Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125

Diskutiere Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, nicht weiter unterkellert, Haus Bj. 1967, zweifachverglaste Fenster, nicht ausgebauter...

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Hallo,

in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, nicht weiter unterkellert, Haus Bj. 1967, zweifachverglaste Fenster, nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden, isolierte Heizungsrohre, ca. 140qm Wohnfläche soll eine neue Öl- oder Gasbrenntwertheizung installiert werden. Bisheriger Ölverbrauch 2650 Liter p.a. (Niedertemperaturkessel)
Ein Heizungsbauer sieht einen 18KW Kessel vor, was ca. 128 Watt je qm bedeuten würde. Diverse Angaben im Internet bzgl. Watt/Qm im Altbau differieren deutlich voneinander.
Würdet Ihr die Dimensionierung des Kessels als realistisch einschätzen? Der sog. Angstfaktor, dass es nicht ausreichend warm wird, schwingt natürlich immer etwas mit :) Andererseits möchte man auch nicht überdimensionieren, um eine hohe Taktung zu vermeiden.

VG
Oli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Ein Heizungsbauer sieht einen 18KW Kessel vor
Das ist eine gängige Größe. Noch kleiner gibts die bei Buderus nicht. Ergo: Alles gut.
Der Kessel ist ausreichend groß
Sollten da über 30 Jahre alte Fenster drin sein, kann man 100W/m² annehmen. Dies gilt aber bei - 15° draussen. Wieviel Tage im Jahr haben wir das? ;)
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Vielen Dank. :)

30 Jahre alte Fenster könnten hinkommen.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Das ist eine gängige Größe. Noch kleiner gibts die bei Buderus nicht. Ergo: Alles gut.
Der Kessel ist ausreichend groß
Sollten da über 30 Jahre alte Fenster drin sein, kann man 100W/m² annehmen. Dies gilt aber bei - 15° draussen. Wieviel Tage im Jahr haben wir das? ;)
Die 100W/qm habe ich auch von einem Heizungsbauer genannt bekommen. Irritiert bin ich aber von diversen Tabellen, die auf SHK-Fachseiten zu sehen sind. Z.B. bei haustec.de Dort werden in unserem Falle ca. 161 Watt/qm genannt. Klar, jedes Haus ist verschieden, aber so richtig nachvollziehen kann ich die hohe Differenz nicht. Gibt es dafür eine Erklärung, die ich vlt. nicht vor Augen habe?






Heizlast in Abhängigkeit von der beheizbaren Nutzfläche (in Anlehnung an Nationaler Anhang zu DIN EN 15378)
1677157586165.png
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Siehe #5 - da kommen 14 kW heraus und das ist reichlich Sicherheit drin.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Nein. 140qm x 161 W/qm ergeben 22,5KW
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Nein. 140qm x 161 W/qm ergeben 22,5KW
Sorry, aber wenn ich den Jahresverbrauch kenne, ist das besser und genauer als jede (blanke) Theorie und Annahme.
Die 14 kW sind "amtlich" und reichlich bemessen!
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Danke. Ich habe doch alles sehr detailliert beschrieben!
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
alle Werte zum Haus etc. stehen ganz oben am Beginn der Diksussion
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Bei 2650 Liter Ölverbrauch kommen nicht mehr als 14 kW heraus und selbst das ist noch reichlich, da die neue Anlage ja hoffentlich effizienter wird! Und 70 Watt / m2 sind auch schon heftig und würden 10 kW ergeben.
Man soll keine Fragen stellen wenn man die Antworten ohnehin schon selbst festgelegt hat.
Dass Ölkessel so klein gar nicht existieren und am Ende keine runde Sache ergeben, ist eine andere Sache, ändert aber nichts am BEDARF.
 

oli32

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
68
Ich stelle meine Fragen entsprechend meinem Informationsbedarf. Beantwortet wurde sie nicht. Ich hatte nach einer Erklärung der Differenz gefragt.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
455
jedes Haus in Deutschland wurde so gebaut das es die o.g. Tabelle exakt einhält. sprich sowohl Materialen, Wanddicken, Verarbeitung, Größe der Aussenflächen,… sind bei allen Häusern identisch. Ach und sie stehen alle in der gleichen warmen/kalten Region von Deutschland… Achtung das war Ironie.

Die Heizlast über den Verbrauch zu ermitteln passt bei EFH/2FMH meist recht gut mit der Realität überein. Wenn die Nutzer nicht nur “einen” Raum des Hauses beheizen und nicht weitere erhebliche Wärmequellen (z.B. Kamin) vergessen werden.
Bei deinem Verbrauch eher 14KW Heizlast. Da bietet sich eher ein modulierender Brenner an (wenn weitere Dinge passen), z.B Wolf TOB oder Buderus KB195-15 an.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Wobei der 195 15 durchlaufen muss, sonst braucht der Strom ohne Ende...
 
Thema:

Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125

Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125 - Ähnliche Themen

  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen

    Energieausweis- Typ der Heizanlage bestimmen: Hallöchen, für den Energieausweis muss der Typ der Heizkesselanlage bestimmt werden. Leider habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, dass mir hier...
  • Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes

    Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes: Ein Hallo an die Forengemeinschaft, könnte mir hier vielleicht jemand bei der Bestimmung eines Thermostatkopfes von MNG behilflich sein? In...
  • Heizleistung bestimmen bei bestehende Anlage im Hinblick Heizungsersatz?

    Heizleistung bestimmen bei bestehende Anlage im Hinblick Heizungsersatz?: Hallo alle Ich habe hier ein Ferienhaus auf 1600M, das über eine elektrische Zentralspeicherheizung von ca. 1985 beheizt wird. Der Festspeicher...
  • Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen

    Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen: Hallo liebes Forum, ich habe eine leider überdimensionierte Wolf CGS 2-20/160. Leider wurde ich duch meinen Heizi falsch beraten und bin schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben