Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

Diskutiere Arotherm Plus bivalent ohne VR71? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...

Thomas54429

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Guten Morgen,

momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb.
Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig.

Die alte Ölheizung und die WP hängen zusammen an einem 100L Trennspeicher.

Das VR71 klickt ständig und will den Mischer weiter öffnen, weil die VLT niedrig ist und der Mischerzustand nicht bekannt ist.

Die WP moduliert und die VLT müsste gar nicht runtergemischt werden.
Der Mischer ist einzig für die Ölheizung interessant.

Ich würde gerne den Mischer wieder gerne von der Ölheizung steuern lassen.
Wenn die WP dann übernimmt, würde der Mischer ganz aufgehen.

VL Fühler kann ich an den VF1 Eingang anschließen.

Nur wo klemme ich die HK Pumpe am VWZ an?
Und zwar so, dass die weiterläuft, auch wenn der Alternativpunkt erreicht wurde, aber ausgeht, wenn die AT Abschaltgrenze überschritten wird.

Es gibt dort Zubehöranschlüsse, nur als was konfiguriert man diese dann?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Das geht direkt über die Pumpe in der WP. Eine Ansteuerung im vwz gibt es wenn ein Zwischenwärmetauscher verbaut ist. Du steuerst die Pumpe über den Ölkessel. Tip. Vorlauf WP wird zum Rücklauf Ölkessel. Solche Schaltungen kann man auch realisieren und schon gehts mit beiden Reglungen.
 

Thomas54429

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
Da die WP ebenfalls am Trennspeicher hängt, muss die HK Pumpe auch laufen, wenn nur die WP läuft.
Somit fällt die Steuerung über den Öler flach.

Wenn es die Möglichkeit mit der VWZ nicht gibt, werde ich das VR71 wohl weiterhin betreiben müssen.

Muss nur schauen, wie ich die Mischersteuerung ruhig bekomme.
Mit einem Systemschema oder einen Widerstand im S2, der eine sehr niedrige Temperatur simuliert.
S1 bleibt dann am Ausgang Trennspeicher, wie bisher.

Hydraulisch will ich nichts mehr ändern, auch wenn die Anbindung nicht optimal ist.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
muss die HK Pumpe auch laufen, wenn nur die WP läuft.
von beiden unabhängig regeln
Steckdose mit Zeitschaltuhr und Ausschalter für den Sommer
 

Thomas54429

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2024
Beiträge
14
So schlimm ist das vr71 nun auch wieder nicht.
Da darüber aber nur noch die Pumpe laufen wird, hätte es sein können, dass auch die VWZ die Möglichkeit hat, eine zu Steuern.
Immerhin hat sie zwei Multifunktionsausgänge.
 
Thema:

Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

Arotherm Plus bivalent ohne VR71? - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • AroTherm Plus Erdleitung

    AroTherm Plus Erdleitung: AroTherm Plus 105/6 12m Anschluss welche erdleitung PVC benötige ich 32 mm oder 40mm Gruß
  • Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion)

    Hydraulikschema ohne Trennpuffer (Arotherm Plus mit Kühlfunktion): Hallo zusammen, wir bauen mit einem GU. Geplant ist die Vaillant Arotherm Plus 55/6, das Hydraulikmodul sowie der UniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ähnliche Themen

    Oben