Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe

Diskutiere Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bis jetzt war ich immer der Meinung, eine Hybrid Wärmepumpe ist eine Wärmepumpe gekoppelt mit einer Gastherme. Da habe ich mich...

SirMon

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Hallo,
bis jetzt war ich immer der Meinung, eine Hybrid Wärmepumpe ist eine Wärmepumpe gekoppelt mit einer Gastherme. Da habe ich mich offensichtlich geirrt. So wie ich die Absorptionswärmepumpe verstehe, springt sie nicht erst ein, wenn die WW es nicht mehr schafft, sondern ist eine Wärmepumpe die mit Gas betrieben wird.

Man liest nicht viel über diesen Typ.

Welche Variante ist effizienter, wenn wir von der Notwendigkeit einer hohen Vorlauftemperatur ausgehen?

Ist die Absorptionswärmepumpe eine neuere Technik, die noch nicht soweit verbreitet ist oder fristet sie ein Schattendasein?
 
Thema:

Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe

Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

    Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Bivalent Sinnvoll ?

    Bivalent Sinnvoll ?: Wäre ein Bivalenter heizungsaufbau im Neubau mit ST und wassergeführtem Kaminofen sinnvoll oder lieber nur die WP solo laufen lassen mit PV ?
  • Ähnliche Themen

    Oben