"beste" Einstellung Gas-Hybridheizung Vitodens 200-W

Diskutiere "beste" Einstellung Gas-Hybridheizung Vitodens 200-W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moinsen Männers & Kalinen, ich habe sei Aug. 2022 eine neue Hybrid Heizung und möchte das "beste" rausholen...da mein Fachmann akuell recht wenig...

guzzi97

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
3
Ort
Münster / NRW
Moinsen Männers & Kalinen,

ich habe sei Aug. 2022 eine neue Hybrid Heizung und möchte das "beste" rausholen...da mein Fachmann akuell recht wenig Zeit hat um
meine Heizung "genauer" zu erklären, wende ich mich an Euch....mit der Hoffnung etwas "Klarheit zu bekommen..

Nun zum Objekt:
- RMH mit ca. 110m² auf 2 Etagen
- Baujahr 1984
- in allen Räumen Fußbodenheizung
- Doppelverglasung
- "geregelt" wird Zentral pro Etage, allerdings nur ein Anschluss, daher auch nur ein Heikreis

Heizungsanlage
Vitodens 200-W B2HF-19
Pufferspeicher Huch PSX-G-ECO 600 Liter an dem sind die AkoTec Vakuumröhrenkollektor heat pipe (5.643 Wp) angeschlossen.
Geplant: zuerst soll das WW aus dem Puffer für WW und Heizung genommen werden und dann soll der Brennser sich einschalten..

Mischer Hydra GPO 25-6-130

Vom Gefühl her, wid nur das WW durch den Pufferspeicher gewärmt, nicht aber die Heizung, obwohl diese auch am o.g. Speicher angeschlossen ist.
Nun meine Frage, welchen Wert kann / sollte ich einstellen, damit beim Heizen zuerst das WW aus dem Puffer genommen wird und dann erst
der Brenner angeht ?

Zur Info : aktuell im Jan. bei Sonnenschein wird das Wasser bis zu 60 Grad...genügend für meine Heizung, im Aug. & September war das Wasser sogar
bis 80-Grad heiß

Hier die Werte, die ich rausgeschrieben habe :
Allgemein
528 60

Heizkessel
596 70
597 100
1100.2 80
1240 1
1411 0
1503 10
1606.0 1
1606.4 50

Heizkreis 2 (Fußbodenheizung)
426.3 5
426.4 50
934.3 1
934.5 7
934.6 4
934.7 7
1103.0 30
1103.1 70
1193.0 25
1193.1 55
1396.1 19

Heizung:
Normal: 20, Komfort 22, Reduziert 18 Grad
Heizkurve Neigung: 0,5 Niveu -2

Zeitkurve
Komfort: 05.00h - 10.00h und 16.00h - 21.00h
Normal : 10.00h - 16.00h
Reduziert: 21.00h - 05.00h

Warmwasser soll: 50 Grad, ist 54 Grad
Zeitplan
05.30h - 10.00h
17.00h - 21.30h

Anbei noch das eine od. andere Foto der Anlage:

Und zum Schluss, herzlichen Dank schon mal im Voraus..
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Parameter sind übliche Parameter, die nichts mit Solarthermie zu tun haben. Auffällig: für FBH recht hohe Heizkurve und hohe erlaubte Vorlauftemperatur von 55°C (1193.1) sowie die hohe Heizgrenze von 19°C (1396.1).

Für weitere Kommentare müsstest Du eigentlich mehr Infos zur hydraulischen und elektrischen Anbindung der Solarthermieanlage liefern.
Hat der Puffer tatsächlich nur einen Wärmetauscher?
Wie wird Warmwasser gemacht? Mit eigenem Speicher?
 

guzzi97

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
3
Ort
Münster / NRW
....danke schon mal für die schnelle Antwort.

O.k. die Vorlauftemp noch weiter senken ?
Habe sie schon von 70 auf 55 gesenkt ;)

Bzgl. Anbindung, kann ich nicht viel zu sagen, hat der Heizungsbauer gemacht.
Ich weiß nur soviel, der Speicher ist unterteilt in WW & Heizung Puffer und wird auch von zwei Seiten aufgewärmt.
Einmal durch die Solaranlage, und wenn datt nicht reicht, dann springt der Brenner an.

Die Wärme wird dann durch die Wärmetauscher an WW (Bild 1 ganz rechts) bzw. Heizung (Bild 1, datt schwatte kleine Teil links, unten) abgegeben.

Wegen die Heizkurve, laut dem Techniker & Viesmann ist sie mit 0,5 noch recht niedrig.


1673789637489.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"beste" Einstellung Gas-Hybridheizung Vitodens 200-W

"beste" Einstellung Gas-Hybridheizung Vitodens 200-W - Ähnliche Themen

  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

    "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar: Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
  • Wie Fußbodenheizung am besten einstellen

    Wie Fußbodenheizung am besten einstellen: Servus in die Runde! Zu aktuellen Zeiten muss ich mir Gedanken machen wie ich mit meiner ca. 30 Jahren alten Viessmann Ölheizung Geld sparen...
  • wie Reglung am besten einstellen.

    wie Reglung am besten einstellen.: Hallo ich habe gerade das Haus meiner Mutter übernommen.es ist ein 2Fam Haus Es ist ein Buderus GB 192 eingebaut . Und einer Steuerung RC 300 im...
  • Ähnliche Themen

    Oben