akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

Diskutiere akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforumgemeinde, ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem...

Thomas_1982

Guest
Hallo liebe Heizungsforumgemeinde,

ich verstehe es einfach nicht! Also irgendetwas muss unser guter alter Brenner haben. Wobei an dem liebgewonnenen Miststück mittlerweile so ziemlich alles erneuert worden ist. Ich werde nicht eher ruhig schlafen, bis dass ich jede Schraube umgedreht und 2-fach geröntgt habe;-)

Mit meinem fabrikneuen BRIGON 550 Abgasanalysegerät messe ich einen CO2-Gehalt von 11,3% ohne und 11,5% mit Haube. Den Ölpumpenförderdruck hatte der SHK-Monteur von 15 bar auf 17 bar hochgestellt. Gemäß 21 Jahre alter Herstellerspezifikation ist der zulässige Einstellbereich 13 bis 17 bar (beim späteren BE-A (Anbaubrenner) darf man den Druck auf bis zu 20 bar einstellen, warum auch immer).

Sollwerte_Sollbereiche.jpg


Die ALF hatte er aufgrund eines etwas zu geringen statischen Gebläsedrucks (Sollwert: 9,7 mbar ±1,0 mbar) von 3,1 auf 2,5 runtergestellt:

ALF-Setting.jpg


Ein geringerer ALF-Wert bedeutet ja mehr Sauerstoff und somit einen (noch) geringeren CO2-Gehalt. Vor 2 Jahren ergab ALF = 3,1 noch 9,7 mbar Gebläsedruck. Nun werden die 9,7 mbar bei ALF = 2,5 erreicht. Ich habe es gerade mit einem fabrikneuen testo 510 Differenzdruck-Messgerät nochmal nachgemessen, da ich dachte die Messgeräte des SHK-Monteurs messen grundsätzlich nur Kirmes. Mit seinem testo 330 maß er 12,17% CO2 ohne Haube. Er sagte, sein Abgasanalysegerät sei frisch aus der Wartung zurück. Aber warum messe ich dann mit meinem BRIGON 550 ohne Haube 0,87 Prozentpunkte weniger? Das testo 330 misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und rechnet mit der Siegert'schen Formel dann den CO2-Wert aus. Mein BRIGON 550 misst direkt den CO2-Gehalt mithilfe einer Infrarotmesszelle (wohl der heißeste Scheiß im Jahr 2022). Tja...

Was hat der liebe Brenner? Ich überlege, morgen die ALF nochmal auf die von Buderus vorgegebenen 3,1 einzustellen (wobei mir das mit dem roten Siegel "Versiegelung" irgendwie Spanisch vorkommt, denn die Werkseinstellung war offenbar ALF = 2,0). Dann sollte wenigstens der CO2-Gehalt höher sein. Und damit dann auch der Wirkungsgrad. Dürfte zwar nur 14 Liter Heizöl pro Jahr sparen, aber dem neuerdings kriegerischen Russen gönne ich jeden einzelnen Liter nicht. Er hat den seit 2005 ohnehin schon schwierigen Energiemarkt angezündet, und nun brennt der E-Wald lichterloh. Das Gute an diesem Bösen ist, dass sich Umrüstungen zugunsten des Umweltschutzes (Stichwort: Verbrauchsreduktion) jetzt richtig lohnen.

Grüße,
Thomas_1982
 

Thomas_1982

Guest
BE-A_Oeldruck.jpg


BE-A_Brennerleistungsverstellung.jpg


Stoerung_Ursache_und_Behebung.jpg


Werksvoreinstellung_2001.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dies ist der allerletzte Tipp vom mir zu deinem Brenner:

-Ölversorgung endlich mal korrekt von einer Fachfirma erstellen lassen
-Ölversorgung endlich mal korrekt von einer Fachfirma erstellen lassen
-Ölversorgung endlich mal korrekt von einer Fachfirma erstellen lassen

- All diese veraltete Dokumentation wegwerfen.
- Lufteinlassblende wieder auf Werkeinstellung bringen
- Düse Danfoss 0,45/80° HFD einsetzen.
- LE Ventil ggf erneuern
- Brenner auf 13,8% CO² einstellen. Dazu ein kalibriertes Messgerät vom Fachmann nutzen - nicht ein Billigding aus der Krabbelkiste
 

Thomas_1982

Guest
Bei allen im Umkreis von 40 km befindlichen Fachfirmen für Heizölverbraucheranlagen, die das dürften (Stichwort: AwSV und WHG), habe ich de facto Hausverbot. Und nun? Es dauert sehr lange, bis Atommüll zerfällt und so ein Hausverbot - sodenn es erstmal in der Welt ist - läuft bis ans Ende der Zeit bzw. Raumzeit, mindestens...

Die Dokumentation ist zwar alt, aber großteils immer noch gültig.

ALF auf 3,1 zurückstellen, mache ich morgen oder so...

Die Düse ist eine Danfoss 30H8006. Noch Fragen? Vielleicht ist sie ein Grenzmuster, also defekt oder so.

Das LE Ventil ist nagelneu, denn am 27.09.2022 wurde der komplette Ölvorwärmer erneuert. Und da ist serienmäßig das LE Ventil von Danfoss bereits reinmontiert.

13,8% CO² sind für diesen ollen Brenner unerreichbar hoch. Und nun? Hey, das BRIGON 550 hat mich fast 600 Euro gekostet. Mit den 300,- EUR Energiegeld-Sonderzahlung im Dezember 2022 bin ich saniert, immerhin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
13,8% CO² sind für diesen ollen Brenner unerreichbar hoch.
Nein.
Du misst Mist weil durch unbrauchbare Ölversorgung viel Luftanteil besteht und du ein unkalibriertes messgerät verwedest.

Bei allen im Umkreis von 40 km befindlichen Fachfirmen für Heizölverbraucheranlagen, die das dürften (Stichwort: AwSV und WHG), habe ich de facto Hausverbot. Und nun?
Radius vergrößern.
Während der Fachmann seine Arbeit verrichtet, schnüffelst du nicht im Keller rum und du belästigst danach nicht die Firma mit unsinniger Erbsenzählerei.
Es kann so einfach sein........
 

Thomas_1982

Guest
Woher weißt du, dass es unkalibriert ist?

Kalibrierprotokoll.jpg


🤥 Unkalibriert, ja ja. 19 Tage sind ja auch total lange her...

Wer zählt hier denn Erbsen? Also Erbsen zähle ich durchaus gern, erst beim Haare spalten hört mein Detailwahn auf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Woher weißt du, dass es unkalibriert ist?
Das Messgerät kann kein CO² messen - nur O² .
Da steht im Messprotokoll: Nicht vorhanden.
Der Grund ist recht banal. Es gibt keine CO² Messzellen - nur O² Messzellen. Der CO² Gehalt wird im Gerät errechnet.

;)

Jetzt mach aber schnell hin........ den Anbieter und Hersteller mit dutzenden Mails rund machen😁
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
13,8% CO² sind für diesen ollen Brenner unerreichbar hoch. Und nun? Hey, das BRIGON 550 hat mich fast 600 Euro gekostet. Mit den 300,- EUR Energiegeld-Sonderzahlung im Dezember 2022 bin ich saniert, immerhin.
Wo ist denn jetzt dein aktuelles Problem? Geht es um 15L Heizöl, oder verstehe ich das falsch?
Für 900€ hätte man sicherlich eine Menge Öl kaufen können. Du scheinst ja Spass daran zu haben, den gönne ich dir, aber wirtschaftlich erscheint mir das ganze irgendwie nicht. Aber gut, Hobbies kosten nun einmal auch Geld. Persönlich kann ich mir aber schönere Freizeitaktivitäten vorstellen.
 

Thomas_1982

Guest
Das Messgerät kann kein CO² messen - nur O² .
Da steht im Messprotokoll: Nicht vorhanden.
Der Grund ist recht banal. Es gibt keine CO² Messzellen - nur O² Messzellen. Der CO² Gehalt wird im Gerät errechnet.
Ohje, der Hausdoc wird alt (wie leider Gottes wir alle)! Gehe mal in dich und überlege, welche Konsequenz das Vergehen von Zeit auf die Messtechnik hat. Stürzt du noch Röhren um, um die von dir betreuten Brenner abzugleichen? Ein Schelm, der da Böses bei denkt...

KURZ: Das BRIGON 550 als das deutsche Pendant des britischen Kane258 misst sehr wohl direkt den CO2-Gehalt. Der auf dem Display angezeigte O2-Gehalt hingegen wird lediglich intern errechnet (basierend auf dem gemessenen CO2). Alles klar?

So, ich habe gerade einigermaßen ausgeschlafen und frisch geduscht nochmal nachgemessen:

Raumtemperatur: ca. +19°C (= Verbrennungslufttemp.)
CO2-Gehalt mit Haube: 12,3%
statischer Gebläsedruck mit Haube: 9,7...9,8 mbar
statischer Gebläsedruck ohne Haube: 9,6...9,7 mbar
ALF = 2,5
Öldruck: 17,0 bar

Das passt jetzt wieder zu der Messung mit dem testo 330 (12,17% ohne Haube). Aber was hat die "Rakete" denn jetzt? Die Reduktion des Innenrohrdurchmessers der kupfernen Ölleitung von 8 auf 4 mm wird frühestens im Jahr 2024 etwas werden. Wobei die normativ geforderte Fließgeschwindigkeit (0,2...0,5 m/sec) dann aber immer noch nicht erreicht wird! Hausdoc, was sagst du dazu? Entweder müsste man die Brennerleistung auf ca. 100 kW erhöhen, oder aber ein Kupferrohr mit nur 2 mm Innendurchmesser (Verstopfungsgefahr!?) vom Öltank zum Brenner verlegen. Tja...
 

Thomas_1982

Guest
Wo ist denn jetzt dein aktuelles Problem? Geht es um 15L Heizöl, oder verstehe ich das falsch?
Für 900€ hätte man sicherlich eine Menge Öl kaufen können. Du scheinst ja Spass daran zu haben, den gönne ich dir, aber wirtschaftlich erscheint mir das ganze irgendwie nicht. Aber gut, Hobbies kosten nun einmal auch Geld. Persönlich kann ich mir aber schönere Freizeitaktivitäten vorstellen.
Junge, um 22:48 Uhr solltest du längst im Bett liegen / schlafen und dein Compi zwecks Energieeinsparung ausgeschaltet und aus Brandschutzgründen vom Stromnetz getrennt sein. Denn ich frage mich, wie du auf 900 Euro kommst. Die 300 EUR habe ich nicht für die Messtechnik ausgegeben, sondern bekomme ich in der 1. Dezemberhälfte aufs Girokonto überwiesen.

Die ca. 15 Liter sind ja pro Jahr, und irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass da noch mehr Musik drin ist: Der Nachbar mit einer zu der unseren baugleichen Heizungsanlage sprach mal von 30% Mehrverbrauch bei falsch eingestelltem Brenner. Wenn du berücksichtigst, dass ein fabrikneuer Ölbrenner um die 1500 Euro kostet und so ein Ding bei schlechter (= keiner) Wartung und total miesem Abgleich nach 12 Jahren bereits hinüber ist, ein vorschriftsmäßig gewarteter Brenner mit stets optimalen Einstellungen aber 35 Jahre alt werden kann, sieht das vielleicht etwas anders aus. Außerdem arbeite ich daran, die für das Jahr 2033 verbindliche Wohngebäude-Energieeffizienzklasse E nachzuweisen. Für Otto Normal wird diese EU-Posse bedeuten, dass für durchschnittlich 120.000 EUR die Gebäudehülle saniert (energetische Dämmung, aus Kostenbegrenzungsgründen vermutlich aus lichterloh brennendem Styropor - nein, danke nicht bei mir) werden muss. Ich habe bei dem fast 100 Jahre alten Häuschen nur verbrauchsorientiert eine Chance, unter 160 kWh/m²/a zu kommen. Daher ist es für mich hilfreich, eine möglichst genaue Ölverbrauchsermittlungsmöglichkeit zu haben. Das Regelgerät hat einen Betriebsstundenzähler. Der Brenner hat einen Öldruchsatz von 1,90 kg/h, was sich zu 2,37 L/h umrechnen lässt. Er ist 1-stufig und nicht modulierend, hat also konstant 21 kW Leistungsabgabe mit ca. 6% Abgasverlust (=> 22,4 kW Gesamtwärmeleistung). Die Nebenbedingung ist aber, dass er über den langen Zeitraum von 3 Jahren korrekt abgeglichen ist. Als 2. Verbrauchsermittlung messe ich immer am letzten Tag im Monat nach, wieviel Heizöl noch in der Batterietankanlage ist. Im Idealfall ist die Differenz ÖLVERBRAUCH ÜBER BRENNERLAUFZEIT zu TANKFÜLLSTANDSDIFFERENZ Null.
Wenn du jetzt meinst, da wäre noch megaviel Zeit: Der Energieausweis muss bereits im Jahr 2030 vorliegen (Nachweis von Klasse F). Also muss er spätestens im Jahr 2029 erstellt werden, und verbrauchsorientiert guckt man sich dann wohl die Jahre 2028, 2027 und 2026 an. In 45 Tagen haben wir bereits 2023. Von daher ist da nicht mehr sooooo viel Zeit, und hier gibt es noch das eine oder andere Heizungsrätsel zu lösen.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Als Optimierung für die Erfassung des Ölverbrauchs, habe ich mit dem Mitschreiben der Öffnungszeit des Magnetventils am Brenner sehr gute Erfahrung gemacht. Der Verbrauch wird dann in Echtzeit über Druck und Düsendurchmesser ermittelt. Durchgeführte Optimierungen werden sofort sichtbar.

So ist z.b bei mir aufgefallen das ein offener Heizungsrücklauf im Sommer den Ölverbrauch für die Brauchwassererwärmung pro Tag um 0,2 Liter erhöht.

Im Vorlauf ist eine Schwerkraftbremse drin…..im Rücklauf nicht.
Auch die Optimierung der Zirkulationsverluste Brauchwasser sind hier sofort ersichtlich.
Zur Zeit bin ich dran die optimalen Bedingungen zu ermitteln bis zur welcher Außentemperatur ein Betrieb einer LL Wärmepumpe verbrauchstechnisch Sinn macht.

Da lassen sich die Verbrauchswerte ebenfalls einfach vergleichen….

PS: Ich habe noch einen Interzero Gelbbrenner am laufen. Den Überwache ich mit einer Bosch LSU4.9 und einem Lambda Shield von Bylund Automotive. Erst mal nur zum Vergleich :)

Gruß
Ciwa
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Thomas_1982

Guest
Also wenn die 9,7 mbar statischer Gebläsedruck vor wenigen Jahren noch mit einem ALF-Setting von 3,1 gemäß Herstellervoreinstellung erreicht wurden und man jetzt kurioserweise ALF = 2,5 braucht - könnte das nicht ausschließlich ein fluktuierendes Falschluftthema sein?

Erst heute realisiert: An der Brennertür ist eine schwarze umlaufende Dichtschnur (Dichtschnur GP14x1650mm lang, Buderus Bestell-Nr. 63020965) dran bzw. soll da dran sein:



Ich überlege, gleich die komplette Tür erneuern zu lassen (man gönnt sich ja sonst nix;-):



Oder doch nur die Dichtschnur?


Ansonsten gibt es bei meinem PROBLEMKIND noch folgende Dichtungen:

1) Dichtschnur D15x4300 20KMVk Pack A=2Rol, Buderus Bestell-Nr. 7 747 013 784
2) Dichtschnur 8x1050 GP, Buderus Bestell-Nr. 63020961
3) Abgasrohr-Abdichtmanschette DN130 kompl., Buderus Bestell-Nr. 5354010

Pos. 1 ist 23 Jahre alt und kaum wirtschaftlich austauschbar, da man den 175 kg (!) Gußeisenkesselblock zerlegen und wieder zusammenbauen müsste. Pos. 2 befindet sich irgendwo zwischen dem hintersten Kesselglied und dem Abgasstutzen. Keine Ahnung, ob man das überhaupt demontiert bekommt.
Pos. 3 wurde dank freundlicher Unterstützung durch Dr Schorni im Juni 2021 nachgerüstet. Das schien den CO2-Gehalt im Abgas um 0,47 %P anzuheben. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, denn nun ist der CO2-Gehalt ja schon wieder so furchtbar niedrig und die Manschette ist weiterhin montiert:-(

Oder in "Brennergehäuse HG Gr1 m Flansch" (Buderus Bestell-Nr. 67903020) befindet sich eine Horde mittlerweile toter Maikäfer!? Kürzlich hatte ich hinter dem Speicher-Wassererwärmer eine tote Maus gefunden.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wie hoch war denn die letzten Jahre der Ölverbrauch pro Jahr ? Wieviel QM Wohnfläche hat das Haus?
Fakt ist, dass die "aktuelle" Regierung als erstes die Ölheizungen los werden möchte, aber die Leute nach Möglichkeit dabei nicht auf Gas wechseln sollen. Rein von der Lebenserwartung bei von dir genannten Preisen, dürfte eine jährliche Wartung keine 100€ kosten, sonst rechnet sich das nicht. Immer unter der Annahme, dass die Verbräuche annähernd gleich wären. Deine "gesuchten" 15 Liter Öl pro Jahr zu finden, halte ich für sehr schwer. Das ist so wenig, dass könnte auch durch andere Umstände erklärt werden. Nicht jeder Winter ist gleich kalt, 1-2 Tage die Heizung früher anzumachen, könnte diesen Verbrauch schon erklären.
Ich würde erst einmal mit grober Kelle rechnen, ob das Vorhaben mit den " unter 160 kWh/m²/a zu kommen" mit dieser Anlage überhaupt erreicht werden kann. Wenn die Differenz jetzt schon zu groß wäre, würde ich das Vorhaben überhaupt nicht weiter verfolgen.
 

Thomas_1982

Guest
Heizöl-Verbrauchszeitraum: 1. August 2019 bis 31. Juli 2022

Jahresverbrauch - Warmwasserverbrauch (Kernsommer-Ermittlung '22: 49,77 L über 84 Tage) * Klimafaktor für PLZ 59XXX

----------------------------------------------------Fehlmengen im Tank------
(2374,74 L - 216 L *1,21----2612,0754 L)--------[keine Daten vorhanden]--
--------------------------------------------------------------------------------
2543,01 L - 216 L *1,26-----2932,0326 L---------[2535,88220 L]------------
2798,97 L - 216 L *1,13-----2918,7561 L---------[2794,40624 L]------------
2450,58 L - 216 L *1,24-----2770,8792 L---------[2484,58976 L]------------
-----------------------------______________-------------------------------------
------------------------------8621,6679 L über 3 Jahre----[8649,701926 L]--
-----------------------------(8301,7107 L von 1. August 2018- 31. Juli 2021)

durchschnittlich 2873,8893 L jährlich für die Heizung (zzgl. Warmwasser)
=> bei maximal 159,9 kWh / m² / a mindestens 179,73 m² Gebäudenutzfläche
=> mindestens 149,78 m² Wohnfläche (x 1,2 = Gebäudenutzfläche; siehe EnEV 2009)

Die Kalkulation der Wohnfläche erfordert ein Architekturstudium, da Norman Rübezahl hier ganze Arbeit geleistet hat. Legst du hier die II. BV, die WoFlV oder DIN 277 oder aber DIN 283 als Maßstab an? Gemäß EnEV 2009 kann man aus dem Gebäudevolumen in m³ durch Multiplikation mit 0,32 auf die Gebäudenutzfläche kommen. Ist aber auch ein bisschen abhängig von der durchschnittlichen Geschosshöhe:


Oder man nimmt die Wohnfläche (das, wonach du fragtest) und multipliziert den qm-Wert mit 1,2 und schon hat man die (fiktive) Gebäudenutzfläche.

Also die hier relevante Doppelhaushälfte hat ein Volumen von 492,38 Kubikmetern. Mal 0,32 wären das 157,56 Quadratmeter. Dazu kommt dann noch ein beheizbarer Wintergarten-Anbau mit 16,43 Quadratmetern. Wenn ich das nicht beheizbare Dachgeschoss gemäß WoFlV als "nicht beheizbaren Wintergarten, Schwimmbad und vergleichbare Räume" mit 50% gewichte, komme ich m²-basierend auf 126,05 qm Wohnfläche. Das mal 1,2 wären dann 151,26 m² Gebäudenutzfläche.

Unsere Buddy Ölheize los werden? No way! Ich finde das Heizen mit einem flüssigen Energieträger, den man relativ gefahrlos anfassen kann, toll. Gas? Viel zu gefährlich (wenns laut zischt und Funke kommt, is meistens zu spät), außerdem wird bei der Erdölförderung nicht so unglaublich viel Methan in die Atmosphäre entlassen wie bei der Erdgasförderung. Methangas ist mindestens 80-mal so schädlich wie das pöse pöse CO2. Unterm Strich kommt das Verbrennen von Heizöl EL gegenüber Erdgas sogar ein paar Prozent (9% ?) klimafreundlicher weg. Von daher ist die CO2-Abgabe auf Erdgas Schildbürger-Beschiss, denn die Methanemissionen werden hier überhaupt nicht berücksichtigt.

