geben.
Brötje hat über den Brenner Unterlagen gesendet . Darin ist die Rede von O-42-1 und O-42-2. Bin mir garnicht sicher ob das zu meinem Brenner passt naja.
Hier werden dann X Maße Düsenstock 30 mm und Y Maß als Durchmesser ( z.B 21mm ) angegeben . Aber irgendwie erschließt sich mir das nicht so, von wo das was gemessen wird , da eine Zeichnung dazu in der Anleitung nicht vorhanden ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich

Gruß
Olaf
Hast du schon deine Stauscheibe eingestell ?
 

Mr. Nut

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
3
Moin Zusammen,

die Stauscheibe ist wieder korrekt eingestellt . ( Ein alter Heizungsfuchs am Ort hatte noch einen Ordner mit Daten)
Und der Brenner läuft mit 13 % Co2 und 35 ppm , Wirkungsgrade 97,1 %
Also top für das Schätzchen.

Was mich ein wenig wundert :
"Düsentausch durch Laien an derartigen Brennern sind lebensgefährlich!!!!!! "
Sorry aber was ist daran gefährlich ?
Ist keine Raketentechnik. und 11 bar Druck na ja , da macht mein Diesel das 100 fache , da geht wirklich was ab .

Und in 2 Jahren läuft dann der Monoblock. und die Ölheizung landet endlich auf dem Müll.

Danke Mrlt für die Nachfragen , sonst gab es hier ja recht wenig Reaktionen.
Ich hatte hier ein Forum mit den Highend Schraubern vermutet.
Aber wer hat schon noch ne Ölheizung von ' 96.

Olaf
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
97,1% Wirkungsgrad? Bei welcher Kesseltemperatur?
 

Mr. Nut

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
3
135 Grad Abgastemp.
75 Grad Kesseltemp.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
2,9% Verlust bei 135°C Abgastemperatur und 13% CO2, habt ihr die Zuluft Messung am Heizkörper gemacht?
 

MrIt

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
9
Moin Zusammen,

die Stauscheibe ist wieder korrekt eingestellt . ( Ein alter Heizungsfuchs am Ort hatte noch einen Ordner mit Daten)
Und der Brenner läuft mit 13 % Co2 und 35 ppm , Wirkungsgrade 97,1 %
Also top für das Schätzchen.

Was mich ein wenig wundert :
"Düsentausch durch Laien an derartigen Brennern sind lebensgefährlich!!!!!! "
Sorry aber was ist daran gefährlich ?
Ist keine Raketentechnik. und 11 bar Druck na ja , da macht mein Diesel das 100 fache , da geht wirklich was ab .

Und in 2 Jahren läuft dann der Monoblock. und die Ölheizung landet endlich auf dem Müll.

Danke Mrlt für die Nachfragen , sonst gab es hier ja recht wenig Reaktionen.
Ich hatte hier ein Forum mit den Highend Schraubern vermutet.
Aber wer hat schon noch ne Ölheizung von ' 96.

Olaf
Also meine Heizung fliegt so schnell nicht raus, denn ich möchte diese weitere 22 Jahre behalten, da ich bis Heute sehr sehr sehr wenig Reparaturen hatte und diese habe ich selber alle erledigt. Bin sehr zufrieden mit ihr.
Wer weis was denen noch alles einfällt. Wir schmeißen die Heizung raus und in den nachbarländer werden sie weiter verwentdet (Co2) :kopfnuss:. Alles ein Irrsinn.
VG und schöne Weihnachtszeit
 
Thema:

Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20

Einstellung Stauscheibe Brötje Blaubrenner O-42 U L20 - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Ähnliche Themen

    Oben