Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

Diskutiere Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...

Msch

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt, dass bei -3 Grad die Wärmepumpe abschaltet und das Gas-Gerät übernimmt. Die Leistung der WP reicht bei dieser Temperatur gerade noch aus, um auf die benötigte Vorlauftemperatur (ca. 43 Grad zu kommen). Ist es sinnvoll, die WP auch bei Temperaturen unter -3 Grad parallel weiterlaufen zu lassen? Bis jetzt scheint die Heizleistung des Brennwert-Gerätes auch bei Temperaturen unter -15 Grad auszureichen. Welche Vorteile hätte ein Paralleler Betrieb?
 
Thema:

Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert - Ähnliche Themen

  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

    Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Bivalent Sinnvoll ?

    Bivalent Sinnvoll ?: Wäre ein Bivalenter heizungsaufbau im Neubau mit ST und wassergeführtem Kaminofen sinnvoll oder lieber nur die WP solo laufen lassen mit PV ?
  • Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe

    Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe: Hallo, bis jetzt war ich immer der Meinung, eine Hybrid Wärmepumpe ist eine Wärmepumpe gekoppelt mit einer Gastherme. Da habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben