Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

Diskutiere Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...

tommi2701

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
4
Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage:

Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert:

  • Vaillant flexoTHERM exclusive VWF 117/4 (Neuinstallation)
  • Vaillant ecoTEC plus VCW DE 206/5-5 20Kw ( 10 Jahre alt)
  • Pufferspeicher Cosmo CPS 300
  • Warmwasserspeicher OEG WPS 300
  • Vaillant sensoComfort VRC 720
  • Vaillant Modul VR 71
  • Vaillant sensoNET VR 921
  • Vaillant Buskoppler für die ecoTEC
  • Cosmo-Pumpengruppe für 2 Heizkreise
  • Daneben ca. 5 qm Solarthermie, die unabhängig über einen Regler VRS 620 unabhängig und ohne Verbindung zu dem Rest der Anlage gesteuert wird und an den unteren Teil des Warmwasserspeichers angeschlossen ist.
Die Anlage soll bivalent-parallel betrieben werden. Als Systemschema ist „16“ und als Konfiguration für den VR 71 „3“ eingestellt. Die Sensorbelegung des VR 71 ist: S1=Heizungspuffer oben, S2 = Vorlauffühler HK1, S3 = Vorlauffühler HK2, S9 = Warmwasserspeicher oben. Am Regler sind „bivalenter Betrieb“ und für das Zusatzheizgerät „WW+HZ“ eingestellt. Am Brennwertgerät sind Warmwasser und Heizung auf „aus“ gestellt.

Der parallele Warmwasserbetrieb funktioniert, wenn man über die Veränderung der entsprechenden Parameter diesen gezielt auslöst. Der parallele Heizungsbetrieb funktioniert nicht. Da läuft nur die Wärmepumpe. Um einen Heizbetrieb über das Brennwertgerät auszulösen muss man den Alternativpunkt aktivieren. Die Wärmepumpe läuft dann nicht. Das Verhalten im Parallelbetrieb entspricht aber nicht der Beschreibung in dem Reglerhandbuch.

Hat irgendjemand dasselbe oder ein ähnliches Problem schon gehabt und gelöst? Woran muss man „drehen“ um den im Handbuch beschriebenen parallelen Betrieb von Wärmepumpe und Brennwertgerät für Warmwasser- und Heizbetrieb zu realisieren? Vom Heizungsbauer und von Vaillant erhalte ich bisher keine zielführende Unterstützung.

Aktueller Hydraulik- und Elektroplan im Anhang.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Du musst nicht den Alternativpunkt sondern den Bivalenzpunkt einstellen. Aber zu erst läuft immer die Wärmepumpe. Erst wenn die es nicht schafft, wird Gas zugeschaltet als Parallelbetrieb. Mit dem Bivalenzpunkt sagt du dem System eine Temperatur , ab wann das Gasgerät mit in Bereitschaft geht. Der Alternativpunkt schaltet die WP ab und das Gasgerät an.
 

tommi2701

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für deine Antwort Heizungsdoc. Die Arbeitsweise von Alternativpunkt und Bivalenzpunkt ist mir schon bewusst. Wenn ich aber den Alternativpunkt auf "aus" einstelle und den Bivalenzpunkt für Heizen z. B. auf 20 Grad und die Heizkurven der Heizkreise nach oben setze, also bewusst den Parallelbetrieb provoziere, müsste doch das Gasgerät parallel zur Wärmepumpe zugeschaltet werden. Das passiert aber nicht. Die 720-er Regelung kann doch nur aufgrund dieser Parameter und der gemessenen Außentemperatur entscheiden ob die Gastherme dazugeschaltet wird oder nicht. Woher soll denn die Wärmepumpe "wissen" ob sie es noch schafft oder nicht. Mein Test mit dem Alternativpunkt sollte ja nur beweisen, dass die Gastherme im Heizbetrieb grundsätzlich von der 720 angesteuert werden kann. Deshalb vermute ich ja, dass es irgendwo in der Konfiguration noch noch ein Problem gibt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

wie lange hast du denn gewartet....
Der REgler entscheidet anhand von BP VLsoll/VList abweichung ob der ZH kommt oder nicht. Und das kann Dauern -tw bis 60min bis der ZH kommt

VG

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Der Regler misst die Vorlauftemperatur. Solange die WP die erreicht wird kein Zusatzheizer zugeschaltet. Und dann wie im Vorbeitrag.
 

tommi2701

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal, für mich zusammenzufassen:

1.) Also scheinen die Konfiguration des Reglers mit Schema 16/3, die Zuordnung der Sensoren auf VR71 und die Einstellungen an der Gastherme richtig zu sein und ich habe das Verhalten des Reglers im bivalent-parallelen Betrieb falsch interpretiert?

2.) Zu Seppionfire: Ich habe natürlich nicht lange gewartet, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Zuschaltung im Heizbetrieb genauso schnell passiert wie im Warmwasserbetrieb. Kann man denn die Zeitspanne, du nennst sie -tw, bis die Wärmepumpe merkt, dass sie es nicht mehr schafft, konfigurieren?

3.) Und dann nochmal der Ablauf wie ich ihn jetzt verstanden habe: Der Regler bestimmt aufgrund der Heizkurve und der Außentemperatur VLsoll. Der Regler überwacht ab dem eingestellten Bivalenzpunkt die Differenz von VLsoll und VList. Wenn VLsoll in der Zeitspanne -tw von der Wärmepumpe allein nicht erreicht wird, schaltet der Regler die Gastherme dazu. Ist das so ungefähr richtig?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Zu2 nein, zu3 ja.
 

tommi2701

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
4
So, ich konnte gerade das Verhalten wie beschrieben testen. Hat funktioniert, nach ca. einer halben Stunde hat sich die Gastherme zugeschaltet. Also vorerst vielen Dank an die beiden Experten. Schönes Wochenende.
 

Nicolionel

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
23
Hallo Tommi2701 ,

das Zusatzheizgerät wird erst zugeschaltet wenn rechnerisch das Energieintegral nicht erreicht werden kann . Ich bin mir nicht mehr sicher aber es kann sein das dein Systemschema das 16er für erhöhten WW Komfort ist und die zwei parallel immer laufen .

Liebe Grüße
 

maikowsky

Mitglied seit
06.04.2024
Beiträge
1
Servus,
Ich betreibe auch eine bivalente Gas/WP Heizung von Vaillant. Hast du die beiden Erzeuger in der MyVaillant App anlegen können? Bei mir wurde nur die WP beim Wechsel übernommen, die Therme nicht, seit die SensoApp tot ist kann ich nicht mehr fern zugreifen.
Man kann ja ein Gateway manuell hinzufügen, muss aber angeben ob schon ein anderes vorhanden ist und soll dies dann „abziehen“.
vGrüsse
M.
 
Thema:

Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Konfiguration bestätigen .

    Konfiguration bestätigen .: Im RC 310 des Servicemenüs beginnt man die Inbetriebnahme mit Konfigurationseinstellung beginnen mit OK . So dann kann man im Menü diverse...
  • Konfiguration RC 310 speichern.

    Konfiguration RC 310 speichern.: Zu meiner Frage . Im letzten Jahr hat mir meine Sanitär Firma den Rc 100 eingebaut . Die Einstellung wie ich sie mit dem Hausdoc an der...
  • Mischermodul Konfiguration

    Mischermodul Konfiguration: Hallo zusammen, mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch...
  • Konfiguration Vc15 cs

    Konfiguration Vc15 cs: Hallo mein Heizungsbauer hat meine alte Vc 180 gegen eine Vc15 cs ausgetauscht in meinem Bivalenten Heizungs System mit einer WP. In dem System...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Konfiguration bestätigen .

      Konfiguration bestätigen .: Im RC 310 des Servicemenüs beginnt man die Inbetriebnahme mit Konfigurationseinstellung beginnen mit OK . So dann kann man im Menü diverse...
    • Konfiguration RC 310 speichern.

      Konfiguration RC 310 speichern.: Zu meiner Frage . Im letzten Jahr hat mir meine Sanitär Firma den Rc 100 eingebaut . Die Einstellung wie ich sie mit dem Hausdoc an der...
    • Mischermodul Konfiguration

      Mischermodul Konfiguration: Hallo zusammen, mit Blick auf sinkende Temperaturen und einer inzwischen gelösten Heizkreisproblematik (ein HK bliebt kalt) beschäftig mich noch...
    • Konfiguration Vc15 cs

      Konfiguration Vc15 cs: Hallo mein Heizungsbauer hat meine alte Vc 180 gegen eine Vc15 cs ausgetauscht in meinem Bivalenten Heizungs System mit einer WP. In dem System...
    • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

      ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
    Oben