Weißt du, das mit der Klasse E erfüllen ab 2033 ist eh ein echter Papiertiger. Der Klimawandel und die vom Russen jetzt nochmal geboosterte Kostenexplosion für die zunehmend verknappenden fossilen Energieträger (wir sind jetzt 8 Mrd. Menschen und alle 12 Jahre kommt 1 Mrd. hinzu und alle alle brauchen sie Sprit für ihr Mopped und Strom für das TV-Gerät, gell) sind viel schneller als die Bürokraten der EU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich weiß jetzt nicht, ob man das so einfach rechnen kann. Aber ich würde einfach 159,99 x 179,73 rechnen und das Ergebnis dann durch 9,8 teilen. Das ergibt dann den maximalen Ölverbrauch, den die Hütte haben dürfte. In deinem Fall ca. 2934 Liter.
 

Thomas_1982

Guest
Damit die 2934 Liter gelten, müsstest du die Hütte noch nach Potsdam bei Berlin teleportieren (von wegen Klimafaktor-Korrektur). Die Winter in Berlin sind ziemlich kalt für deutsche Verhältnisse. Das weiß lustigerweise auch diese 26-jährige Dame hier (ich bin immer wieder erstaunt ob der Weisheit der Klima-Greta-Generation;-):


Äh, es sind aber gar nicht 179,73 m² Gebäudenutzfläche!? Eher 173,99 oder 151,26 m². Tja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Du bist auf alle Fälle ohne WW schon im kritischen Bereich. Man darf auch nicht vergessen, dass die letzten Winter eigentlich eher mild waren in vielen Regionen Deutschlands. Ich habe unsere Heizung noch nie so spät angestellt wie in diesem Jahr (14.11.22)
 

Thomas_1982

Guest
[...]beim späteren BE-A (Anbaubrenner) darf man den Druck auf bis zu 20 bar einstellen, warum auch immer.
Habe gerade mit Onkel Bud telefoniert: Der BE-A 1.1-21 (K) hat von Buderus einen leistungsfähigeren Gebläsemotor (150 Watt!) spendiert bekommen, weshalb man den Öldruck auf bis zu 20 bar erhöhen darf. Unser BE1.1-21 verfügt lediglich über einen 90 Watt Gebläsemotor, daher ist (eigentlich) bei 17,0 bar Schluss.
 

Thomas_1982

Guest
Dies ist der allerletzte Tipp vom mir zu deinem Brenner:

-Ölversorgung endlich mal korrekt von einer Fachfirma erstellen lassen
-Ölversorgung endlich mal korrekt von einer Fachfirma erstellen lassen
-Ölversorgung endlich mal korrekt von einer Fachfirma erstellen lassen


Die richtige Dimensionierung der Ölleitung. Warum ist das so wichtig? Die 6 Kriterien für die richtige Dimensionierung sind:

1) Saughöhe
(1,15 m bei zu 95% gefüllter oberirdischer Batterietankanlage)
2) Länge der Leitung
(7 m Kupferrohr 10X1 zzgl. 2x Alu-Rohr 778 x 8 mm vom 1. zum 2. sowie vom 2. zum 3. Heizölbehälter)
3) Heizöltemperatur
(+4°C...+32°C)
4) Höhenlage der Installation
(56 m über Normalnull)
5) Leistung des Heizkessels (22,4 kW => 1,90 kg/h bzw. 2,37 L/h Öldurchsatz)
6) Innendurchmesser der Leitung (8 mm; seit 1970 nicht geändert)

Hausdoc, das sieht für mich wie eine Gleichung mit 6 sich gegenseitig beinflussenden Variablen aus. Die SHK-Profis hier aufm Dorf haben alle kein vollwertiges Abitur. Was mache ich jetzt? Zur Polizei gehen?

2019-05-17.jpg
2019-06-05.jpg
2020-09-24.jpg


Oleg: "Mal passt, und mal passt nicht. Was kann der sein!?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Guten Morgen Thomas_1982,

ich muss Ihnen da leider mitteilen, das wir die Brennertür leider nicht mehr bekommen. Diese ist leider nicht mehr Lieferbar.

Sie würde aber ca. 15 KG wiegen.

Gerne sind wir auch bei weiteren Fragen für Sie da.

Mit herzlichen Grüßen
Technik
 
Thema:

akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner

akuter Notfallpatient: Buderus BE1.1-21 Öl-Blaubrenner - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben