Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen

Diskutiere Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe eine leider überdimensionierte Wolf CGS 2-20/160. Leider wurde ich duch meinen Heizi falsch beraten und bin schon...

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich habe eine leider überdimensionierte Wolf CGS 2-20/160. Leider wurde ich duch meinen Heizi falsch beraten und bin schon die zweite Heizperiode damit am kämpfern, dass die Anlage vernünftig steuert. Ich wollte eigentlich die kleinere 14 kW-Anlage, aber der Heizi hat mir davon abgeraten und wollte unbedingt die 19kW verbauen, wegen Warm-Wasser-Komfort😒

Aber zum Thema: Neben dem Problem mit dem Takten wegen der zu hohen Leistung schafft auch der verbaute Mischer es nicht vernünftig die Tempertur zu regeln. Er kann eigentlich erst im letzten Viertel, also kurz bevor er schließt die Vorlauftemperatur regeln. Im übrigen Regelbereich ist er vollkommen ohne Funktion. D.h. der Vorlauf läuft einfach so durch, auch wenn der Mischer langsam beginnt zu schließen. Erst wenn der Mischer sich im letzten Viertel seines Regelbereiches befindet, kann er die Temperatur reglen, d.h. hoch oder runter (gilt in beide Richtungen, beim Öffnen und Schließen)

Ich habe meinen Heizi nun mittlerweile dazu gebracht, dass er mit Wolf über einen kleineren Mischer redet. Da warte ich jetzt seit 3 Wochen auf Rückmeldung.

Aber bevor der mir nun wieder Schrott einbaut, wollte ich euch um Rat fragen, welche Mischergröße ich bräuchte?

Zu den Eckdaten:

Heizung: Wolf CGS 2-20/160
Reihenmittelhaus, Baujahr ca. 1980
Alle Fenster und Außentüren auf Kfw-Niveau modernisiert (3-fach isoliert), außerdem Dach neu gedämmt
135 qm beheizte Fläche, Fußbodenheizung
Aktuell ist diese Mischergruppe montiert Wolf Verrohrungsgruppe Mischerkreis DN25-60 2072139 mit einem KVS-Wert von 10

So wie ich mich als Laie mittlerweile in das Thema eingelesen habe, ist der Wert für die beheizte Fläche viel zu groß (Scheunentor). Und es sollte wohl lieber ein kleinerer Mischer mit Bypass-Regeleung verbaut werden.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Sind denn sämtliche Antriebe der FBH voll offen?
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Sind denn sämtliche Antriebe der FBH voll offen?
Es ist auch eine ERR vebaut. Also es sind nicht immer alle Kreisläufe voll geöffnet. Wenn die Raumtemperatur erreicht ist, schließen die Kreise auch. Aber Badezimmer (1Kreis) und Wohnzimmer (3 Kreise) sind eigentlich immer offen, außer die Sonne scheint ins Wohnzimmer.

Ich habe letzten Winter versucht alles nur über die Vorlauftemperratur und Durchfluss zu steuern. Aber das war jetzt nicht so von Erfolg gekrönt, das wirklich alle Zimmer gepasst haben. Ich habe mich jetzt darauf konzentriert, dass die Temperatur im Bad stimmt (kältestes Zimmer) und den Rest lass ich durch die ERR regeln, da die auch einen automatischen hydraulischen Abgleich machen.

Hättest du vielleicht noch einen Tip zum Mischer?
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Die Heizkurve hat folgende Werte:

Sockeltemperatur: 27 °
Startpunkt Heizkurve: 15°
max. Vorlauf: 40°
NAT: -16°

Wenn ich die Heizkurve weiter runter drehe, wird das Badezimmer nicht vernünftig warm. Habe ich alles schon versucht. Das Bad hat wenig Heizfläche und 2 Außenwände Die Heizung läuft meistens nur auf minimaler Leistung (23%). Erst ab Minustemperturen fängt sie langsam an ein wenig über 23% Leistung zu gehen. Es hängt mit der Überdimendionierung (19kW bei 135 qm) zusammen.

Aber der Mischer schafft es trotzdem irgendwie nicht die Vorlauftemperatur zu regeln, selbst wenn mehrere oder alle Kreise offen sind, also genug Zirkulation da ist.
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Ja, ich habe auch schon die Umwälzpumpe auf maximal gestellt, aber auch das bringt keine zusätzliche Temperatur im Bad. Der Heizi hat auch schon geguckt, ob Luft im System ist, aber negativ. D.h. beim Heizungstausch wurde die FBH sowieso gespült, aber er hat diese Heizperiode trotzdem nochmal geguckt, ob sich Luft gesammelt hat

Die FBH ist halt alt (1980) und früher wurde wahrscheinlich nicht so richtig geplant. D.h. der Verlegeabstand wurde nicht korrekt bemessen und daher kriegt man das Bad mit niedrigen Vorlauftemperturen nicht warm.

Irgenwelche Hinweise wegen dem KVS-Wert?
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo Hausdoc,

und vielen Dank für deine Antwort

Hier ist ein Bild vom Mischer ohne Dämmschale. Ist ein ebay-Angebot, aber tut seinen Dienst.

Heizkreisset Wolf, gemischt DN25 (1"), selbstregelnd 2072139

Welche Pumpe genau?
Ich habe diese graue Wilo Umwälzpumpe, die auf dem Bild zu erkennen ist, auf Maximum gestellt, also Stufe 3. Um zu testen, ob dann das Badezimmer wärmer wird. Normalerweise läuft sie auf Stufe 2.

Die interne Pumpe läuft auf Standardeinstellung, also min. Pumpenleistung 45% und max. Pumpenleistung 75%

Danke für deine Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich habe diese graue Wilo Umwälzpumpe, die auf dem Bild zu erkennen ist, auf Maximum gestellt, also Stufe 3. Um zu testen, ob dann das Badezimmer wärmer wird. Normalerweise läuft sie auf Stufe 2.
Ich brauche den genauen Typ.
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo Hausdoc,

ich weiß nicht genau, welche Angaben du brauchst?

Also folgendes steht auf der Pumpe.

Wilo
Para 25/6-43/SC
4533703
21W26 2120530

Wolf Mat.-Nr. 2072231
ET Pumpe DN 25/6 selbststr. 180 EEi<=0,20

Ich hoffe, die Angaben helfen.

Danke!
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ein kleines Update. Ich habe den Fehler gefunden, der mich 1 Jahr beschäftigt hat; der Mischer war falsch montiert und verkabelt.

Also: das Mischer-Küken war um 180 Grad verdreht. Wenn der Mischer voll geöffnet war, waren somit Vorlauf von der Therme und Rücklauf aus dem Heiskreis voll geöffnet. Und außerdem hat der Mischermotor in die falsche Richtung gedreht, weil er falsch verkabelt war. Problem wurde behoben.

Ich bin gerade dabei den hydraulischen Abgleich neu zu machen. Und da bin ich wieder beim Badezimmer angekommen. Wenn ich dort das Flowmeter voll aufdrehe habe ich einen maximalen Durchlass von 3,5 l/Minute. In anderen Zimmern kriege ich mehr hin. Wisst ihr, wieso ich dort nicht mehr erreiche? Entlüften haben die Heizungspfuscher wohl dieses Jahr vor der Heizperiode gemacht. Würde es übehaupt etwas bringen, wenn ich mehr Liter pro Minute erreiche, oder ist es ab einem bestimmten Punkt egal ob 3,5 oder 4 oder 4,5?

Danke!
 

baerli123

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
16
Noch ein Update: ich habe heute nochmal versucht, was passiert, wenn ich die Umwälzpumpe in der Verrohrungsgruppe auf höchste Stufe stelle.

1. Im Badezimmer erhöht sich der Durchfluss von 3,5 l/Minute auf 5 l/Minute, wäre also ein Erfolg

2. Negativ-Anzeichen. Die Pumpe ist auf höchster Stufe sehr laut. ich höre im ganzen Haus so ein Dröhnen, welches über die Leitungen weitertransportiert wird. Ich habe mich daher dazu entschieden, die Pumpe wieder zurück auf Stufe 2 zu stellen und den niedrigeren Durchfluss zu akzeptieren.

Damit zurück zu meiner Frage: Würden die zusätzlichen 1,5 l/Minute überhaupt etwas bringen? Also würde ich überhaupt eine signifikante Temperaturzunahme im Bad merken, ob ich nun 3,5 l/Minute oder 5 l/Minute habe?
 
Thema:

Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen

Wolf CGS 2-20/160: Richtigen KVS-Wert für Mischer bestimmen - Ähnliche Themen

  • Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm

    Wolf Ölheizung richtig einstellen - Mischer-Kreislauf wird nicht richtig warm: Hallo zusammen, immer wieder wenn ich etwas wegen meiner Heizung auf Google gesucht habe, bin ich hier auf dieses Forum mit seinen hilfreichen...
  • Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen.

    Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen.: Hallo, ich hätte da mal 2 Fragen aber vorrangig geht es mir erstmal um die erste danach würde ich dann mich um die zweite kümmern. 1. Und zwar...
  • Wolf MGK-2-210 Therme richtige Einstellungen, Hilfe!

    Wolf MGK-2-210 Therme richtige Einstellungen, Hilfe!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um Hilfe zu gekommen. Wir haben einen MGK-2-210 von Wolf in Betrieb. An diesem Teil...
  • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

    Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
  • Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14

    Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14: Hallo Zusammen, uns wurde oben genannte Heizung 2018 eingebaut. Leider bin ich mit der Konfiguration nicht ganz so glücklich und irgendwie kommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben