Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

Diskutiere Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...

Cheeesi

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle auf Homematic IP Evo) um.
Jetzt bin ich bei der Fußbodenheizung im Bad angekommen und weiß zum einen überhaupt nicht was das für ein Heizkörperthermostat ist (das Entlüftungsventil scheint dort schon mit eingebaut zu sein) und zum anderen kann mir vielleicht jemand behilflich sein, ob es auch für diese Art der Thermostate / (ich weiß nicht welches Ventil sich darunter verbirgt) Ventile eine "smarte" Möglichkeit gibt (aus dem Homeematic-Kosmos wäre klasse, aber keine Voraussetzung).


Danke für euren Rat!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Jetzt bin ich bei der Fußbodenheizung im Bad angekommen und weiß zum einen überhaupt nicht was das für ein Heizkörperthermostat ist (
Der Kopf ist nicht vollständig, es fehlt die vordere Abdeckung. Ragt der Kopf aus einem Wandkasten heraus ?
Dann wird das mit angrenzender Sicherheit ein RTL-Ventil sein. Das begrenzt die Rücklauftemperatur der Fußbodenheizung.
Das kannst du nicht "Smart" machen. Das funktioniert nicht.

Hier mal ein wenig Lektüre dazu : RTL Ventil: Funktion, was es kostet und Hersteller - Kesselheld
 

Cheeesi

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
2
Hi Tricotrac,

danke für deine schnelle Antwort!
Ja, der Kopf ragt aus einem Wandkasten heraus. Nach der Lektüre des Links zu RTL Ventilen, macht es auch großen Sinn, dass es sich um ein solches Ventil handelt - die Fußbodenheizung wurde wohl vor zwei Jahren nachträglich zur Flächenheizung hinzugefügt/installiert.

Viele Grüße!
 
Thema:

Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home) - Ähnliche Themen

  • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

    Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
  • Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes

    Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes: Ein Hallo an die Forengemeinschaft, könnte mir hier vielleicht jemand bei der Bestimmung eines Thermostatkopfes von MNG behilflich sein? In...
  • Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125

    Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125: Hallo, in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, nicht weiter unterkellert, Haus Bj. 1967, zweifachverglaste Fenster, nicht ausgebauter...
  • Heizleistung bestimmen bei bestehende Anlage im Hinblick Heizungsersatz?

    Heizleistung bestimmen bei bestehende Anlage im Hinblick Heizungsersatz?: Hallo alle Ich habe hier ein Ferienhaus auf 1600M, das über eine elektrische Zentralspeicherheizung von ca. 1985 beheizt wird. Der Festspeicher...
  • Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen

    Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen: Hallo liebes Forum, ich habe eine leider überdimensionierte Wolf CGS 2-20/160. Leider wurde ich duch meinen Heizi falsch beraten und bin schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben