Bivalent Sinnvoll ?

Diskutiere Bivalent Sinnvoll ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wäre ein Bivalenter heizungsaufbau im Neubau mit ST und wassergeführtem Kaminofen sinnvoll oder lieber nur die WP solo laufen lassen mit PV ?

Mr_Nobody

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
5
Wäre ein Bivalenter heizungsaufbau im Neubau mit ST und wassergeführtem Kaminofen sinnvoll oder lieber nur die WP solo laufen lassen mit PV ? Bild_2023-05-01_195252035.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Eine Luftwärmepumpe muss in unseren Breiten immer bivalent laufen.

Solarthermie eignet sich hier nicht als 2. Wärmeerzeuger. Ein Kaminofen auch nicht.
 

Mr_Nobody

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
5
gibt es außer einen Heizstab und PV noch anderes lösungen ? da wir an einer kfw förderung interessiert sind, aber diese lässt ja kaum wärmeerzeuger zu.
Mfg
 

Mr_Nobody

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
5
Okey, mir wurde gesagt das dieser Absatz bei der KFW auch bedeutet, keine Hybridlösungen mit Gas Öl...


Ein Wohngebäude erreicht diese Förderstufe, wenn es

  • die Effizienzhaus-Stufe 40 erreicht,
  • in seinem Lebenszyklus so wenig CO2 ausstößt, dass die Anforderung an Treibhausgasemissionen des „Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude Plus“ erfüllt werden und
  • nicht mit Öl, Gas oder Biomasse beheizt wird.

    Langsam blicke ich bei der Thematik nicht mehr durch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wäre ein Bivalenter heizungsaufbau im Neubau mit ST und wassergeführtem Kaminofen sinnvoll oder lieber nur die WP solo laufen lassen mit PV ?
Nicht sinnvoll. Aber man kann die ST und den Ofen zur Heizungs-/Warmwasserunterstützung einbinden. Allerdings ist beim geförderten klimafreundlichen Wohngebäude ein Kaminofen wg. Biomasse nicht zulässig.
Eine Luftwärmepumpe muss in unseren Breiten immer bivalent laufen.
Natürlich kann sie auch monovalent betrieben werden. Ist nur eine Frage der Auslegung bzw. Wirtschaftlichkeit.
(ausschließlich)
Kannst Du gleich wieder vergessen. Wärmeerzeuger auf Basis fossiler Energie oder Biomasse sind grundsätzlich ausgeschlossen.
 

Mr_Nobody

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2023
Beiträge
5
Könnte ich daher, mein Haus rein auf ST und WP auslegen, die Verrohrung für einen Wassergeführten Kaminofen verlegen, und diesen im Nachhinein Verbauen ohne Probleme zwecks KFW zu bekommen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Könnte ich daher, mein Haus rein auf ST und WP auslegen,
Was meinst Du mit "auslegen"? Der Einfluss der ST auf die Auslegung der WP ist nur gering.
die Verrohrung für einen Wassergeführten Kaminofen verlegen, und diesen im Nachhinein Verbauen ohne Probleme zwecks KFW zu bekommen
Naja, ...

Aber es gibt auch noch andere / zusätzliche Möglichkeiten für Beheizung und Warmwasser.
Ist die PV-Anlage gesetzt? Wie soll die Lüftungsanlage aussehen?
 
Thema:

Bivalent Sinnvoll ?

Bivalent Sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert

    Bivalent vs Paralleler Betrieb WP+Gas-Brennwert: Hallo zusammen, wir haben eine IDM Alm 6-15 und ein Vailant Ecotec 20kw Gas-Brennwert Gerät. Im Moment ist die Steuerung der WP so eingestellt...
  • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

    Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe

    Absorptionswärmepumpe oder bivalente Wärmepumpe: Hallo, bis jetzt war ich immer der Meinung, eine Hybrid Wärmepumpe ist eine Wärmepumpe gekoppelt mit einer Gastherme. Da habe ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben