"beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

Diskutiere "beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen. Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse...
NordischByErbe

NordischByErbe

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen, Nordseeküste
Beruf
non-technican :)
Moin,

wir haben die in der Signatur genannte Anlage geerbt und suchen nun "die besten" Einstellungen.

Fachlich sind rudimentäre Grundkenntnisse vorhanden, verbunden mit viel Elan, sich fehlendes Wissen anzueignen :)

Eine Besonderheit hier ist, dass ein Gästehaus mit an die Anlage angeschlossen ist, es aber, soweit ich sehen konnte, keine seperate Steuerung dafür besteht, das muss ich noch eruieren...

Das Gästehaus ist im Winder zumeist nicht in Betrieb, muss also nur frost- und schimmelfrei gehalten werden. In diesem Jahr ist aber zwischendurch eine kurze Nutzung vorgesehen, reicht da ein Drehen an den Heizkörperthermostaten? Insgesamt kann man das ja nicht rauf-/runterregeln, weil nur ein Kreislauf vorhanden ist.

Im Haupthaus wird ein Grossteil derzeit auch nicht genutzt, so bleiben lediglich als wirklich genutzte Räume die Küche, logischerweise das Bad, der Flur (reduziert) und ebenso 'mittelmässig' Wohn-/Esszimmer (Hauptaufenthalt Küche :)), alles im EG. OG und vor allem DG werden nur bei Besuch genutzt, können also reduziert beheizt werden.

In der Heizung ist momentan eingestellt:

- Warmwasser: ECO
- Heizung: EIN (wundert etwas, weil noch Sommerbetrieb)
- Druck OK 1.4bar

Thermische Desinfektion 70° "nach Bedarf", wird aber nie gemacht (soll man ja auch nicht, habe ich hier schon gelesen).

Zirkulation aktuell 5-23h, das wird aber noch *deutlich* reduziert, da mittlerweile nur noch eine 'aktive Nutzung' von 11-20h erfolgt (eine Person Rentner ;)). Ggf. würde ich hier per 2. Profil das erweitern, wenn entweder Kinderbesuch vor Ort und/oder das Gästehaus belegt ist, dann braucht man doch ein paar Stunden mehr...

Unter 'Betriebsart' finde ich auf dem RC310: AUS, Einschalthäufigkeit 4/h, Betriebsart: "Heizkreis".

Warmwasser: 55°C, Heizung max. 50°C

Zeitprogramm Heizung: 05:30-22:15 - ja, auch da gibt es viiiel Potential :)
Heizen: 22.0°C, Absenken: 18.0°C

EinAussentemp.sensor ist angeschlossen, ebenso eine Warmwasserunterstützung mit zwei Solarmodulen und einem grossen Cosmo-Ww-Speicher (muss ich mal Füllmenge suchen ;))

Was mich gerade wundert: Das System nennt sich lt. Garantiekarte W50S (wird beschrieben mit 50kW Heizleistung), verbaut ist aber lt. Geräteanzeige das Modell aus meiner Signatur mit 25kW-Heizung?

Wenn weitere Daten benötigt werden, kann ich gern weitere Details/Fotos liefern...

Achja, weiter unten sehe ich gerade: "bei Urlaub aus?" - demnächst stehen eineinhalb Wochen Abwesenheit an, wäre das 'was' für ein 2. Profil, oder 3.? :) Oder was macht man da sinnvollerweise?

Danke für Eure Hinweise!

Danke schonmal für Eure Tips!
 
NordischByErbe

NordischByErbe

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen, Nordseeküste
Beruf
non-technican :)
Nachtrag von-vor-Ort: Cosmo-300-Liter-Ww-Speicher CSD 300_B w, lt. Installateur wäre ein el. Heizstab problemlos einbaubar, wenn man PV installiert - immerhin etwas :)
 
NordischByErbe

NordischByErbe

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
35
Ort
Niedersachsen, Nordseeküste
Beruf
non-technican :)
ja, es war viiiel Text, würde mich trotzdem freuen mit Eurer Hilfe etwas Energie zu sparen und die optimalen Einstellungen zu finden :)
 
Thema:

"beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar

"beste" Einstellungen für Logaplus-Paket W50S Solar - Ähnliche Themen

  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • "beste" Einstellung Gas-Hybridheizung Vitodens 200-W

    "beste" Einstellung Gas-Hybridheizung Vitodens 200-W: Moinsen Männers & Kalinen, ich habe sei Aug. 2022 eine neue Hybrid Heizung und möchte das "beste" rausholen...da mein Fachmann akuell recht wenig...
  • Wie Fußbodenheizung am besten einstellen

    Wie Fußbodenheizung am besten einstellen: Servus in die Runde! Zu aktuellen Zeiten muss ich mir Gedanken machen wie ich mit meiner ca. 30 Jahren alten Viessmann Ölheizung Geld sparen...
  • wie Reglung am besten einstellen.

    wie Reglung am besten einstellen.: Hallo ich habe gerade das Haus meiner Mutter übernommen.es ist ein 2Fam Haus Es ist ein Buderus GB 192 eingebaut . Und einer Steuerung RC 300 im...
  • Ähnliche Themen

    Oben